Sven Jonke: history.back auf andere URL umleiten

Beitrag lesen

Hallo Kess,

sage ruhig 'Hallo', wir beißen nicht. :-)

sorry, meine Manieren, manchmal vergess ich sie einfach.

Nein. History ist fest definiert als Abfolge der zuletzt besuchten Seiten. Und ich würde mich auch schwer  bedanken, wenn eine x-beliebige Seite mir darin herrum fuhrwerkt und mir vorschreiben will, wohin ich mich bewegen darf oder nicht.

Klar, das kann ich verstehen, daß man das eigentlich nicht machen soll.
Mein Problem richtet sich auch eher auf eine Intranet-Projekt. Hier habe ich das Problem, daß ich eine Datenbank fülle und unter ungünstigen Umständen (mehrmaliges
Zurückspringen auf die Seite vor dem DB-Eintrag und Betätigen der Refresh-Taste) habe ich dann den Eintrag mehrmals in der Datenbank stehen.
das möchte ich ganz gerne dadurch verhindern, daß ich, wenn jemand zurückspringen will, eine entsprechende Seite aufrufe, die ihn auf diesen Mißstand hinweißt.

Die History kann nicht überschrieben werden.
Was du mit 'einer if-Abfrage auf das history.forward' meinst, ist mir allerdings nicht klar.

Nun, wie soll ich das beschreiben, ich meine, wenn ich vereinfacht gesagt 2 Seiten habe, wenn man auf der Seite 2 ist, dann soll man eigentlich auf Seite 1 keine Änderungen in irgendwelchen Formularfeldern mehr vornehmen dürfen.
Nun wil ich dieser Seite 1 zwei Gesichter geben. Steht in history.forward noch kein Eintrag drin (also beim ersten Besuch), dann sollen die Eingabefelder angezeigt werden, kommt der Besucher aber mittels BACK-Button von der Seite 2,
dann steht ja in History.forward die URL der Seite 2. In diesem Fall soll die Seite 1 eben anders angezeigt werden, nämlich mit der oben angesprochenen Meldung.
Dies dachte ich mir, könnte ich eventuell über eine if-Abfrage machen.

Wäre klasse, wenn du da vielleicht trotzdem irgendeine Idee hättest.

Mfg Sven