Poldi: Probleme mit Zeilenumbruch

Hallo!

Hoffe, Ihr seid alle gut in's neue Jahr gekommen ...

Aber nun meine Frage: (bevor sich gleich wieder wer beschwert: ich habe wirklich intensiv im
Archiv gefuehlt und genau DAS was ich wissen wollte dort nicht gefunden).

Ich will das, was ueber ein Forumlar eingegeben wurde in eine Datei speicher und dabei nach
dem Inhalt eines jeden Feldes eine neue Zeile in der Textdatei haben. Ich hab mal einfach
mit print DATEI "\n" eine neue Zeile erzwungen. Das hat auch geklappt, aber ich hab jetzt
am Ende jeder Zeile so ein haessliches, viereckiges Zeichen. In normalen Textdateien ist
das ja auch nicht drinnen. Muss ich was anderes nehmen anstatt "\n"? Ich will die Datei
uebrigens nachher wieder zeilenweise einlesen koennen ...

Dann nochwas: Ich hab mal beim Textfeld "warp=physical" angegeben. Aber den gewuenschten
Effekt hat mir das nicht gebracht, naemlich den, dass es so wirkt, als wuerde der User am Ende
jeder Zeile Return druecken. Oder geht sowas garnicht?

Gruesse

Poldi.

  1. du benutzt wahrscheinlich einen editor (notepad?), der keine unix zeilenumbrueche verarbeiten kann.
    versuchs mal mit
    http://www.meybohm.de

    kfic*hicks*tner

  2. Dann nochwas: Ich hab mal beim Textfeld "warp=physical" angegeben. Aber den gewuenschten
    Effekt hat mir das nicht gebracht, naemlich den, dass es so wirkt, als wuerde der User am Ende
    jeder Zeile Return druecken. Oder geht sowas garnicht?

    Du hast bei Zeilenumbrüchen in Textfeldern, die du mit dem "warp" Befehl erzwingst zwei Möglichkeiten.
    Entweder erzeugst du einen tatsächlichen Zeilenumbruch, wenn der Benutzer das Ende des Textfeldes erreicht hat, dazu benutzt den Befehl "wrap=physical". Falls das Textfeld Teil eines Formulars ist, würde der Zeilenumbruch beim Absenden mit übertragen werden.
    Oder du erzeugst einen Zeilenumbruch, wenn der Benutzer das Ende des Textfeldes erreicht hat, der allerdings nur scheinbar vorhanden ist (würde beim Absenden nicht übertragen). Dies erreichst du mit dem Befehl "wrap=virtual".
    Beispiel aus SELFHTML:
    <p>Was halten Sie vom Schlagwort "rechtsfreier Raum Internet":</p> <textarea name="RaumInternet" rows=10 cols=50 wrap=virtual></textarea>

    Dieser Befehl funktioniert selbstverständlich auch bei durch CGI-Skripts generiertem HTML Code.

    Viele Grüße
    Oli

  3. Ich will das, was ueber ein Forumlar eingegeben wurde in eine Datei speicher und dabei nach
    dem Inhalt eines jeden Feldes eine neue Zeile in der Textdatei haben. Ich hab mal einfach
    mit print DATEI "\n" eine neue Zeile erzwungen. Das hat auch geklappt, aber ich hab jetzt
    am Ende jeder Zeile so ein haessliches, viereckiges Zeichen. In normalen Textdateien ist
    das ja auch nicht drinnen.

    Laufen Perl-Skript und Editor auf derselben Betriebssystemplattform?

    Dann nochwas: Ich hab mal beim Textfeld "warp=physical" angegeben. Aber den gewuenschten
    Effekt hat mir das nicht gebracht

    Hast Du wirklich "warp" statt "wrap" geschrieben?