Wowbagger: ein paar kurze fragen zu "Flash"...

Hallo leute,

als ob ich nicht schon genug um die ohren hätte, hat mein chef - bescheiden wie er nunmal ist - ganz plötzlich beschlossen: "Wir werden in zukunft mit Flash entwickeln!".
Mein einwand, Flash macht aus mir (verdammt noch eins!) noch lange keinen guten grafiker, hat den mann einen sch...dreck interessiert, so daß ich jetzt 'mal wieder ins kalte wasser springen darf :(

Weil dem so ist, drängen sich mir ein paar elementare fragen auf, die der eine oder andere hier vielleicht beantworten kann:

* wie kann ich als nicht-grafiker (pixel-orientierte bildbearbeitung aber ok) überhaupt in die lage versetzt werden, quasi aus der hohlen hand heraus vektorgrafiken zu erzeugen? Ich meine, gibt es überhaupt ein gutes tools, mit dem man hier mangelnde fertigkeiten kompensieren kann, oder ist das alles augenwischerei? Hat man also überhaupt eine _chance_ ohne 'designerische' fähigkeiten?

* Wird so ein tool evtl. mit dem Flash-paket mit ausgeliefert oder muß man das separat erwerben? Welche formate muß es überhaupt erzeugen (meine bisherige ahnung von vektorgrafik und Flash: absolut null ;))

* Wenn ich ggf. einen ganz spezifischen sound-effekt haben möchte und den im web nicht finden sollte: Welche tools brauche ich, um ihn zu erzeugen?

Ok, das sind jetzt - in bezug auf die ganze Flash-materie - evtl. nervtötende anfänger-fragen, aber ich mußte sie einfach 'mal so unverblümt loswerden, weil ich leider keinen schimmer habe, wie ich die geschichte grundlegend angehen soll...

thanks and so long...
/*,*/
Wowbagger

  1. Morgen!

    Also was die grafischen fähigkeiten betrifft so kommt es ganz darauf an WAS Du machen willst/musst.
    Einen interaktiven Trickfilm wirst Du als Nicht-Grafiker wohl eher nicht zustande bringen. Wenn es
    aber darum geht "gewöhnliche" Webinhalte, animierte Menuesteuerungen etc. zu entwerfen, so ist das
    in Flash wirklich nicht schwierig. Es gibt auch zum Zeichnen eine Menge Tools, die es einem erleichtern,
    z.B. "ziiterfreie" Freihandzeichnungen mit der Maus zu erzeugen. Dass Flash mit Vektorgrafik arbeitet
    bekommt man so ohne Weiteres garnicht mit, finde ich.

    Was die Sounds betrifft, so kann man z.B. mittels "Softwaresynthesizern" am Computer alle moeglichen
    Geräusche generieren und als WAV abspeichern. Flash kann aber auch MP3 abspielen, wobei es hier
    wieder auf die Antwendung ankommt.

    Wie für Dich geschaffen scheint folgendes Buch zu sein: Essential Flash4 for Web Professionals.
    Da wird anhand von 2 längeren Beispielen erklärt wie man in Flash eine Website machen kann.

    So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ...

    Grüße

    Poldi.

    1. Hi Poldi,

      danke erstmal für's feedback ;-)

      Also was die grafischen fähigkeiten betrifft so kommt es ganz darauf an WAS Du machen willst/musst.

      ja klar, wie blöd von mir...also:

      was irgendwann mal so alles auf mich zukommen wird, kann ich noch garnicht absehen, aber ganz konkret geht's momentan um eine animation in der ein gegebenes logo ins bild sausen soll und das auf eine möglichst spektakuläre weise (also einen "schweif" hinter sich her ziehen, rotieren, farbe und schärfe ändern...sowas halt)

      Ich frage mich also, wie ich diese grafiken am besten erstellen kann.
      Scannen und dann vektorisieren? Mit einer art CAD-prog das logo quasi neu entwerfen? Und wie kann man bestimmte spezielle sachen umsetzen, wie eben diesen "komtenschweif"? Also irgendwie fehlt mir hier aber komplett der ansatz :(

      Einen interaktiven Trickfilm wirst Du als Nicht-Grafiker wohl eher nicht zustande bringen. Wenn es

      ich weis selbst wie verdammt knifflig das ist...mache nicht nur webdesign, sondern konzipiere (neben 1000 anderen dingen zumindest ab und an mal) auch noch "konventionelle" werbekampagnen und da habe ich immer arge probleme meine rohentwürfe für externe grafiker einigermaßen verständlich zu skizzieren. Wenn man ideen grafisch kaum umsetzen kann, hat man schon ein problem :(

      aber darum geht "gewöhnliche" Webinhalte, animierte Menuesteuerungen etc. zu entwerfen, so ist das
      in Flash wirklich nicht schwierig. Es gibt auch zum Zeichnen eine

      hab' ich auch schon gehört...scheint ja echt was dran zu sein.

      Menge Tools, die es einem erleichtern,

      z.B. "ziiterfreie" Freihandzeichnungen mit der Maus zu erzeugen. Dass Flash mit Vektorgrafik arbeitet
      bekommt man so ohne Weiteres garnicht mit, finde ich.

      Was die Sounds betrifft, so kann man z.B. mittels "Softwaresynthesizern" am Computer alle moeglichen
      Geräusche generieren und als WAV abspeichern. Flash kann aber

      da sehe ich ja mein größtes problem: Man hat jetzt plötzlich Flash und eine handvoll support-tools für grafik und sound...die sind garantiert auch nicht wenig komplex zu bedienen und einarbeitungszeit habe ich eigentlich kaum (schulungen? was is'n das?)

      auch MP3 abspielen, wobei es hier

      wieder auf die Antwendung ankommt.

      Wie für Dich geschaffen scheint folgendes Buch zu sein: Essential Flash4 for Web Professionals.
      Da wird anhand von 2 längeren Beispielen erklärt wie man in Flash eine Website machen kann.

      werd' ich 'mal anschauen...

      So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen ...

      klar, danke ;-)

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

  2. Moin Wowbagger !

    [...] weil ich leider keinen schimmer habe, wie ich die

    geschichte grundlegend angehen soll...

    Bin zwar nicht ganz in Flash beheimatet, aber zieh' Dir doch einfach
    mal die 30Tage Trial Version (engl.), auf der sind quasi kleine
    'Einsteigerkurse' um sich mit dem Prog vetraut zu machen, die
    Bedienung ist relativ einfach. Vektormässig brauchst Du für Flash
    eigentlich nicht zwingend Ahnung haben..

    Dazu die deutsche Hilfe (falls die englische zu heavy ist ;)
    http://download.macromedia.com/pub/flash/documentation/flash4_DE.zip
    und gib Dir auch mal die Produktinfos auf folgender Seite:
    http://www.macromedia.com/de/software/flash/productinfo/.

    Flash'Movies' haben das Format *.swf welches auch die Soft
    Freehand beherrscht, ebenfalls von Macromedia..

    Tools bzgl. Sounderstellung gibt's im Web zu genüge, oder auf
    'ner "Keyboards" oder "Keys" CD.. für Flash benötigt man meiner
    schlechten Erinnerung nach die Formate wav oder mp3.

    Zu dem Thema gibt's latürnich massig Websites, Foren, Tutorials etc.
    die entsprechenden Links findest Du im Archiv (und Bücher auf Amazon ;)..

    </mfg pepe>

    1. Hi Pepe,

      danke fürs feedback erstmal...

      Bedienung ist relativ einfach. Vektormässig brauchst Du für Flash
      eigentlich nicht zwingend Ahnung haben..

      hmmm...heißt das, ich füttere flash mit pixel-/bitmap-grafiken und es kümmert sich dann selbstständig darum, daß ganze zu vekorisieren und dann bei bedarf zu drehen, zu verzerren oder wild durch die gegend zu wirbeln?

      Dazu die deutsche Hilfe (falls die englische zu heavy ist ;)

      och, kein thema solange es nicht in bantu oder so geschrieben ist (ooops, jetzt war ich ja selber "politisch inkorrekt"... hoffentlich halten mich die leute jetzt nicht für'n rassisten *fg*)

      http://download.macromedia.com/pub/flash/documentation/flash4_DE.zip
      und gib Dir auch mal die Produktinfos auf folgender Seite:
      http://www.macromedia.com/de/software/flash/productinfo/.

      thanks! werd' ich 'mal vorbeischauen...

      Flash'Movies' haben das Format *.swf welches auch die Soft
      Freehand beherrscht, ebenfalls von Macromedia..

      Tools bzgl. Sounderstellung gibt's im Web zu genüge, oder auf
      'ner "Keyboards" oder "Keys" CD.. für Flash benötigt man meiner
      schlechten Erinnerung nach die Formate wav oder mp3.

      ja stimmt, WAV ist relativ gängig

      »»

      Zu dem Thema gibt's latürnich massig Websites, Foren, Tutorials etc.
      die entsprechenden Links findest Du im Archiv (und Bücher auf Amazon ;)..

      wie denn, arbeitest du etwa für amazon? *g*
      btw: warum schreiben die eigentlich nach wie vor keine schwarzen zahlen, obwohl der laden doch augenscheinlich "brummt" ??? Ist doch seltsam, oder?

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Mahlzeit Wowbagger !

        danke fürs feedback erstmal...

        Nichts zu danken

        Bedienung ist relativ einfach. Vektormässig brauchst Du für Flash
        eigentlich nicht zwingend Ahnung haben..
        hmmm...heißt das, ich füttere flash mit pixel-/bitmap-grafiken und es kümmert sich dann selbstständig darum, daß ganze zu vekorisieren und dann bei bedarf zu drehen, zu verzerren oder wild durch die gegend zu wirbeln?

        Man kann zwar Pixelgedönskirchen hinzufügen, allerdings 'vektorisiert' Flash diese nicht wirklich. Die zu animierenden Graphiken musst Du schon selbst erstellen, entweder in Flash oder in Freehand, dazu hast Du aber in beiden Anwendungen genug Hilfsmittel zur Verfügung, eigentlich ähnlich den gängigen Zeichenwerkzeugen normaler Graphiksoftware.

        [...] (und Bücher auf Amazon ;)..
        wie denn, arbeitest du etwa für amazon? *g*

        Nope, allerdings gibts mittlerweile glaube ich 7 Bücher (deutsch) zu Flash4 und Beschreibungen/Userwertungen zu diesen gibt's halt auf der genannten Website. Aber wie gesagt, detaillierte Tutorials
        gibts auch auf diversen Homepages..

        </mfg pepe>

        1. Hi Pepe,

          Man kann zwar Pixelgedönskirchen hinzufügen, allerdings 'vektorisiert' Flash diese nicht wirklich. Die zu animierenden Graphiken musst Du schon selbst erstellen, entweder in Flash oder in Freehand, dazu hast Du aber in beiden Anwendungen genug Hilfsmittel zur Verfügung, eigentlich ähnlich den gängigen Zeichenwerkzeugen normaler Graphiksoftware.

          ich habe gerade auf einer anderen site gelesen, daß CorelDraw 8 gut dazu geeignet sein soll, Flash mit vektor-material zu "versorgen" ... und da ich das bereits ganz gut kenne, wäre es doch 'ne feine sache, eben Corel8 zu benutzen. Wo liegt denn hier z.b. der unterschied zu freehand...oder: was kann freehand leisten, was Corel8 nicht kann?

          tschau, bis denn...
          /*,*/
          Wowbagger, aka "die Gnade"

          1. Tach oh Du "Gnädiger" !

            [...] Wo liegt denn hier z.b. der unterschied zu freehand...oder: was kann freehand leisten, was Corel8 nicht kann?

            *ahem*.. frag' mich morgen nochmal ;)

            CorelDraw ist prädestiniert für Vektorillustration, mit Freehand kenne ich mich nicht so aus, ist halt vom selben Hersteller somit sind zumindest Kompatibilitätsprobleme auszuschliessen (mittlerweile gibts schon ein Flash4_Freehand9 Bundle).

            Aber hier oder woanders gibts bestimmt Leute die in die Richtung mehr Erfahrung und Fachwissen mitbringen..

            </mfg pepe>

  3. Moin Wowbagger,

    wenn Du generell Hilfe zu Flash brauchst:
    http://www.webshocks.com/index1.html
    (hab jetzt grad die Linkformatierung vergessen, weil das Forum so lange zu war *grins*).

    Unter http://www.spotlight2.de/foren/fls/forum_fls.htm findest Du ein recht hilfreiches Flashforum.

    Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Im Galileo Press Verlag ist auch ein Flash4-Buch erschienen (schau mal bei Amazon - Suchwort Flash - nach), das zwar mit 90,- Steine ziemlich teuer aber dafür sehr gut ist.

    CU
    speedy

    1. Hi Speedy,

      wenn Du generell Hilfe zu Flash brauchst:
      http://www.webshocks.com/index1.html

      ich glaube das ganze ist sehr einsteigerfreundlich gemacht...thanks!

      (hab jetzt grad die Linkformatierung vergessen, weil das Forum so lange zu war *grins*).

      LOL!

      wenn noch etwa 72 formatierungs-befehle dazukommen gibt's vielleicht bald ein tatsächliches "SelfHTML" *g*
      Ich wäre sehr für ein flag-image-tag, für den fall, daß mein posting ein flag verpasst bekommt, möchte ich wenigstens das icon bestimmen dürfen!

      Unter http://www.spotlight2.de/foren/fls/forum_fls.htm findest Du ein recht hilfreiches Flashforum.

      Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Im Galileo Press Verlag ist auch ein Flash4-Buch erschienen (schau mal bei Amazon - Suchwort Flash - nach), das zwar mit 90,- Steine ziemlich teuer aber dafür sehr gut ist.

      egal, wenn firma will, daß ich Flash lerne, dann darf firma auch gerne dafür bezahlen...

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Hi Wowbagger,

        wenn Du dann mal was gebastelt hast, kannst Du‚s hier posten oder mir mailen, das will ich dann auch mal sehen *grins*.
        Viel Spass beim Flashen

        CU
        speedy

        1. Hi Wowbagger,

          wenn Du dann mal was gebastelt hast, kannst Du‚s hier posten oder

          mach' ich hier mit meinen kommerziellen sachen nicht (und für private hab' ich kaum zeit :(((

          aber vielleicht bastel ich ja 'mal so'n "hallo-welt!" flash (hast du zufällig 'ne gute idee dafür??? vielleicht sowas wie ein wild umhersausender schriftzug "hallo Welt"??? *g*)

          mir mailen, das will ich dann auch mal sehen *grins*.

          Viel Spass beim Flashen

          danke, danke!

          CU
          speedy

          so long...
          /*,*/
          Wowbagger aka "die Gnade"

      2. Hall wowbagger

        egal, wenn firma will, daß ich Flash lerne, dann darf firma auch gerne dafür bezahlen...

        na dann kann ich dir die CD FlashAkademie1 empfehlen, kostet um die 69,--DM und ist sehr uebersichtlich aufgebaut.
        Meine Kollegin hat sie gekauft und bringt schon nette Sachen zum Laufen.

        Gruesse
        Wilhelm

        zu bestellen bei http://www.moremedia.de und nach Flash suchen