Axel: URL mit USEREINGABE ergänzen und diese dann im Browser aufrufen!?

hallo!
ich möchte eine eingabe eines benutzers an eine vorgegebene URL anhängen.
beispiel:
http://www.test.de/test/test.dll/Detail?callnr=******

wobei ****** die eingabe des Benutzers darstellt.

in ählicher form habe ich es schon gelöst bekommen, indem ich über javascript ein fenster öffne und diesem script als parameter die formsseite mitgebe. die eingaben gehen dann per submit an einen *.dll aufruf, der die daten dann an eine datenbank pumpt. das ist alles sehr aufwendig gestrickt, funktioniert was die datenbankanbindung betrifft aber sehr gut.
Hier die bisherige Lösung:

<script language="JavaScript">
<!-- Begin
function auf(){
popup=window.open("","Erledigung","height=350,width=600,scrollbars=no");

popup.document.writeln("<html><head><meta http-equiv="Content-Type"content="text/html;  charset=iso-8859-1"><title>Call als erledigt zurückmelden???</title></head><body><h2>Callrückmeldung</h2><hr><p>Sie wollen einen Call als erledigt zurückmelden?</p><form action="/test/test.dll/Action" method="POST"><input type="hidden" name="ACTION" value="end"><input type="hidden" name="CALLNR" value="<#CALLNR>"><input type="hidden" name="USER" value="<#USER>"><p>Bitte tragen Sie Ihre Problemlösung in das vorgesehene Textfeld ein!</p>    <blockquote>        <p><textarea name="TEXT" rows="5" cols="60"></textarea>        <br>        </p>    </blockquote>    <p><input type="submit" value="Formulardaten senden"> <input    type="reset" value="Formular zurücksetzen"> </p></form><hr></body></html>");
popup.document.close();
}
// End -->
</script>

Der Aufruf erfolgt dann mit:

<form>
    <input type="hidden" name="USER" value="<#USER>">
    <input type="hidden" name="CALLNR" value="<#CALLNR>">
    <p align="left"><input type="button" value="     Erledigt     "
    onclick="auf()"> <br>
    </p>
</form>

Meine Frage nun: Geht mein eingangs genanntes Problem nicht einfacher zu lösen. ich hab das gefühl, ich seh den wald vor lauter bäumen nicht und es muss mich nur jemand mit der nase draufstossen???!!!

  1. Hi Axel,

    ich möchte eine eingabe eines benutzers an eine vorgegebene URL anhängen.
    beispiel:
    http://www.test.de/test/test.dll/Detail?callnr=******

    wobei ****** die eingabe des Benutzers darstellt.

    versuch' 'mal folgendes:

    <script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
    function send_url() {
    window.location.href= 'irgendwo.htm?cmd=' + document.formular.eingabe.value;
    }
    //--></script>
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    </head>

    <body>

    <form action="#" method="post" name="formular">
    <input type=text name="eingabe">
    <br><br>
    <input type=button value="klick mich!" onclick="send_url();">
    </form>

    </body>
    </html>

    vielleicht hilft's dir ja...

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. »»<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--

      function send_url() {
      window.location.href= 'irgendwo.htm?cmd=' + document.formular.eingabe.value;
      }
      //--></script>
      vielleicht hilft's dir ja...

      ....und es fiel wie Schuppen aus den Haaren!!! ;-)
      Danke für den Wink mit dem Betonpfahl. Manchmal weiss eben die linke nicht was die rechte tut!

      cu Axel