Alexander Sülzbrück: Programme starten über eine HTML-Seite (geht das überhaupt?)

Hallo

Ich habe schon öfters nach einer Lösung für mein Problem (siehe unten) gesucht. Es sieht aber so aus, als wäre es nur machbar, wenn man einen Umweg geht, indem man ein Skript schreibt. Nur da hört es bei mir auf. Davon habe ich überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand weiterhelfen? Bitte

Mein Problem:

Ich möchte ein Menü (mit einer HTML-Datei) für eine zu brennende CD oder auch für einen lokalen Einsatz erzeugen.

Dabei soll ein durch ein Autorun automatisch beim Einlegen der CD das Menü aufgerufen werden, von dem die auf der CD enthaltenen Programme direkt ausgeführt werden können.

Die HTML-Datei (Menü) soll Links zu den z.B. auf der
CD enthaltenen Programmen (ausführbare Programme: Shareware, Freeware usw.) beinhalten.
Aber bisher ist es so das beim Klick auf einen solchen
Link eine Dialog-Box erscheint, welche nachfragt, ob das Programm ausgeführt oder gespeichert werden soll.

Diese Dialog-Box ist störend (und nervend ist sie auch).

Gibt es einen Weg die Programme aufzurufen, ohne daß diese Dialog-Box erscheint?

Auf verschiedenen CD's, die PC-Zeitschriften beiliegen,
geht es ja, das die Programme 'ohne' diese Dialog-Box ausgeführt werden. Aber ich noch keine Möglichkeit gesehen, bei der das ohne ein eigenes Plugin geht (z.B. PC Games) oder wo die Präsentation einen eigenen selbstgeschriebenen Browser hat.

Bitte helft mir

Alexander

1. Hi Alexander,

Ich habe schon öfters nach einer Lösung für mein Problem (siehe unten) gesucht.

stimmt genau. Nicht böse sein, aber ist es wirklich nötig mehrmals neue Threads mit dem gleichen Thema zu eröffnen, anstatt im alten Thread weiter zu diskutieren?

Gruss,
    Martin

1. Hallo Martin

Würde ich machen und im alten Thread weiter zu diskutieren, aber ich suche händeringend eine Lösung für das Problem. Da muß ich ein bißchen hartnäckig sein,
      und das Problem öfters ansprechen. Und ich glaube nicht,
      das ich der einzigste bin, der dieses Problem hat.

Aber wenn es stört, das ich Fragen stelle, werde ich mich hier einschränken.

stimmt genau. Nicht böse sein, aber ist es wirklich nötig mehrmals neue Threads mit dem gleichen Thema zu eröffnen, anstatt im alten Thread weiter zu diskutieren?

1. Hi Alexander,

Würde ich machen und im alten Thread weiter zu diskutieren, aber ich suche händeringend eine Lösung für das Problem. Da muß ich ein bißchen hartnäckig sein,

hartnäckig geht doch auch im alten Thread, oder?

Und ich glaube nicht,
        das ich der einzigste bin, der dieses Problem hat.

Nö, schau mal ins Archiv, da ist die Frage auch oft zu finden.

Aber wenn es stört, das ich Fragen stelle, werde ich mich hier einschränken.

Die Fragen an sich stören nicht, das war nicht mein Thema.

Gruss,
        Martin

1. Hi Martin

Nö, schau mal ins Archiv, da ist die Frage auch oft zu finden.

Interessanter Vorschlag, aber leider habe ich im Archiv
          dazu nichts gefunden. Du hast recht, wenn Du sagst, die Frage wurde schon oft behandelt. Das Problem ist nur, das ich keine Lösung gefunden habe.

CU

Alex

2. Hallo,
    da wirst du nicht viel Glück haben, da so etwas schon aus Sicherheitsgründen von den Browsern abgeblockt wird. Mir sind für dein Problem nur 2 Lösungen bekannt. Entweder über ein Plugin, oder mit dem IE5 und dem HTA. Letzters funzt aber nur Lokal (eben auch aus Sicherheitsgründen) was in deinem Fall zutrifft, aber halt nur mit dem IE5.

Grüße
    Thomas

1. Hallo Thomas

Erkläre mir bitte, was Du unter der Lösung mit dem MSIE 5 und dem HTA verstehst. Ich weiß überhaupt nicht, was HTA bedeutet.

Mir sind für dein Problem nur 2 Lösungen bekannt. Entweder über ein Plugin, oder mit dem IE5 und dem HTA. Letzters funzt aber nur Lokal (eben auch aus Sicherheitsgründen) was in deinem Fall zutrifft, aber halt nur mit dem IE5.

CU

Alexander

1. Hi Alexander,

Ich weiß überhaupt nicht, was HTA bedeutet.

<../../sfarchiv/1999_2/t03670.htm>

Gruss,
        Martin

2. Hallo,

Erkläre mir bitte, was Du unter der Lösung mit dem MSIE 5 und dem HTA verstehst. Ich weiß überhaupt nicht, was HTA bedeutet.

Schau mal bei der Feld und Wiesenseite für den IE nach:
        http://msdn.microsoft.com/workshop/c-frame.htm?946287658218#/workshop/author/dhtml/edit/dhtmledit.asp

Grüße
        Thomas

1. Hallo Thomas,

nachgeschaut habe ich. Verstanden aber nicht. Gibts das auch in Deutsch, vielleicht verstehe ich es leichter?

Schau mal bei der Feld und Wiesenseite für den IE nach:
          http://msdn.microsoft.com/workshop/c-frame.htm?946287658218#/workshop/author/dhtml/edit/dhtmledit.asp

Kennst Du Dich mit HTML Applications aus?

CU

Alexander

1. Hallo,

nachgeschaut habe ich. Verstanden aber nicht. Gibts das auch in Deutsch, vielleicht verstehe ich es leichter?

Ist mir nicht bekannt.

<<Kennst Du Dich mit HTML Applications aus?

Ja, bestens. Schau dir mal http://www.teamone.de/selfaktuell/selfbrowser.htm an.

Der ist kpl. in HTA geschrieben. Roman hat neulich eine Möglichkeit gefunden damit eine .exe zu starten. Am besten fragst du ihn mal. Die Adresse findest du auf der Seite oben.

Grüße
            Thomas Mell

2. Hallo

ich habe sowas mal auf meinem Mac gemacht.
      Vielleicht hilft s dir ja! Eben habe ich die Datei
      wieder rausgekramt und noch mal ausprobiert, damit
      ich hier nicht luegen muss. Es funktioniert - auf
      dem Mac! Bei Windows sollte es ja nicht viel
      anders sein.
      Mein Vorgehen war wie folgt:

1- gib einer 'datei.sagen_wir_Bild_Text_oder_Ton',
      die du mit einem bestimmten programm oeffnen
      moechtest ein '.suffix' zugewiesen. Da kann man
      sich irgendwas ausdenken - geht beim mac mit
      resEdit.
      (was sagt win dazu, wenn man sowas macht? %- .. )

2- Nun sagst du deinem Browser in den
      'Voreinstellungen' bei den Plugin s oder
      'Dateihilfprogrammen', das es da etwas neues gibt

• dein '.datei.sagen_wir_Bild_Text_oder_Ton'.
        Unter 'hinzufuegen' oder 'aendern' kann man einem
        suffix eine Anwendung geben. Im Untermenue
        'Arbeitsweise' muss man noch sagen was denn nun
        die Anwendung mit der datei.irgendwas machen soll.
        Die Anwendung ist dann quasi dein Plugin.

3- Schreibe eine html-datei, setze einen link auf
      die beschriebene datei.
      koennte gehen - wie gesagt: der mac tut es.

4- naja, ab jetzt bist du mit diesem browser
      verheiratet.

ich habe in diesem Zusammenhang auch schon das
      suffix von netscape veraendert, das ist
      interressant, wenn bei Klick auf bestimmte Dateien
      ein vorkonfigurierter netscape von etwa einer CD
      gestartet werden soll. Aber der Explorer greift
      sich Html-Dateien ja sowieso gleich ab.

Wuerde mich brennend interessieren ob du das Prob in den Griff kriegst.

Gruss von Michael

3. Diese Dialog-Box ist störend (und nervend ist sie auch).

Andere Benutzer werden anderer Meinung sein.

Aber es steht Dir natürlichfrei, selbst einen Browser zu schreiben, der diese Sicherheitsabfrage nicht stellt, und diesen mit auf die CD zu pressen.