Ludwig Ruderstaller: (E-MAIL) Bin Html Neuling und brauche Hilfe bei mailto

Beitrag lesen

Nun meinte meine Chefin das  dies nicht so richtig funktionieren würde weil unser server POP3 nicht unterstütz

und wir dafür ein script schreiben sollten (Da ich gerade erst damit anfange weiß ich selber nich so genau was sie damit meint.

Hallo,

wenn du mailto: verwendest ist es egal was der server kann oder nicht kann, denn mailto: wird vom Client ausgeführt (meistens :-) dh das default mailprogramm nimmt die daten und verschickt es an die angegebene email adresse (evt. mit rückfrage)

was deine chefin meint ist ein sogenanter formmailer. Deine Chefin hat sich aber bei der bezeichnung vertan :-) POP3 (IMHO Point of Presence) ist das empfangsprotokoll. (also wenn du von deinem rechner deine mailbox deines providers abfragst)

Was Sie eigentlich meint ist SMTP (Send Mail Transfer Protocol) unter einer Unix umgebung wird das normalerweise von sendmail gemanacht.

lg
Ludwig