Wowbagger: ein paar kurze fragen zu "Flash"...

Beitrag lesen

Hallo leute,

als ob ich nicht schon genug um die ohren hätte, hat mein chef - bescheiden wie er nunmal ist - ganz plötzlich beschlossen: "Wir werden in zukunft mit Flash entwickeln!".
Mein einwand, Flash macht aus mir (verdammt noch eins!) noch lange keinen guten grafiker, hat den mann einen sch...dreck interessiert, so daß ich jetzt 'mal wieder ins kalte wasser springen darf :(

Weil dem so ist, drängen sich mir ein paar elementare fragen auf, die der eine oder andere hier vielleicht beantworten kann:

* wie kann ich als nicht-grafiker (pixel-orientierte bildbearbeitung aber ok) überhaupt in die lage versetzt werden, quasi aus der hohlen hand heraus vektorgrafiken zu erzeugen? Ich meine, gibt es überhaupt ein gutes tools, mit dem man hier mangelnde fertigkeiten kompensieren kann, oder ist das alles augenwischerei? Hat man also überhaupt eine _chance_ ohne 'designerische' fähigkeiten?

* Wird so ein tool evtl. mit dem Flash-paket mit ausgeliefert oder muß man das separat erwerben? Welche formate muß es überhaupt erzeugen (meine bisherige ahnung von vektorgrafik und Flash: absolut null ;))

* Wenn ich ggf. einen ganz spezifischen sound-effekt haben möchte und den im web nicht finden sollte: Welche tools brauche ich, um ihn zu erzeugen?

Ok, das sind jetzt - in bezug auf die ganze Flash-materie - evtl. nervtötende anfänger-fragen, aber ich mußte sie einfach 'mal so unverblümt loswerden, weil ich leider keinen schimmer habe, wie ich die geschichte grundlegend angehen soll...

thanks and so long...
/*,*/
Wowbagger