FTP Server Passworter für Unterverzeichnisse...
Zyberman
- webserver
Moin zusammen...
also, ich besitzte eine Domain und Webspace bei einen gewissen Anbieter (wird hier auch Werberechtlichen Gründen nicht genannt ;)) und will dort bestimmte Unterverzeichnisse mit einem extra Passwort schützen. Das Passwort soll unabhängig vom Hauptpasswort sein, dass heißt das ein User nur auf dieses spezielle Verzeichniss zugreifen kann um dort dann seine Files zu verwalten.
Nun, ist sowas möglich bzw. irgendwie lösbar?... ohne das ich den webspaceprovider nerven muss ??? Wenn ja, wie ???
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Zyberman
Nun, ist sowas möglich bzw. irgendwie lösbar?... ohne das ich den
webspaceprovider nerven muss ??? Wenn ja, wie ???
Vielen Dank schonmal im Voraus...
Hallo Zyberman,
Das ist gar nicht mal soo schwer.
Im zu schützenden Ordner müssen die beiden Dateien .htaccess und .htpasswd
liegen. Was das für Dateien sind und was genau drinstehen muß, dazu gibt Dr.
Web unter < http://www.ideenreich.com/dr-pws.shtml> ausführlich bescheid.
MfG
David
Moin zusammen...
also, ich besitzte eine Domain und Webspace bei einen gewissen Anbieter (wird hier auch Werberechtlichen Gründen nicht genannt ;)) und will dort bestimmte Unterverzeichnisse mit einem extra Passwort schützen. Das Passwort soll unabhängig vom Hauptpasswort sein, dass heißt das ein User nur auf dieses spezielle Verzeichniss zugreifen kann um dort dann seine Files zu verwalten.
Nun, ist sowas möglich bzw. irgendwie lösbar?... ohne das ich den webspaceprovider nerven muss ??? Wenn ja, wie ???
Mit FTP nein, da mußt du schon nen neuen Benutzer anlegen.
Mit HTTP kannst du sowas machen, und vielleicht gefällt dir nen File-Upload-CGI.
Hi Erik,
ok... die sache is die das ich ne kleine Community von HTML designer verwalte.. aber ich will das auch sie auf den Server direkt zugreifen können, aber sie sollen nur zugriff auch ihr jeweiliges Verzeichniss haben.. also nicht auf die restlichen...
wie bitte lege ich denn einen Benutzer an ??? ;) wenn mir das mal jemand erklären könnte.. thx...
ciao Zyber
Hi Erik,
ok... die sache is die das ich ne kleine Community von HTML designer verwalte.. aber ich will das auch sie auf den Server direkt zugreifen können, aber sie sollen nur zugriff auch ihr jeweiliges Verzeichniss haben.. also nicht auf die restlichen...
wie bitte lege ich denn einen Benutzer an ??? ;) wenn mir das mal jemand erklären könnte.. thx...
Also, dafür mußt du root sein. Also Administrator auf dem Rechner. Und wenn das nicht dein eigener Rechner ist, dann wird das nix. Schau dir da lieber nen paar File-Upload-Scripte an. Damit kannst du sowas machen. Aber nicht so toll wie mit FTP. Oder frag mal lieb bei deinem Provider nach, ob er dir nen paar User anlegen kann.
Naja, man muss nur beim Web-Angebot gut aufpassen ob auch FTP-Unterverzeichnisse verwaltet werden können!
Es gibt genug Anbieter, die solch Angebot enthalten sind, oder frag mal an Provider...
Marco
Ähmmm.. ja... ok...
also.. damit wir das Geheimnis lüften... bin bei Puretec... ja.. ich weis.. ist nicht gerade der Spitzenreiter in Sachen Service oder Freundlichkeit... daher glaub ich kaum das die mir ein paar Benutzernamen anlegen... eigenen Server müsste man haben... wär ja kein Prob.. nur die Standleitung kann sich ja kein normaler Mensch leisten...
ok... da das mit den Benutzern ja wohl nix wird würde ich es auch mit nem Script versuchen... blos wo bekomm ich sowas ??? ;) bitte um Ratschläge... weil selber programmieren.. da bin ich noch zu unerfahren...
Ciao Zyber