Alexis Vögele: (E-MAIL) Bin Html Neuling und brauche Hilfe bei mailto

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:Ich benutze in meinem code mailto (is ja garnichts so verkehrt)
Aber mein Server kann kein PoP3 !Frage kann ich PoP3 durch einen Script oder ähnlichem umgehen?
Vielen Dank im Voraus!! (Alexis ist am Rande ein griechischer männername also bitte nicht mit Fräulin anreden ;-)LOL

  1. Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:Ich benutze in meinem code mailto (is ja garnichts so verkehrt)
    Aber mein Server kann kein PoP3 !Frage kann ich PoP3 durch einen Script oder ähnlichem umgehen?

    Hallo!

    Also kann sein, daß ich völlig daneben liege (dann bitte noindex ;), aber IMHO hat mailto doch nix mit POP3 zu tun, oder?
    Mails werden doch über SMTP versandt. Wie Du dann an Deine Mails mit den Formularen kommst hat mit Deinem Code ja dann auch nix zu tun.

    Gruß  Torsten

  2. Hi!

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:Ich benutze in meinem code mailto (is ja garnichts so verkehrt)

    Für was? Damit Dir die Leute Nachrichten schicken können, oder als Methode für das Versenden von Formulardaten?

    Aber mein Server kann kein PoP3 !Frage kann ich PoP3 durch einen Script oder ähnlichem umgehen?

    Was hat das damit zu tun? POP3 ist ein System, um Mails abzuholen. Meinst Du, daß Du keine E-Mailadresse hast? Sicherlich nicht, oder?

    Dieses mailto wird (oder wenn es Formulardaten sind eher nicht) vom Brwoser ausgeführt. Dieser wird die Mail über seinen Mailserver (da übrigens per SMTP) zu der von Dir angegebenen Adresse schicken, mehr nicht.

    Der Webserver benötigt keinerlei Spezialitäten. Anders wäre es, wenn Du ein CGI-Script auf Deinen Seiten hättest, das Dir Daten per Mail schicken soll. Dann müßte dort auch ein Mailer laufen. (Aber auch kein POP3, sondern ein SMTP-Mailer wie z.B. sendmail, qmail, postfix, smail, ...)

    Michael

  3. Hallo Alexis,

    wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du mal Dein ganzes Problem rauslässt, vielleicht finden wir dann eine Lösung.

    CU
    speedy

    1. Hallo Alexis,

      wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du mal Dein ganzes Problem rauslässt, vielleicht finden wir dann eine Lösung.

      CU
      speedy

      Ok Also ich schreibe an einem Formular für successtorys und möchte dieses formular später im intranet haben
      Dieses formular wird momentan per mailto befehl an mich versendet (hoffe ich bis jetzt hab ich es noch nicht gesehen)
      gesehen).Nun meinte meine Chefin das  dies nicht so richtig funktionieren würde weil unser server POP3 nicht unterstütz
      und wir dafür ein script schreiben sollten (Da ich gerade erst damit anfange weiß ich selber nich so genau was sie damit meint.
      Danke für die Tat Kräftige unterstützen ! CYA All

      <html>
      <head>
      <title>Successtorys</title>
      <link rel=stylesheet type="text/css">
      </head>
      <body bgcolor=#EEEEEE text=#000000 link=#AA5522 vlink=#772200 alink=#000000>
      <h2 class="Sh2">
      Schreiben sie bitte hier ihre Successtorys </h2>

      <form name="Successtorys" action="mailto:avoegele@de.att.com"method=post  >
      <p>:</p><input type=submit value="Abschicken">
      <input type=reset value="Abbrechen"><textarea name="Successtorys" rows=25 cols=55>
      Kunde:
      Kundenhintergrund:
      Projekt:
      Unsere Erfolgsgeschichte:
      Unsere Lösung:
      Die Erfolgsfaktoren:
      Höhepunkte:
      Die Perpsektiven:
      Anmerkungen:
      Das Team:

      </textarea>
      </form>

      </body>
      </html>lar vielen Dank!.Also isch schreibe an einem Formular für succesStorys

      1. Nun meinte meine Chefin das  dies nicht so richtig funktionieren würde weil unser server POP3 nicht unterstütz

        und wir dafür ein script schreiben sollten (Da ich gerade erst damit anfange weiß ich selber nich so genau was sie damit meint.

        Hallo,

        wenn du mailto: verwendest ist es egal was der server kann oder nicht kann, denn mailto: wird vom Client ausgeführt (meistens :-) dh das default mailprogramm nimmt die daten und verschickt es an die angegebene email adresse (evt. mit rückfrage)

        was deine chefin meint ist ein sogenanter formmailer. Deine Chefin hat sich aber bei der bezeichnung vertan :-) POP3 (IMHO Point of Presence) ist das empfangsprotokoll. (also wenn du von deinem rechner deine mailbox deines providers abfragst)

        Was Sie eigentlich meint ist SMTP (Send Mail Transfer Protocol) unter einer Unix umgebung wird das normalerweise von sendmail gemanacht.

        lg
        Ludwig

        1. Nun meinte meine Chefin das  dies nicht so richtig funktionieren würde weil unser server POP3 nicht unterstütz

          und wir dafür ein script schreiben sollten (Da ich gerade erst damit anfange weiß ich selber nich so genau was sie damit meint.

          Hallo,

          wenn du mailto: verwendest ist es egal was der server kann oder nicht kann, denn mailto: wird vom Client ausgeführt (meistens :-) dh das default mailprogramm nimmt die daten und verschickt es an die angegebene email adresse (evt. mit rückfrage)

          was deine chefin meint ist ein sogenanter formmailer. Deine Chefin hat sich aber bei der bezeichnung vertan :-) POP3 (IMHO Point of Presence) ist das empfangsprotokoll. (also wenn du von deinem rechner deine mailbox deines providers abfragst)

          Was Sie eigentlich meint ist SMTP (Send Mail Transfer Protocol) unter einer Unix umgebung wird das normalerweise von sendmail gemanacht.

          lg
          Ludwig

          Ok soweit so gut dann ist das jetzt das smtp und wie könnte man das lösen wenn keiner vorhanden ist .Einfach einen installieren oder kann mann ihn umgehen?
          ;-)

          1. Wie bereits mehrfach erwähnt wird das mailto vom Browser des Users ausgeführt und benötigt im Normalfall nicht Dein Zutun.
            Es sendet dann die Daten die der User in Dein Formular eingegeben hat als Email an Deine Mailadresse. Dort brauchst Du es einfach nur abzuholen, wie Du auch sonst Deine ganz normalen Mails abrufst. Willst Du die Eingaben der User jedoch automatisch weiterverarbeiten, ja dann müsstest Du auf Dein (POP3)Postfach zugreifen, allerdings wäre dafür ein ordentliches cgi-script, welches dein Formular direkt aufnimmt sinnvoller.
            Gruß Torsten

            1. Vielen Dank An euch alle !!
              Jetzt hats geschnackelt!!
              Ok kleine Frage noch hättet ihr mii Vielleicht noch Adressen mit Beispiel Scripts durch die ich mich hangeln könnte??

  4. Hallo Alexis!

    Nimm dir doch nochmal ein bischen Zeit und lies dir die entsprechenden Seiten bei SelfHTML durch.

    <../../tq.htm>

    Wenn sich dein Problem dann noch nicht gelöst haben sollte, so kannst du zumindest deine Frage noch etwas präziser stellen, denn ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage nicht!

    Ulixes

    1. Hallo Alexis!

      Nimm dir doch nochmal ein bischen Zeit und lies dir die entsprechenden Seiten bei SelfHTML durch.

      <../../tq.htm>

      Wenn sich dein Problem dann noch nicht gelöst haben sollte, so kannst du zumindest deine Frage noch etwas präziser stellen, denn ehrlich gesagt, ich verstehe deine Frage nicht!

      Ulixes

      Hi Ulixes Hinter Speedy ist noch ne genauere beschreibung

  5. Hallo Alexis,

    also wenn Du Formulardaten per Email an einen bestimmten Empfänger schicken willst (soweit hab ich das jetzt begriffen) dann solltest Du das nicht per mailto: machen sondern mit einem CGI-Skript. Allerdings ist das nicht so einfach wenn Du - wie im ersten Posting beschrieben - noch Anfänger bist.
    Du solltest Dir erstmal selfhtml downloaden und Dir das ein oder andere Kapitel mal reinziehen.

    Wenn Deine Chefin Dich als Anfänger mit derlei Aufgaben betraut, dann sollte Sie Dir auch die Zeit geben, dich einzuarbeiten...

    CU
    speedy

  6. Hallo Alexis,

    Also mal ganz langsam.
    Um mailto: zu nutzen braucht der Client einen Browser, der E-Mails verschicken kann.
    Wenn es keine möglichkeit gibt in eurem Intranet Mails zu verschicken, geht es natürlich nich.
    Dann müßtest du ein CGI-Script schreiben, das die Daten auf dem Server speichert.

    Tschüs

    Daniel

  7. Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:Ich benutze in meinem code mailto (is ja garnichts so verkehrt)
    Aber mein Server kann kein PoP3 !Frage kann ich PoP3 durch einen Script oder ähnlichem umgehen?
    Vielen Dank im Voraus!! (Alexis ist am Rande ein griechischer männername also bitte nicht mit Fräulin anreden ;-)LOL

    -> also, was du machen musst haben die anderen ja schon gesagt, nur von mir aber als anmerkung:

    wenn in eurer firma öfters solche sachen erstellt werden sollen dann würde ich empfehlen das ihr PHP3 auf eurem Intranetserver installiert

    es erlaubt aktive (nein, nicht blinkendes... sondern dynamische) websites, auch formulare weobei du dann alle infos in eine variable packst und diese dann einfach am ende an eine belibeige andresse mailen kannst

    -> dann sag deiner chefin nen schönen gruß aber ihre aufgabe ist für einen anfänger absolut ungeignet da du um folgende kennstnisse verfügen solltest

    • HTML
    • Unix grundahnung (Linux auch möglich) -> besonders systembefehle etc.
    • E-mail grundwissen (wie es geht, welche protokolle etc)
    • serversoftware grundwissen (zb apache oder sonstige systeme die auf eurem server laufen)
    • CGI und dazugehörige sprache (Perl, Python...)

    ideal dazu wäre noch:

    • erfahrung in C / C++ / Basic/ Pascal (geht um grundsystematik und struktur von programmierung)

    • erfahrung mit dynamischen HTML pages, also ahnung von PHP3 -> http://www.php3.de oder wenn euer system auf NT läuft von ASP -> http://www.microsoft.de

    so hoffe das du weiterkommst, wenn noch fragen nur an mich wenden (oder an jeden anderen der dir geantwortet hat.. )

    cu

    Korbinian Bachl