Andreas Schneck: Formular mit Datei-Anhang???

Hallo, ich möchte auf einer www-page ein Formular
präsentieren in das der User Pflichteinträge machen muß,
Dateien anhängen kann und mir das Ganze dann per Mail
zugeht. Wie geht das???
Brauche ich dazu unbedingt ein CGI?
Bitte um Hilfe
Andy Schneck

  1. Hallo, ich möchte auf einer www-page ein
    Formular präsentieren in das der User
    Pflichteinträge machen muß,

    Bei onSubmit eine JavaScript-Routine aufrufen, in der Du den Inhalt der Felder prüfst - dort kannst Du die Ausführung des Formulars noch abbrechen.

    Dateien anhängen kann

    Es gibt ein Eingabefeld TYPE=FILE, aber m. E. mit nur einer Datei pro Feld. Datei*en* wird nicht ganz trivial sein.

    und mir das Ganze dann per Mail zugeht.
    Brauche ich dazu unbedingt ein CGI?

    Ich denke, ja (CGI oder gleichwertige Server-Intelligenz).

    Deine Aufgabe ist ziemlich umfassend - vor allem was die Menge der abgedeckten Themenkreise angeht, weniger den Umfang der zu schreibenden Programme (inkl. JavaScript). Es wird Dich einiges an Arbeit kosten, alle Teile zu finden und richtig zusammenzusetzen.
    Sie läßt sich aber schön zerlegen: Ein typisches Freeware-CGI-Skript zum Upload zeigt Dir, wie Du die Datei auf den Server bekommst und das CGI-Multipart-Paket dort wieder auspackst, und ein typisches Freeware-FormMail-Skript zeigt, Dir, wie Du aus CGI-Parametern eine Mail generieren kannst. Kombiniere beides, und Du bist der Lösung ganz nah. Für beide findest Du im Archiv sicherlich reichlich Quellen.
    Für das Datei-Attachment mußt Du Dir wahrscheinlich noch den entsprechenden Mail-Modul von Perl genauer ansehen.