Method Not Allowed
Bernhard Raab
- webserver
Hi,
Ausgangslage: Hab in einem normalen HTML-Verzeichnis auf einem Apache Server 1.3.9 unter Linux eine .shtml Datei liegen. Ich moechte mit der Post-Methode (wegen Zeichen-Limit) dieses Formular aufrufen. Ich bekomme aber vom Server immer die Meldung "Method Not Allowed", mit Get gehts natuerlich. Die Apache Doku sagt, dass man die Datei fuer CGI-Rechte (Addhandler cgi....) freigeben muss. Das ganze geht aber nicht, weil es ja schon ein .shtml script ist.
Also, hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegt, bzw. wie es sich loesen laesst?
Thx.
Die Apache Doku sagt, dass man die Datei fuer CGI-Rechte (Addhandler cgi....) freigeben muss. Das ganze geht aber nicht, weil es ja schon ein .shtml script ist.
.shtml ist kein "Skript", sondern eine zunächst einmal statische Datei, welche vom Server geparsed und interpretiert wird.
Diese enthält dann ggf. ein HTML-Formular, dessen Inhalte an jemanden weitergegeben wird, dessen URL im FORM-tag angegeben ist- typischerweise ein CGI-Skript. *Das* ist das Skript, welches Apache meint, denke ich.
Die Apache Doku sagt, dass man die Datei fuer CGI-Rechte (Addhandler cgi....) freigeben muss. Das ganze geht aber nicht, weil es ja schon ein .shtml script ist.
.shtml ist kein "Skript", sondern eine zunächst einmal statische Datei, welche vom Server geparsed und interpretiert wird.
Diese enthält dann ggf. ein HTML-Formular, dessen Inhalte an jemanden weitergegeben wird, dessen URL im FORM-tag angegeben ist- typischerweise ein CGI-Skript. *Das* ist das Skript, welches Apache meint, denke ich.
Nein, nicht dieses Script im Formular hab ich gemeint...
Das Problem ist - simpel gesagt - ich kann nicht mit der Post Methode eine .shtml Seite ansprechen: <form action="irgendwas.shtml" method="Post"> geht also nicht. Da geht nur die Get Methode.
Gibts dafuer Loesungsansaetze? Ich kann mir folgendes vorstellen: Der Apache laesst keine Post-Methode auf Dokumente zu, die text/html zurueckgeben. Ich koennte also den Mime-Type von .shtml Datein aendern auf z.B. application/x-httpd-shtml. PHP machts z.b. so:
AddType application/x-httpd-php3 .php3
Das Problem ist - simpel gesagt - ich kann nicht mit der Post Methode eine .shtml Seite ansprechen: <form action="irgendwas.shtml" method="Post"> geht also nicht. Da geht nur die Get Methode.
Was willst Du denn überhaupt erreichen? Was soll denn ein HTML-Dokument (.shtml) mit den ihm übergebenen Formularwerten anfangen? HTML ist kein Programm ...