Jens Wollschläger: Linux vs. Windows

Beitrag lesen

Wennschon dennschon würde ich Windows 9x und Linux parallel laufen lassen. Es gibt einfach zu viele gute win9x anwendungen. Ich hab mir vor 2 Wochen oder so Suse 6.2 Linux installiert - ging einigermassen gut. Am anfang musste ich den Kernel austauschen, weil er nicht von Festplatte booten wollte.
Ich hab von Leuten gehört, die Win9x und Linux auf einer Festplatte installieren wollten und Probleme bekamen. Ich würds nur machen, wenn ich wirklich 2 Festplatten zur Verfügung hab. Dann ist da noch das Problem der Hardwarekonfiguration - ich hab einen recht alten Escom Monitor - Windows98 hat ihn als "unbekannter bildschirm" behandelt - trotzdem konnte ich 16 mio farben einstellen. Unter Linux kannte er den Bildschirm auch nicht, ich konnte das grafische System (SaX) nur bei einer Auflösung von 640x400 und 256 Farben laufen lassen. Das nervt echt ziemlich. Wenn jemand dazu einen Lösungsvorschlag hat - her damit!

Wenn man das Ding erstmal konfiguriert und am Laufen hat, ist das System sicher nicht schlechter als Win - und dadurch, daß es ein grafisches System hat, ist das Umlernen nicht allzu schwer. Zum Programmieren ist es auch besser - Perl und Apache Server waren z.B schon vorinstalliert. Naja, musst du mal sehn, bdd.......Jens