Oliver Klarmann: ständig im Vordergrund aktives Browserfenster

Hallo zusammen,

per Suche habe ich zwar schon einen älteren Beitrag zu meinem Problem gefunden, welcher mir trotzdem nicht komplett weiterhilft.

Hier das Problem:
Für eine Präsentations CD (nicht kommerziell) setze ich von der Menüseite aus einen Link auf eine Homepage (die sich Offline mit auf der CD befindet). Da diese Homepage (logischerweise) keinen Link zurück auf die Menüseite der Präsentations CD besitzt, wird vorher ein neues Frameset geöffnet. In einem Fenster befindet sich die eigentliche Homepage in einem zweiten ein Link, der zurück zur CD führt.
Jetzt das Problem: Auf der Homepage befinden sich zahlreiche Links, die per "target=_top" das Frameset verlassen. Damit ist der Weg zurück zur CD abgeschnitten.

Mein Ansatz wäre es jetzt statt einem Frameset ein weiteres Fenster zu öffnen, welches einen Link zurück enthält. Unter Windows verliert dieses Fenster aber normalerweise seinen Focus und tritt in den Hintergrund wenn ich die Homepage anklicke.

Jetzt wird die Sache spannend: Das ganze ist für den MSIE 5 optimiert und findet im Kiosk Modus statt. Somit habe ich keine Taskleiste um den Focus auf mein neues Fenster zu richten. Das einzige wäre mit "Alt+F4" das aktive Fenster zu schließen, was nicht der Zweck der Übung ist, oder per "Alt+Tab" den Focus zu wechseln. Beides ist unbefriedigend, da derjenige der sich die CD betrachten soll, dieses nicht unbedingt weiß und mit der dahinterstehenden Technik nicht konfrontiert werden soll.

Unter NT hat zum Beispiel der Task Manager die Möglichkeit ständig im Vordergrund zu bleiben, obwohl er nicht den Focus hat!!!

Frage, läßt sich dies irgendwie mit dem IE 5 genauso realisieren, daß sich das neue Fenster wie der NT Task Manager verhält?

Viele Hilfe dankbar
Oliver

  1. Unter NT hat zum Beispiel der Task Manager die Möglichkeit ständig im Vordergrund zu bleiben, obwohl er nicht den Focus hat!!!

    Frage, läßt sich dies irgendwie mit dem IE 5 genauso realisieren, daß sich das neue Fenster wie der NT Task Manager verhält?

    Viele Hilfe dankbar

    Hallo Oliver,

    hier ein Script, das demnächst in der Auslese erscheinen wird.

    <html>
      <head>
      <title>Fenster im Vordergrund</title>
      <script language="JavaScript">
      <!--

    function immervorn()
       {
          self.focus();
          window.setTimeout("immervorn()",1000);
       }

    //-->
      </script>
      <body onload="immervorn()">
      ...
      </body>
      </html>

    Da ich den direkten Link zur Quelle nicht mehr zur Hand habe, poste ich es einfach hier. Es beruht auf einen Forumsbeitrag vom 26.05.1999 von: Stefan Muenz

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo,

      hier ein Script, das demnächst in der Auslese erscheinen wird.

      <html>
        <head>
        <title>Fenster im Vordergrund</title>
        <script language="JavaScript">
        <!--

      function immervorn()
         {
            self.focus();
            window.setTimeout("immervorn()",1000);
         }

      //-->
        </script>
        <body onload="immervorn()">
        ...
        </body>
        </html>

      Da ich den direkten Link zur Quelle nicht mehr zur Hand habe, poste ich es einfach hier. Es beruht auf einen Forumsbeitrag vom 26.05.1999 von: Stefan Muenz

      Viele Grüße

      Antje

      Vielen Dank, daß war ja ne super schnelle Antwort, werd mal testen ob's klappt.

      Wenn ich was gut machen kann, ich denke ich kenn mich recht gut mit NT aus.

      Danke
      Oliver

    2. Was haltet ihr davon:

      <html>
        <head>
         <title>Fenster im Vordergrund</title>
         <body onblur="self.focus();">
         ...
         </body>
      </html>

      Das ist viel schneller.

      Ach ja... das Copyright ;-)

      (C) 2000 by Peter "Bio" Asemann, Vervielfältigung ohne Erlaubnis wird mit Erbsensuppe nicht unter 2 Tellern bestraft!  :-))

      Basierend u.a. auf einem Beitrag von Antje Hoffmann Im SelfHTML Forum
      (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum) vom 29.2.2000, basierend auf einem Beitrag von Stefan Münz vom 26.05.1999.
      Auch basierend auf http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_2/t04396.htm#a21538

      Bio

      1. Was haltet ihr davon:

        <html>
          <head>
           <title>Fenster im Vordergrund</title>
           <body onblur="self.focus();">
           ...
           </body>

        »»  </html>

        Hallo Bio,

        eigentlich gar nichts. Der event onblur() feuert ständig, sobald man irgendwas im anderen Fenster macht. Im Navi sogar wenn man direkt in das geöffnete Fenster klickt. Die Benutzung der Tastatur ist nahezu unmöglich.

        Im IE5 ist die Orginalseite auch mit der Maus nicht mehr navigierbar, weil der event wesentlich schneller ist.

        Viele Grüße

        Antje

  2. Hallöchen,

    Frage, läßt sich dies irgendwie mit dem IE 5 genauso realisieren, daß sich das neue Fenster wie der NT Task Manager verhält?

    Wenn es nur mit dem IE5 funzen soll, gibt es eine ganz einfache Lösung. Der IE5 kennt ein besonderes Fenster "showModelessDialog" das immer im Vordergrund stehen bleibt, egal was im Fenster dahinter passiert. Sieh mal bei M$ nach
    < http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/methods/showmodelessdialog.asp>

    Dort ist auch ein Beispiel.
    Grüße
    Thomas Mell