Bernd: Download einer Textdatei

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich muß einen Textdatei (ASCII) downloaden. Wenn ich einen Link auf auf diese Datei setze, wird sie jedesmal im Browser angezeigt. Ich muß aber den Dialog zum öffnen oder speichern erhalten.
Gibt es mit Javascript eine Möglichkeit diese Problem zu beheben.

  1. Ich muß einen Textdatei (ASCII) downloaden. Wenn ich einen Link auf auf diese Datei setze, wird sie jedesmal im Browser angezeigt. Ich muß aber den Dialog zum öffnen oder speichern erhalten.

    Moin !

    Warum packst Du die Textdatei nicht einfach als Zipdatei? Dann hast Du das Problem nicht. Oder muß es unbedingt ne Textdatei sein?

    Ron

    1. Ich muß einen Textdatei (ASCII) downloaden. Wenn ich einen Link auf auf diese Datei setze, wird sie jedesmal im Browser angezeigt. Ich muß aber den Dialog zum öffnen oder speichern erhalten.

      Moin !

      Warum packst Du die Textdatei nicht einfach als Zipdatei? Dann hast Du das Problem nicht. Oder muß es unbedingt ne Textdatei sein?

      Ron

      Leider muß es sich um eine Textdatei handeln. Diese Datei soll von einem anderen Programm automatisch ausgewertet werden.

      1. Leider muß es sich um eine Textdatei handeln. Diese Datei soll von einem anderen Programm automatisch ausgewertet werden.

        Ich hab da ne Idee, weiß aber nicht, ob das funzt und kann es hier auch nicht ausprobieren.

        Wie wäre es denn, wenn man in der .htaccess oder so den Mime-Type für txt-Dateien ändert auf wat weiß ich, ne Word-Datei oder so. Dann dürfte er die ja eigentlich nicht anzeigen. Vielleicht klappt das ja.

        Ron

        1. Ich hab da ne Idee, weiß aber nicht, ob das funzt und kann es hier auch nicht ausprobieren.

          Wie wäre es denn, wenn man in der .htaccess oder so den Mime-Type für txt-Dateien ändert auf wat weiß ich, ne Word-Datei oder so. Dann dürfte er die ja eigentlich nicht anzeigen. Vielleicht klappt das ja.

          Ron

          Ron, das halte ich nicht für so eine gute Idee.. dann würden alle anderen Text-Dateien nicht richtig angezeigt werden, auch wenn das gewünscht ist.
          Eher sollte man schauen, ob man nicht der zu downloadenden Datei eine Endung geben kann, die nicht als MIME-Typ für Text erkannt wird, die das auswertende Programm aber als TEXT lesen kann und auswerten kann...

          Gruss

          Connie

  2. Hallo Bernd!

    Durchsuch doch einfach nochmal das Archiv nach "download" - da bekommst du dann ein paar Threads angezeigt, die sich genau mit deinem Problem beschäftigen!

    Ulixes

  3. Hallo Bernd,

    Ich muß einen Textdatei (ASCII) downloaden. Wenn ich einen Link auf auf diese Datei setze,
    wird sie jedesmal im Browser angezeigt. Ich muß aber den Dialog zum öffnen oder speichern erhalten.

    Wir hatten in unserem Projekt dasselbe Problem, und wir haben uns, da wir zu keiner direkten Loesung
    kamen dann entschlossen dem Benutzer einen normalen Hyperlink auf die Datei zu praesentieren und
    ihn dann mittels eines Hinweisetextes aufzufordern die rechte Maustaste zu benutzen und dort aus dem
    Kontextmenu dann die Option "Save link as ..." ("Speichern unter ...") zu waehlen. Eine weitere Alternative
    in einem Intranet oder bei einem Benutzerkreis, der einen Account auf dem betreffenden Rechner hat,
    könnte sein, daß Du nach durchlaufen Deiner Web-Site den Benutzer aufforderst die aufnehmende
    Applikation zu starten und von dort aus via Command-Line-basiertem FTP automatisch das File lädst.

    Gibt es mit Javascript eine Möglichkeit diese Problem zu beheben.

    Ist mir leider nicht bekannt, ich hab darueber auch schon ge...... .

    Bis danndann

    Michael N.