Alexander Ganz: MS Visual InterDev öffnet nach Windows 2000 Inst. keine Dateien mehr

Hallo Forum!

Eben habe ich Windows 2000 installiert, nun musste ich feststellen, das MS Visual InterDev zwar meine Projekte noch öffnet, aber nicht mehr die Dateien innerhalb des Projekts. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
'Serverfehler: Fehler 2 beim Öffnen des Registrierungsschlüssels "SOFTWARE\MICROSOFT\SHARED TOOLS\WEB SERVER EXTENSIONS\PORTS\PORT 80".'

Hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Problem beheben kann, oder ist jemandem von euch schon dasselbe passiert?
danke...

Bis dann
Alex

  1. Hi Alex!

    Also ich hatte vor einiger zeit Win2000 RC 2 drauf inkl dem InterDev mit SP3 (solltest du dir auch besorgen wenn du es noch nicht hast). - Lief eigentlich immer alles problemlos.

    'Serverfehler: Fehler 2 beim Öffnen des Registrierungsschlüssels "SOFTWARE\MICROSOFT\SHARED TOOLS\WEB SERVER EXTENSIONS\PORTS\PORT 80".'

    Also wenn ich mir die fehlermeldung ansehen, dann schaut es für mich nicht so aus als hätte interdev direkt damit was zu tun - oder doch - aber mal von vorne:

    Wenn ich die fehlermeldung wörtlich interpretiere dann hat ein registryeintrag des webservers ein problem - was für einen hast du oben - IIS 5.0, FP2000 also einen PWD... ? Versuche doch mal testweise diesen key selbst zu öffnen - wenns klappt - was für ein wert steht dort? - stimmen die mit dem aktuellen system überein (falsche pfadangabe oder so...)?

    So jezt zu dem "oder doch": Wie wir alle wissen sind meist die M$-Fehlermeldungen nutzlosest. Also nehme hohle ich einmal in meinen Annahmen aus und vermute einmal du öffnest eine alte (noch unter deinem alten OS mit dem InterDev erzeugt wurde) *.sln (oder wie sie auch heißt <g/>) und da stehen noch irgendwie alte eintragungen drinnen - die nicht mehr mit deinem neuen OS zusammenpassen - ich kann mir das besonders vorstellen wenn du mit InterDev Master/Client-Seitig gearbeitest hast und daher es einen "server" gibt - der nicht mehr vorhanden ist.

    kannste mal ein wenig rumschauen und vielleicht ein paar meiner fragen beantworten?

    CU Roman

    1. Hi Roman!

      Sorry, daß ich so lange auf meine Antwort habe warten lassen...

      Ich GLAUBE, ich weiß wo das Problem liegt-

      ---du öffnest eine alte (noch unter deinem alten OS mit dem InterDev erzeugt wurde) *.sln (oder wie sie auch heißt <g/>) und da stehen noch irgendwie alte eintragungen drinnen - die nicht mehr mit deinem neuen OS zusammenpassen - ich kann mir das besonders vorstellen wenn du mit InterDev Master/Client-Seitig gearbeitest hast und daher es einen "server" gibt - der nicht mehr vorhanden ist.---

      Genauso ist es auch. Dazu habe ich Windows 98 auf Windows 2000 (NT) aktualisiert, vielleicht ist es so, daß der alte PWS noch drauf ist, allerdings lässt er sich nicht mehr deinstallieren und IIS neu Installierung hat auch nichts gebracht.
      Jetzt weiß ich auch nicht was ich machen soll, wahrscheinlich ist es am besten, ich mache alles nochmal platt...
      Oder weisst du noch einen Rat?

      Bis dann
      Alex!

      1. Hallo,

        ich hatte dieses Phänomen auf Servern, die eine Server-IP haben
        (z.B.: 10.100.0.100) und zusätzlich eine oder mehrere IP-Adressen
        für die Rootwebs (z.B.: 10.100.0.101).
        Wenn ich nun mit FP oder VI versuche, die Adresse 10.100.0.100
        zu öffnen, bekomme ich auch obige Fehlermeldung.
        Evtl. wurde die Zuordnung der IP durch die Installation von Win2K
        geändert. Probier mal 127.0.0.1 zu öffnen. Wenn das geht, schau
        mal in der MMC nach den Einstellungen des Webs (IP-Adresse).

        Tschau, Stefan

      2. Hallo,

        ich hatte dieses Phänomen auf Server, die eine Server-IP haben
        (z.B.: 10.100.0.100) und zusätzlich eine oder mehrere IP-Adressen
        für die Rootwebs (z.B.: 10.100.0.101).
        Wenn ich nun mit FP oder VI versuche, die Adresse 10.100.0.100
        zu öffnen, bekomme ich auch obige Fehlermeldung.
        Evtl. wurde die Zuordnung der IP durch die Installation von Win2K
        geändert. Probier mal 127.0.0.1 zu öffnen. Wenn das geht, schau
        mal in der MMC nach den Einstellungen des Webs (IP-Adresse).

        Tschau, Stefan