Mr. Patchwork: vertikaler Text

Hallo Forumsleser!

Ist in HTML inkl. CSS irgendwo eine Möglichkeit vorgesehen Text auch vertikal
zu schreiben oder ist dies nur durch Einsatz von Grafiken möglich?
Wenn es eine solche Möglichkeit über CSS gibt, welcher Browser setzt sie
bereits (zumindest teilweise) um?

Einen guten Rutsch ins Jahr 2000,
Mr. Patchwork ;-)

  1. Hallo Mr. Bugfix (oder so...)

    Ist in HTML inkl. CSS irgendwo eine Möglichkeit vorgesehen Text auch vertikal
    zu schreiben oder ist dies nur durch Einsatz von Grafiken möglich?

    hmm, also:

    1. Bis jetzt habe ich noch keine Seite gesehen, auf der das praktiziert wurde (oder hast du schon einmal einen horizontalen Cursor brauchen müssen, um solchen Text auszuwählen? *g*).

    2. Und bis jetzt ist mir bei meinem relativ intensiven SELFHTML-Studium diese Möglichkeit noch nicht über den Weg gewatschelt.

    3. Also folgere ich daraus: Es geht (jetzt noch) nicht.

    xitnalta

  2. Hallo SE!

    Ist in HTML inkl. CSS irgendwo eine Möglichkeit vorgesehen Text auch vertikal zu schreiben oder ist dies nur durch Einsatz von Grafiken möglich?

    vorgesehen in CSS3(international layout):

    div {
    layout-flow:vertical;
    }

    »»welcher Browser setzt sie  bereits (zumindest teilweise) um?

    Keiner.

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas J.S.!

      vorgesehen in CSS3(international layout):

      div {
      layout-flow:vertical;
      }

      Erscheint der Text dann nur untereinander
      T
      E
      X
      T
      oder so, dass man ihn wirklich um 90° auf dem Bildschirm dreht, d.h. man kann ihn nur von rechts und da von unten nach oben lesen?

      »»welcher Browser setzt sie  bereits (zumindest teilweise) um?

      Keiner.

      Schade, aber war zu erwarten, sonst hätte man es sicher schonmal irgendwo gesehen <g>

      Viele Grüße,
      Mr. Patchwork

      1. Hallo SE!

        vorgesehen in CSS3(international layout):

        div {
        layout-flow:vertical;
        }

        Erscheint der Text dann nur untereinander
        T
        E
        X
        T

        Ja. Der Text würde(!) dann so erscheien.

        »»oder so, dass man ihn wirklich um 90° auf dem Bildschirm dreht, d.h. man kann ihn nur von rechts und da von unten nach oben lesen?
        »»

        Das wäre dann:
        div {
        layout-flow:vertical-ideographic;
        }
        Aber das hängt wiederum von der 'direction' ab; ob LTR (left-to-right) oder RTL eingestellt ist. Wenn LTR eingestellt ist, würde der Text von links und von oben nach unten zu lesen sein.

        Schade, aber war zu erwarten, sonst hätte man es sicher schonmal irgendwo gesehen <g>

        Da diese CSS-Teil hauptsächlich von MS angetreiben wird, könnte der IE6 sowas schon unterstützen. (Wenn's ein IE6 geben sollte)

        Grüße
        Thomas