Sven: history.back auf andere URL umleiten

Ist es möglich, daß ich eine Seitenfolge so gestalte, daß ich mit dem BACK-button nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite komme, sondern auf eine von mir festgelegte ?
Geht das irgendwie mit History-Einträgen überschreiben, oder einer if-Abfrage auf das history.forward ?
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte meine Datenbank inkonsistenzen zu beseitigen.
Mfg Sven

  1. Hallo Sven,

    sage ruhig 'Hallo', wir beißen nicht. :-)

    Ist es möglich, daß ich eine Seitenfolge so gestalte, daß ich mit dem BACK-button nicht auf die zuletzt aufgerufene Seite komme, sondern auf eine von mir festgelegte ?

    Nein. History ist fest definiert als Abfolge der zuletzt besuchten Seiten. Und ich würde mich auch schwer  bedanken, wenn eine x-beliebige Seite mir darin herrum fuhrwerkt und mir vorschreiben will, wohin ich mich bewegen darf oder nicht.
    Du kannst aber einen Link anbieten, der zu der gewünschten Seite führt.

    Geht das irgendwie mit History-Einträgen überschreiben, oder einer if-Abfrage auf das history.forward ?

    Die History kann nicht überschrieben werden.
    Was du mit 'einer if-Abfrage auf das history.forward' meinst, ist mir allerdings nicht klar.

    Viele Gruesse
      Kess

    1. Hallo Kess,

      sage ruhig 'Hallo', wir beißen nicht. :-)

      sorry, meine Manieren, manchmal vergess ich sie einfach.

      Nein. History ist fest definiert als Abfolge der zuletzt besuchten Seiten. Und ich würde mich auch schwer  bedanken, wenn eine x-beliebige Seite mir darin herrum fuhrwerkt und mir vorschreiben will, wohin ich mich bewegen darf oder nicht.

      Klar, das kann ich verstehen, daß man das eigentlich nicht machen soll.
      Mein Problem richtet sich auch eher auf eine Intranet-Projekt. Hier habe ich das Problem, daß ich eine Datenbank fülle und unter ungünstigen Umständen (mehrmaliges
      Zurückspringen auf die Seite vor dem DB-Eintrag und Betätigen der Refresh-Taste) habe ich dann den Eintrag mehrmals in der Datenbank stehen.
      das möchte ich ganz gerne dadurch verhindern, daß ich, wenn jemand zurückspringen will, eine entsprechende Seite aufrufe, die ihn auf diesen Mißstand hinweißt.

      Die History kann nicht überschrieben werden.
      Was du mit 'einer if-Abfrage auf das history.forward' meinst, ist mir allerdings nicht klar.

      Nun, wie soll ich das beschreiben, ich meine, wenn ich vereinfacht gesagt 2 Seiten habe, wenn man auf der Seite 2 ist, dann soll man eigentlich auf Seite 1 keine Änderungen in irgendwelchen Formularfeldern mehr vornehmen dürfen.
      Nun wil ich dieser Seite 1 zwei Gesichter geben. Steht in history.forward noch kein Eintrag drin (also beim ersten Besuch), dann sollen die Eingabefelder angezeigt werden, kommt der Besucher aber mittels BACK-Button von der Seite 2,
      dann steht ja in History.forward die URL der Seite 2. In diesem Fall soll die Seite 1 eben anders angezeigt werden, nämlich mit der oben angesprochenen Meldung.
      Dies dachte ich mir, könnte ich eventuell über eine if-Abfrage machen.

      Wäre klasse, wenn du da vielleicht trotzdem irgendeine Idee hättest.

      Mfg Sven

      1. Hallo Sven,

        dann steht ja in History.forward die URL der Seite 2. In diesem Fall soll die Seite 1 eben anders angezeigt werden, nämlich mit der oben angesprochenen Meldung.
        Dies dachte ich mir, könnte ich eventuell über eine if-Abfrage machen.

        Vielleicht kannst Du einen Fehler der bei mir bei der Nutzung von wiederwendbaren HTML-Seiten auftrat als Feature nutzen:
        Der BackButton macht mir Probleme, wenn ich von Seite n auf Seite n-1 zurückkomme, da ich dann nicht mehr weis, welche Source zu der HTML-Seite gehört. Diese Situation ist kontrollierbar, wenn man window.name verwendet und mit Werten füllt. Wenn Du kontrollierst, ob einzelne Bereiche Deiner Seite window.name nicht verändern und damit weist, welche Werte hierin stehen, kannst Du diese beim Laden der Seite abfragen und dann die aktuelle Seite entsprechend darstellen.
        MfG
        Günter