Tobi: Wie kann ich bei Änderung der Fenstergröße in Neutscape das "neu laden " der Sei

Hallo,

gibt es einen Metatag, etc. um zu unterbinden, dass eine Seite unter Netscape neugeladen wird, sobald man die Fenstergrösse ändert?

Vielen Dank

Grüsse

Tobi

  1. Hi Tobi,

    gibt es einen Metatag, etc. um zu unterbinden, dass eine Seite unter Netscape neugeladen wird, sobald man die Fenstergrösse ändert?

    das problem ist ja im grunde gar nicht, daß NN die seite beim resize neu lädt sondern, daß er...na ja...irgendwie fehlerhaft reagiert :)(macht sich besonders bei DHTML sehr störend bemerkbar).

    meines wissens gibt's keine andere lösung zu diesem bug, als eben die seite neu zu laden (dumme sache, aber so ist's halt...)

    Keine ahnung, ob dir das hier hilft, aber folgender code behebt den resize-bug indem er beim resize ein reload erzwingt:

    <script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
    if (!parent.frames.length) location.href="index.htm";
    if(!window.saveInnerWidth) {
         window.onresize = resizeIt;
         window.saveInnerWidth = window.innerWidth;
         window.saveInnerHeight = window.innerHeight;
    }

    function resizeIt() {
    if (saveInnerWidth < window.innerWidth
        saveInnerWidth > window.innerWidth
        saveInnerHeight > window.innerHeight
        saveInnerHeight < window.innerHeight ) {
    window.history.go(0);
    }
    }
    //--></script>

    so long...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hallo,

      erstmal vielen Dank für deine HILFE!!!!!!

      Das Problem das ich aber habe ist, dass ich die Seite eben nicht neu laden will, wenn sich die Fenstergrösse ändert!!!!!!!

      DANKE

      Viele Grüsse

      Tobi

      Hi Tobi,

      gibt es einen Metatag, etc. um zu unterbinden, dass eine Seite unter Netscape neugeladen wird, sobald man die Fenstergrösse ändert?

      das problem ist ja im grunde gar nicht, daß NN die seite beim resize neu lädt sondern, daß er...na ja...irgendwie fehlerhaft reagiert :)(macht sich besonders bei DHTML sehr störend bemerkbar).

      meines wissens gibt's keine andere lösung zu diesem bug, als eben die seite neu zu laden (dumme sache, aber so ist's halt...)

      Keine ahnung, ob dir das hier hilft, aber folgender code behebt den resize-bug indem er beim resize ein reload erzwingt:

      <script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--
      if (!parent.frames.length) location.href="index.htm";
      if(!window.saveInnerWidth) {
           window.onresize = resizeIt;
           window.saveInnerWidth = window.innerWidth;
           window.saveInnerHeight = window.innerHeight;
      }

      »»

      function resizeIt() {
      if (saveInnerWidth < window.innerWidth
          saveInnerWidth > window.innerWidth
          saveInnerHeight > window.innerHeight
          saveInnerHeight < window.innerHeight ) {

      »»  window.history.go(0);

      }
      }
      //--></script>

      so long...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. Moin,

        Das Problem das ich aber habe ist, dass ich die Seite eben nicht neu laden will, wenn sich die Fenstergrösse ändert!!!!!!!

        bei Netscape 4.x hast Du da wahrscheinlich schlechte Karten - der tut es einfach
        (Ab Mozilla 5 M<sonstwas> übrigens nicht mehr, aber dort ist eh' wieder alles anders).
        Eine Abhilfe ist evtl., in Javascript eine Initialisierungsfunktion ("init_all()" oder so) zu definieren,
        in der sämtliche Variablen der Seite mit sinnvollen Werten vorbelegt werden.
        Diese wird dann im <body> mit

        <body .... onLoad="init_all();" onResize="init_all();">

        eingebunden. Funktioniert z.B. gut bei JS-Turing-Maschinen, welche
        allerdings im eBusiness-Bereich keinen allzuhohen Stellenwert haben dürften ;-)

        Viele Grüße

        Andreas