Mirko Schenk: (ZU DIESEM FORUM) "noindex" freiwillig

Hallo,

noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag von mir:
Meistens weiß man doch selbst, was nicht "indizierungswürdig" ist (z.B. "Danke"-Beiträge), und auch einige Themenbereiche (z.B. "MENSCHELEI", "MEINUNG", "ZU DIESEM FORUM") dürften selten den üblichen Suchen entgegenkommen.
Deshalb: Wie wär's mit einem freiwilligen Häkchen "nicht in den Suchindex aufnehmen" (oder so ähnlich) beim Eintrags-Formular?
Bei Auswahl der "off-topic"-Themenbereiche könnte per JavaScript die Checkbox aktiviert werden.
Das könnte dann auch bei Antworten automatisch übernommen werden, und damit die Frage "sollten Noindex-Flags vererbt werden" dem Kontext angepaßt werden.
Ich denke, das dürfte den Moderatoren einiges an Arbeit abnehmen - und sie können's ja immer noch nachträglich ändern...

Ciao,
Mirko

  1. Hallo Mirko,

    die Idee finde ich gut. Was hindert uns daran, uns schon jetzt darauf zu einigen, dass derjenige, der wünscht, dass seine Nachricht geflaggt wird zum Titel ein NI und/oder NA hinzufügt, wie ich es hier getan habe.

    -joerg

    1. Hallo Joerg, (ohne "ö"?)

      die Idee finde ich gut. Was hindert uns daran, uns schon jetzt darauf zu einigen, dass derjenige, der wünscht, dass seine Nachricht geflaggt wird zum Titel ein NI und/oder NA hinzufügt, wie ich es hier getan habe.

      Naja, geht sicher auch, ist aber wohl nicht der Weisheit letzter Schuß... dann sind die Administratoren ja überflüssigerweise damit beschäftigt, ständig die NI-Artikel zu flaggen...

      Ein "NA" ist im Prinzip auch 'ne gute Idee, allerdings sollte das bei einer Checkbox dann - im Gegensatz zum "Administratoren-NA" - imho mehr als Hinweis wirken.
      XNews bringt z.B. bei F'Up2Poster-Artikeln einen Hinweis in der Art "Der Autor erwünscht keine Antwort in die Newsgroup - Trotzdem antworten?". Sowas fände ich hier auch nicht schlecht...
      Allerdings ist das imho nicht so dringend. Schließlich kann auch jeder einen im Klartext in den Text geschriebenen Hinweis verstehen. Und bei den meisten Beiträgen dieser Art sollte das eh offensichtlich sein...

      Ciao,
      Mirko

    2. Hi Joerg und Mirko!

      die Idee finde ich gut. Was hindert uns daran, uns schon jetzt darauf zu einigen, dass derjenige, der wünscht, dass seine Nachricht geflaggt wird zum Titel ein NI und/oder NA hinzufügt, wie ich es hier getan habe.

      Also die idee mit dem NI finde ich persönlich für gut - nru das problem wenn man ihn in der betreff schreibt, dann vererbt er sich automatisch an alle unterpostings - und das ist nicht der sinn, denn dann muß man sowieso alles lesen - wer will kann das ganze vielleicht in den namen reinschreiben.

      Für das NA bin ich nicht - weil das soll kein ständig verwendetes mittel sein - sondern nur wenn notwenidig - außerdem wo kommen wir denn hin wenn jemand schon mit der vorraussetzung ein NA zu bekommen ein posting schreibtz - das wollen wir doch damit verhindern!

      weiters bin ich auch dagegen das jeder seine postings nach belieben flaggen kann - das führt ja dann zu einem totalen chaos - bitte nicht

      CU Roman

      1. Hi Roman,

        weiters bin ich auch dagegen das jeder seine postings nach belieben flaggen kann - das führt ja dann zu einem totalen chaos - bitte nicht

        O.k. hast recht, dass ist mir auch alles erst spaeter eingefallen

        (man bedenke: ein Luftposting geht viel lockerer von der Hand, wenn man sein Gewissen schon gleich im Voraus erleichtern kann: "Was wollt ihr denn, ich ich hab mich doch schliesslich selbst geflaggt!")

        Ich dachte nur, es könnte den Mod's ein bisschen die Arbeit erleichtern.

        Bis dann und wann
        -joerg

      2. Hi Joerg und Roman!

        Also die idee mit dem NI finde ich persönlich für gut - nru das problem wenn man ihn in der betreff schreibt, dann vererbt er sich automatisch an alle unterpostings - und das ist nicht der sinn, denn dann muß man sowieso alles lesen - wer will kann das ganze vielleicht in den namen reinschreiben.

        Deswegen hab' ich den Vorschlag gemacht, dass als vererbte Checkbox reinzubringen - dann kann man's recht einfach wieder deaktivieren.
        Außerdem werden im Normalfall imho wohl die meisten Antworten auf NI-Beiträge auch wieder NIs sein - z.B. bei Menschelei-Threads.

        Für das NA bin ich nicht - weil das soll kein ständig verwendetes mittel sein - sondern nur wenn notwenidig - außerdem wo kommen wir denn hin wenn jemand schon mit der vorraussetzung ein NA zu bekommen ein posting schreibtz - das wollen wir doch damit verhindern!

        Jepp - aber z.B. für "Danke"-Postings oder "Ups, das war etwas voreilig"-Beiträge durchaus praktisch.
        Aber wie ich schon angedeutet habe, muß das natürlich von einer "erzieherischen Maßname" zu unterscheiden sein.
        Halte ich aber auch nicht für soo notwendig...

        weiters bin ich auch dagegen das jeder seine postings nach belieben flaggen kann - das führt ja dann zu einem totalen chaos - bitte nicht

        Bei "NA" (in seiner jetzigen Bedeutung) stimme ich dir voll zu - aber bei NI traue ich doch mindestens 80% der Forumler zu, dass sie beurteilen können, ob etwas archivierungswürdig ist (zumindest bei der Beurteilung "unwürdig" ;)).
        Außerdem können's die Moderatoren ja immer noch nachträglich ändern.
        Evtl. wären dann zweierlei Symbole sinnvoll, damit die Moderatoren noch sehen können, was schon von einem anderem Moderador angesehen wurde?

        Ciao,
        Mirko

  2. Hallo Mirko,
    hallo Forumer!

    Auch ich habe mir (und nicht nur mir diese Frage gestellt),
    hier im Forum bin ich nur nicht darauf eingegangen, weil Postings betreffend der Verbesserung (veränderung) des Forums nicht gern gesehen werden.

    Meistens weiß man doch selbst, was nicht "indizierungswürdig" ist (z.B. "Danke"-Beiträge), und auch einige Themenbereiche (z.B. "MENSCHELEI", "MEINUNG", "ZU DIESEM FORUM") dürften selten den üblichen Suchen entgegenkommen.

    _Ich habe_ anhand der Erleuterungen hier im forum _den Eindruck_, daß einfach die Aussage:
      "noindex" dient allein dem technischen Zweck der Suche.
    in den FAQ's nicht ganz treffend ist, und viel mehr damit gemeint wurde:
      "noindex" dient als erzieherische Maßnahme, um nicht ganz so erwünschte Postings auch als solche zu kennzeichnen, teilweise werden sie jedoch auch eingesetzt um andere (z.B. Dankpostings)
    aus der Suche zu nehmen.

    Warum ich das glaube??!
    Zitat:
    Wettbewerb teilnehmen: das Ziel ist, dass sich in der Forumshauptdatei so wenige grau und orange angefaerbte Symbole vor den Messages befinden wie nur moeglich,
    von Stefan Muenz in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/54266.html
    ---------------
    Und nicht nur wegen dieser Aussage, ich habe den Eindruck solche mit "noindex" geflaggten Postings (abgesehen von Danke und Menschelei) sollen das nächste mal einfach nicht gepostet werden.

    Sollte jedoch wider meines Gefühles das doch nur eine rein Technische Aktion sein um das Suchscript zu entlasten, stimme ich Dir voll und ganz zu und eine Selbstindizierung wär eine gute Sache.

    Gruß Wilm

    1. Warum ich das glaube??!
      Zitat:
      Wettbewerb teilnehmen: das Ziel ist, dass sich in der Forumshauptdatei so wenige grau und orange angefaerbte
      Symbole vor den Messages befinden wie nur moeglich,
      von Stefan Muenz in http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/54266.html

      Ich nehme an, dass hat Stefan nur ein wenig falsch ausgedrueckt... was waere das Forum ohne ein wenig Unsinn, ohne mancher Leute teils kongeniale, teils durchgedrehte Kommentare? Manche Sache haben, wenn auch keinen Sinn, so doch Unterhaltungswert, der mit ein Grund ist, warum ich das Forum-Lesen so mag.

      Diese Sache mit "möglichst wenig Flags haben" war wahrscheinlich nur eine spontane, wenig durchdachte Idee von Stefan, und ich glaube, dass die noindex Flags wirklich nur zum Such-Skript effizient halten sein sollen.
      Wenn den noindex Flags allerdings doch eine pädagogische Bedeutung zukommen sollte, dann trete ich sofort Wowbaggers Orden bei und reite wider den Moderatorenterror! (Das will doch wohl niemand, oder? Ich kann vor allem gar nicht reiten ;-)  !!!  )

      Bio

      1. Hallo Bio!

        Diese Sache mit "möglichst wenig Flags haben" war wahrscheinlich nur eine spontane, wenig durchdachte Idee von Stefan, und ich glaube, dass die noindex Flags wirklich nur zum Such-Skript effizient halten sein sollen.
        Wenn den noindex Flags allerdings doch eine pädagogische Bedeutung zukommen sollte,

        Du hast gelesen und verstanden wozu noindex gut ist, und wann sie eingesetzt wird? Dann weiss du auch was Stefan meinte.
        Wenn du es so vertanden haben möchtest, daß es eine pädagogische Wirkung haben sollte ist es auch in Ordnung. Das ist halt deine Interpretation.
        Aber überlege nochmal, was noindex bezwecken soll: wenn wir alle vor Augen haben, daß ein Einzeiler a'la "ich habe keine Ahung, aber das glaube ich auch" absolut nichts sagt, und man sich entweder zum Thema schlau macht, oder es bleiben lässt; dann hat diese von dir angenommene pädagogische Bedeutung zwar einen unbeabsichtigten aber nicht unangenehmen Nebeneffekt.
        Ich bin sicher du hast natürlich auch gelesen, wo es steht, daß sich niemand durch noindex entmutigen lassen soll.

        dann trete ich sofort Wowbaggers Orden bei und reite wider den Moderatorenterror!

        Tue was du nicht lassen kannst, es ist dein gutes Recht. =:þ

        Schöne Grüße
        Thomas

        PS: da du jetzt öfters da bist, meine ich annehmen zu dürfen, du hast etwas mehr Zeit, magst du nicht mir einige bestimmte Texte mal zusenden? Ich hocke herum und warten noch immer. ;-)

        1. dann trete ich sofort Wowbaggers Orden bei und reite wider den Moderatorenterror!

          Tue was du nicht lassen kannst, es ist dein gutes Recht. =:þ

          BLASPHEMIE! Hinfort mit dir in die ewige verdammnis du KETZER!

          *zu BIO*: komm her mein kleines verirrtes schäflein! ich wache über dein haupt! Lasse dich vom bösen bösen Thomas J.S. nicht vom rechten weg abbringen!

          so long ...   >;-)=)

          "die Gnade"

          1. Sorry is nur nen Test !!

        2. Hallo Thomas,
          hallo ForumerInnen!

          Du hast gelesen und verstanden wozu noindex gut ist, und wann sie eingesetzt wird? Dann weiss du auch was Stefan meinte.

          Ich bin sicher, das wir alle (zumindest diesen Abschnitt) der FAQ's gelesen haben, aber Du kannst nicht von der Hand weisen, daß die aufgeführten Beispiele nicht gerade postiv sind, und es nicht leicht fällt eines der eigenen Postings mit diesen Negativbeispielen in Verbindung zu Bringen.

          Aber, wenn es wirklich keinen pedagogischen Wert hat, was spricht dann gegen Mirko's Vorschlag?? Die Antworten, die ich darauf erhielt, hatten ungefähr die Aussage:
          "Dann geht ja der Sinn verlohren!" (sehr frei übersetzt :-)
          Aber der (scheinbar beabsichtigte) Sinn (das die Postins nicht die Suche belasten) bliebe doch bestehen, oder?

          Es gibt meineserachten genügend Postings, dessen Inhalt nur eine gewisse Zeit von Bedeutung ist, und das kann man doch meißtens selbst erkennen.

          *****************************************
          Andererseits, warum werden diese Posting überhaupt für alle sichtbar geflaggt, wenn damit kein Einfluß auf die Forumsteilnehmer genommen werden soll? Wenn ich etwas der "Öffentlichkeit" mitteile, will ich doch meißt etwas bezwecken oder?
          *****************************************

          Um es deutlich zu sagen, ich beziehe mich ausschließlich auf "noindex"!

          Gruß Wilm

          1. Hallo Wasser!

            *****************************************
            Andererseits, warum werden diese Posting überhaupt für alle sichtbar geflaggt, wenn damit kein Einfluß auf die Forumsteilnehmer genommen werden soll? Wenn ich etwas der "Öffentlichkeit" mitteile, will ich doch meißt etwas bezwecken oder?
            *****************************************

            Um es deutlich zu sagen, ich beziehe mich ausschließlich auf "noindex"!

            Die Antwort ist sehr einfach:
            Wenn wir das "insgeheim" tun und später jemand sein eigenes u.U. auf noindex gesetztes Posting mit der Suche im Archiv sucht...er würde dieses nicht finden.
            Was glaubst du: was würden dann die Leute sagen?
            Ah fein, war wohl nicht so besonders, oder "ZÄNSUR!!!!!!!!!!!!" ?

            Grüße
            Thomas