Olaf Eitner: Ich brauche mal Euren Rat zu CSS . . .

Hallo All Ihr,

ab diesem Jahr soll/muß/darf ich _offizielle_ HTML-Seiten  unserer Uni betreuen und wollte es mir so einfach wie nur
möglich machen. Da kamen mir die CSS gerade recht. Ich
bin Neuling im Cascading :-). Aber gleich zu beginn merkte
ich, welch Vorteil diese CSS haben. Denn es ist bedeutend  weniger zu tippen, wenn ich den Befehl <TD class="schoen"> nutze - mit entsprechender Style-Datei, als wenn ich in
jedem HTML-File eine unendliche Anzahl von ein und den
selben Befehlen, wie <TD align=center bgcolor=...><FONT ...> usw. verwenden muß. Erfreut über diese Vereinfachung, ließ  die Ernüchterung - in Form eines aufgebrachten Mitarbeiters - nicht lange auf sich warten. Was ich wohl mit den grafischen Seiten seines Institutes gemacht hätte. Wo die denn hin wären. Der Fall war klar. Für seinen Browser (keine Namen...)  existieren keine CSS. Nun, sie sehen trotzdem fast normal aus,  denn in weißer Voraussicht hatte ich ein paar alte - "auf der Abschußliste des W3C stehende" - Befehle in den  HTML-Dateien gelassen. Es ist halt nüscht grafisch bzw. farbig. . .  Ich bin nun ein wenig ratlos. Soll ich nun doch wieder in alle HTML-Dateien alle Befehle reinschreiben?   Ich habe ehrlich gesagt, keine rechte Lust dazu. Sto deljatch?  Vielen Dank im voraus (für Eure Hilfe). Olaf Eitner (Potsdam).

1. Hallo Du!

Mir gings auch mal so wie dir, und dachte mit CSS könnte ich jetzt alles managen.
    Ganz schnell bin ich aber draufgekommen, dass CSS nur zur Schriftformatierung und Farbgebung geeignet ist. Bei Breiten und Höhenangaben habe ich die tollsten Sachen in Verbindung mit NS und JavaScript erlebt!

Mittlerweile verwende ich CSS also nur noch zur Textformatierung und habe eigentlich guten Erfahrungen damit gemacht.

Deinem aufgebrachtem Mitarbeiter installier doch mal einen richtigen Browser, bzw. die neueste Version.
    Wie einige andere bin ich nämlich der Meinung, dass man nicht ewig auf Exoten unter den Browsern Rücksicht nehmen kann.
    Und CSS sollte schon zu Vokabular eines Browsers gehören!

Also nicht unterkriegen lassen und mal Standards setzen.

Ulixes

1. » Hallo Du!
      » Mir gings auch mal so wie dir, und dachte mit CSS könnte ich jetzt alles managen.

Naja, soweit dachte ich bis jetzt noch nicht :-)  

» Ganz schnell bin ich aber draufgekommen, dass CSS nur zur Schriftformatierung und Farbgebung geeignet ist. [...]  
      » Mittlerweile verwende ich CSS also nur noch zur Textformatierung und habe eigentlich guten Erfahrungen damit gemacht.  
      ~~~~~~~~~~~~~  
       Ja, genau nur das wollte/will ich auch machen !!  

» Deinem aufgebrachtem Mitarbeiter installier doch mal einen richtigen Browser, bzw. die neueste Version.  

Er wird nicht der Einzige sein. Und wenn das eintritt, habe
      ich mein Studium ein bißchen verfehlt - denn dann könnte ich gleich als ganz einfacher Installateur arbeiten .... :-)

Und CSS sollte schon zu Vokabular eines Browsers gehören!

Ich habs gerade mit Opera probiert. Die "prahlen" ja so, daß ihr Browser sogar die neuste CSS-Version verstünde. Mhm. Erst mal tut sich beim Laden der HTML-Datei gar nichts. Wie bei dem aufgebrachten Mitarbeiter. Erst wenn ich die von mir erstellte CSS-Datei auf dem lokalen PC speichere, dann erst werden die CSS ganz normal angezeigt. Ziemlich umständlich, für einen browsenden Mitarbeiter - von den weiblichen Mitarbeiterinnen will ich erst gar nicht anfangen . . .  :-)   

> Also nicht unterkriegen lassen und mal Standards setzen.  

Hab Dank, für Deine Antwort.

Olaf Eitner

1. Hab Dank, für Deine Antwort.

Bitte, bitte.

Ich habs gerade mit Opera probiert. Die "prahlen" ja so, daß ihr Browser sogar die neuste CSS-Version verstünde. Mhm. Erst mal tut sich beim Laden der HTML-Datei gar nichts. Wie bei dem aufgebrachten Mitarbeiter. Erst wenn ich die von mir erstellte CSS-Datei auf dem lokalen PC speichere, dann erst werden die CSS ganz normal angezeigt. Ziemlich umständlich, für einen browsenden Mitarbeiter - von den weiblichen Mitarbeiterinnen will ich erst gar nicht anfangen . . .  :-)

Also ich arbeite auch mit Opera und externen CSS-Files - funktioniert aber prima!
        Richtig verlinkt? Blockiert Euer Netz irgendwas? Einstellung im Opera?
        Stell mal die Theorie deines Studium in der Praxis unter Beweis!

Ulixes

1. » Also ich arbeite auch mit Opera und externen CSS-Files - funktioniert aber prima!

Und der lädt die wirklich automatisch rein ?  
          Ich habe die CSS-Datei bei uns erst mit FTP vom Server   
          runterholen und im lokalen Windows-Verzeichnis speichern  müssen. Und das kann ich ja auch keinem/keiner MitarbeiterIn  zumuten.  

» Richtig verlinkt? Blockiert Euer Netz irgendwas? Einstellung im Opera?  

Weiß' nich. Ich nix Informatik studieren. Eigentlich ich will sein bloß ein Student für Mathematik . . . :-)

Grüße
          Olaf Eitner
          (Potsdam)

1. Und der lädt die wirklich automatisch rein ?

Net soviel fragen, einfach Code posten.

So siehst bei mir aus:
            <head>
            <meta name="author" content="Ulixes">
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
            <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
            <title> Homepage</title>
            <link rel=stylesheet type="text/css" href="style.css">
            </head>

Nachzulesen auch in jeder SelfHTML-Datei!!!

Das funktioniert auch.

Joseph

2. Hi,

<< Erfreut über diese Vereinfachung, ließ  die Ernüchterung - in Form eines aufgebrachten Mitarbeiters - nicht lange auf sich warten. Was ich wohl mit den grafischen Seiten seines Institutes gemacht hätte. Wo die denn hin wären. Der Fall war klar. Für seinen Browser (keine Namen...)  existieren keine CSS. Nun, sie sehen trotzdem fast normal aus,  denn in weißer Voraussicht hatte ich ein paar alte - "auf der Abschußliste des W3C stehende" - Befehle in den  HTML-Dateien gelassen. Es ist halt nüscht grafisch bzw. farbig. . .  Ich bin nun ein wenig ratlos. Soll ich nun doch wieder in alle HTML-Dateien alle Befehle reinschreiben?   Ich habe ehrlich gesagt, keine rechte Lust dazu. Sto deljatch?  Vielen Dank im voraus (für Eure Hilfe). Olaf Eitner (Potsdam).>>

So ganz verstehe ich nicht, was Du meist. Auf der einen Seite kann der Mitarbeiter die Seite sehen, auf der anderen Seite nicht?
    Ich verstehe auch nicht, warum Du nicht den Namen des Browsers erwaehnst.

Sag ihm einfach, er soll sich eine neuere Version seines Browsers suchen.

Bye,
    Reiner

3. Hallo Olaf,

Erfreut über diese Vereinfachung, ließ  die Ernüchterung - in Form eines aufgebrachten Mitarbeiters - nicht lange auf sich warten. Was ich wohl mit den grafischen Seiten seines Institutes gemacht hätte. Wo die denn hin wären. Der Fall war klar. Für seinen Browser (keine Namen...)

Schade, dass Du den Namen des Browsers nicht genannt hast.
    Aber falls es Netscape ist: Ich weiss, dass man an Unis dazu neigt, JavaScript aus Sicherheitsgruenden abzuschalten, ob nun berechtigt oder nicht. Wenn Du jedenfalls in Netscape Javascript abschaltest, wird CSS gleich mitabgeschaltet. Also, falls es das ist, einfach wieder einschalten.
    Falls es keiner der Standardbrowser wie Netscape, MSIE oder Opera ist, bin ich der Meinung, dass Du keine Ruecksicht zu nehmen brauchst. Hauptsache, die Informationen sind noch lesbar. Ansonsten mach Deinem Kollegen mal Feuer unter den Hintern. Er kann sich ja auch mal einen gaengigeren Browser installieren.

Viele Gruesse

Beate Mielke

1. Hallo Olaf,

» Schade, dass Du den Namen des Browsers nicht genannt hast.

Es ist N 3.xy. Klar, es geht nicht. Das Erstaunliche an der ganzen Sache ist aber, daß ich jetzt mitbekomme, wieviel von diesen "uralt-Browsern" noch existieren. AAAAAAAHHHHHH.  

:-)  Auweia . . .  

Wahrscheinlich muß ich doch in jede Datei wieder alle Befehle reinschreiben. Wegen der - ich spreche lieber gleich in der Mehrzahl - MitarbeiterInnen.  

> Viele Gruesse  

~~~~~~~~~~~~~  
      Vielen Dank  
      Olaf

4. Hallo Olaf!

Wenn du auf Browserdinosaurier rücksicht nehmen musst, wird das nichts mit CSS.

Am weitgehendsten kannst du CSS für die Schriftformatierung anwenden :
    font-family/-size/-style/-weight und für Farben.

Alles was darüber hinaus geht, vor allem wenn es dann dynamisch sein soll, ist in viel zu vielen Fällen OS, Browser und Wetterabhängig. Sprich, von Fall zu Fall unterschiedlich.

Um auch dann etwas vom Text einer Seite zu sehen, wenn kein CSS da ist, muss du auf das "gute alte" HTML zurückgreifen. Damit meine ich weniger <font> als eine gute strukturelle Aufbau einer Seite.
    Die Benutzung von <h1>-<h6> tags, Abschnitte in Pararaphen (<p>) setzen. <pre> und <blockquote> wenn's nötig benutzen, usw.

Grüße
    Thomas