Wowbagger: PDF dateien als download-link

hallo gemeinde,

ich muß 'mal 'ne frage loswerden, die evtl. etwas dumm klingen mag, aber trotz allem:

es ist ja recht beliebt, PDF-files als download anzubieten. macht man dies in der form
<a href="irgendein.pdf">download PDF...</a>
und der benutzer hat den Acrobat-reader auf seinem system installiert wird das teil auch sogleich geöffnet und angezeigt. dumm daran ist nun, daß man es nicht speichern kann und vor allem: was ist, wenn ich es garnichtnicht öffnen will, sondern nur zum download anbieten möchte?
wie kann ich das einrichten? (kann ich überhaupt?)

wie gesagt, ich werde das gefühl nicht los, daß die antwort mich wie einen unwissenden idoten darstellen wird (weil sie wahrscheinlich vollkommen billig ist), aber mir fällt einfach dazu nix ein :(

so long...
/*,*/
Wowbagger

  1. Hi,

    spricht was dagegen es erst zu zippen? Zips werden automatisch downgeloaded.

    mfg
    Stefan

    1. Hi Stefan,

      spricht was dagegen es erst zu zippen? Zips werden automatisch downgeloaded.

      ja klar, daran habe ich ja auch schon gedacht. aber was ist mit dem (zugegeben seltenen) fall, daß der user kein WinZIP o.ä. auf seinem system hat? (ich meine die frage ist ohnehinn hypothetisch für mich - in der praxis stelle ich's eben auch gezipped rein - aber mich hat's halt nur 'mal interessiert)

      Hast du evtl. eine andere idee dazu?

      so long and danke für's feedback...
      /*,*/
      Wowbagger

      1. ...entweder .sit oder .zip Dateien erzeugen. Die werden dann, wie schon bereits gesagt, automatisch 'runtergeladen. Oder Du mußt eben vorher einen Beschreibung machen...."Bitte die Option wählen...diesen Link sichern unter." (oder so ähnlich).

        Ansonsten sieht es schlecht aus!

        Jan

        1. ...entweder .sit oder .zip Dateien erzeugen. Die werden dann, wie schon bereits gesagt, automatisch 'runtergeladen. Oder Du mußt eben vorher einen Beschreibung machen...."Bitte die Option wählen...diesen Link sichern unter." (oder so ähnlich).

          Ansonsten sieht es schlecht aus!

          Jan

          Habt Ihr schonmal versucht eine PDF-Datei zu zippen???
          Hat bei mir nämlich nicht funktioniert!!! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren

      2. Hi Stefan,

        spricht was dagegen es erst zu zippen? Zips werden automatisch downgeloaded.

        ja klar, daran habe ich ja auch schon gedacht. aber was ist mit dem (zugegeben seltenen) fall, daß der user kein WinZIP o.ä. auf seinem system hat? (ich meine die frage ist ohnehinn hypothetisch für mich - in der praxis stelle ich's eben auch gezipped rein - aber mich hat's halt nur 'mal interessiert)

        Hast du evtl. eine andere idee dazu?

        so long and danke für's feedback...
        /*,*/
        Wowbagger

        Soviel ich weiss muss man den Mime-Type, den der Server zurueckgibt aendern. Man muesste also am Server eintragen, dass .pdf Dateien einen anderen Mime-Type als application/pdf haben (ist standard). Wenn du z.B. am Server eintraegst, dass .pdf Dateien den Mime-Type application/octet-stream haben, dann wird jeder Browser die Download-Box oeffnen.
        Dazu brauchst du aber Zugriff auf den Server.

        Das ganze ist aber nicht ganz der Sinn der Sache - der Browser versucht ja nur selbst alles darzustellen, was er kann. Wenn er PDFs darstellen kann, dann stellt er sie auch dar (durch Plugin).

      3. hi wowbagger

        ja klar, daran habe ich ja auch schon gedacht. aber was ist mit dem (zugegeben seltenen) fall, daß der user kein WinZIP o.ä. auf seinem system hat? (ich meine die frage ist ohnehinn hypothetisch für mich - in der praxis stelle ich's eben auch gezipped rein - aber mich

        hat's halt nur 'mal interessiert)

        wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ne Möglichkeit ein zip-File in eine exe zu packen. Alles mit Hilfe von WinZIP. Diese exe-Datei läßt sich ohne Probleme öffnen und entpacken, auch ohne WinZIP.

        Grüße Thomas

        1. Moin!

          hi wowbagger

          wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ne Möglichkeit ein zip-File in eine exe zu packen. Alles mit Hilfe von WinZIP. Diese exe-Datei läßt sich ohne Probleme öffnen und entpacken, auch ohne WinZIP.

          Dann können die Dateien auch als Winword o.ä. im System stehen, da dann eine der Hauptvorteile, nämlich die Systemportabilität vernichtet wurde. :-(

          So eine Exe dürfte nicht mehr unter Mac, DOS, Linux, BSD, OS/2, Amiga, Risc OS, ... geöffnet werden können.

          Dann doch lieber gezippt (Zipper gibt es für _jedes_ System) und einen Link auf ein paar Zipper dazubringen.

          Aber das Problem ist doch eigentlich gar keins. Schließlich kann doch jeder User mit der rechten Maustaste (beim Mac etwas anders) mit "Link speichern unter ..." die Datei direkt speichern.

          Michael

          1. Hi Thomas, hi Michael,

            wenn ich mich recht entsinne, gibt es da ne Möglichkeit ein zip-File in eine exe zu packen. Alles mit Hilfe von WinZIP. Diese exe-Datei läßt sich ohne Probleme öffnen und entpacken, auch ohne WinZIP.

            ja, im grunde auch 'ne gute idee, aber Michael hat da schon recht:

            So eine Exe dürfte nicht mehr unter Mac, DOS, Linux, BSD, OS/2, Amiga, Risc OS, ... geöffnet werden können.

            Aber das Problem ist doch eigentlich gar keins. Schließlich kann doch jeder User mit der rechten Maustaste (beim Mac etwas anders) mit "Link speichern unter ..." die Datei direkt speichern.

            ja, aber ich rechne immer mit dem DAU ;) und der weis das evtl. nicht einmal (also müßte man wieder lang und breit etwas erklären und das nervt dann wieder andere user so daß man's wieder niemandem recht machen kann...)

            außerdem geht es ja auch darum, die datei _nur_ zum download anzubieten, _ohne_ sie eben vorher zu öffnen.

            danke und bis denn,
            /*,*/
            Wowbagger

            1. Aber das Problem ist doch eigentlich gar keins. Schließlich kann doch jeder User mit der rechten Maustaste (beim Mac etwas anders) mit "Link speichern unter ..." die Datei direkt speichern.

              ja, aber ich rechne immer mit dem DAU ;) und der weis das evtl. nicht einmal (also müßte man wieder lang und breit etwas erklären und das nervt dann wieder andere user so daß man's wieder niemandem recht machen kann...)

              jeder sollte sein Werkzeug kennen, zumindest grob. Das man für einen bestimmten
              mime-type eine bestimmte default-aktion macht, ist schon vernuenftig. Sicherlich sollen
              pdf-dateien bei der Mehrzahl der Anwender auch im browser geoeffnet werden.
              Woran soll den der Browser den Wunsch des Anwenders erkennen, download/anzeige ?

              Die default-Handlung ist bekannt, Anzeige bei vorhandemen Plugin, bei unbekanntem typ
              download. Wer einen download ohne Anzeige will, weil er das Plugin installiert hat, der
              sollte das Kontextmenu benutzen. btw: Wozu haette er das Plugin installiert, wenn er/sie
              die pdfs nicht im Browser ansehen wollte ?

              Mal abgesehen davon, selbst wenn es ginge. Wenn ich auf Deine Seite stossen wuerde
              und mein Browser beim Klick auf ein pdf sich voellig anders verhielte als auf jeder anderen
              Site, wuere ich Dem entsprechenden Webmaster (also Dir) eine Mail schreiben, und Dich
              bitten, bei Deinem Webserver die mime-types zu ueberpruefen/zu korrigieren (womit Du
              jetzt sicherlich schon eine Idee haben solltest wie Du Dein Problem loesen kannst ;-)

              Aber wie gesagt, man sollte vorhandene Standarts nicht ohne triftigen Grund ueber den
              Haufen schmeissen.

  2. Nich eine Lösung, aber ine Idee...

    Sag bzw. schreib den user , dass sie statt den link nur anzuklicken zuerst noch auf die shift.taste drücken sollen und erst dann anklicken...
    Der NS (zumindest 4.08 und 4.61) macht dann automatisch ein "save as..." box auf und startet KEIN plug in....!

    Naja...nur eine behelfsmässige Lösung, sorry

    Gruss und cu
    Scheuri