Hi Mirko,
na das is' ja'n ding, du lebst ja auch noch...lang' nichts mehr gehört von dir...
...
wow! kann man besser nicht ausdrücken!
Stimmt.
Nur leider steht die Frage im Raum, ob das noch lange so bleiben wird. Wenn man sich die erfolgreichen
ich vertraue da auf technische aspekte, welche eine durchführung bestimmter zensur- und kontrollmechanismen unmöglich gestalten und vor allem auf den politischen aspekt "grenzenloses internet" vs. "länder- und staatengebundene gesetzgebung"
Aktionen uns aller(?) bekannten Rechtsverdreher (der eine nervt in der Werbung, der andere in diversen Foren und Newsgroups...) auch gegen private Homepages (bei kommerziellen Querelen seh' ich's ja z.T. noch irgendwie ein...) anschaut, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis alles verboten wird, was eine eindeutige Identifikation der Seiten-Betreiber und später evtl. sogar der Besucher (Foren-Einträge usw. - falls das technisch jemals machbar wäre) verhindern könnte. :(
dann werden über kurz oder lang viele fähige köpfe im netz zur hacker-subkultur abwandern...na super, dann haben diese rechtsverdreher aber das richtig große los gezogen und können sich warm anziehen (jeder noch so paranoide zeitgenosse hinterläßt heute eine breite datenspur und ein guter hacker findet immer einen weg, dieser spur zu folgen und die betreffende person fertig zu machen und das auch im rl!
zu diesem nazi-abschaum: natürlich kommt mir jedesmal die galle hoch, wenn ich sowas sehe, aber dann fällt mir sofort ein: "Micha (=Wowbagger im rl), du bist ein verfechter absoluter meinungs-, informations- und auch sonstiger freiheit, also sei konsequent und nimm's hin (denn durch die reine verbreitung von informationen kommt niemand zu schaden).
Darüber gehen die Meinungen leider stark auseinander.
schon klar...die alte diskussion "wie weit darf meinungsfreiheit gehen"...
Ich persönlich bin auch der Meinung, dass nicht jede "Information" für voll genommen werden sollte, schon gar nicht im Internet.
Anscheinend gibt's aber auch genug Menschen mit dem IQ eines tollwütigen Schäferhunds, die auf solche
LOL! <reud und schäum>waruff...waruff...auuuuuuuuu</reud und schäum>
Propaganda hereinfallen. Oder zumindest gibt's viele Leute, die das fest glauben (eigene Erfahrungen aus der Jugend? *fg*).
stimmt, in meiner 'jugend' (ich bin noch nicht so steinalt wie du weist, daß ich diese gänsefüsschen weglassen will) habe ich auch 'ne menge leute erlebt die auf die rechtsradikale aber auch linksradikale 'reingefallen sind...ein wenig biss brauchst du schon in unserer hund-frist-hund-gesellschaft, insofern finde ich eine _gesunde_ aggressivität gar nicht verkehrt, aber extremismus dieser form (ob links, rechts oder wasweisich) ist zu keiner zeit angebracht und heutzutage auch garnicht mehr überlebensfähig (unsere gesellschaft ist nicht nur schwarz und weis, nein sie ist "schmutzgrau"! ;-D)
Abgesehen davon: fast jeder glaubt doch eh nur die "Informationen" die in sein Weltbild passen. Und sei es, daß Elvis lebt oder A.H. ein netter Mann gewesen wäre...
...oder aliens putzige kleine grüne kerle sind...wo sie doch auch als mittelgroße, schwarz-gekleidete, schimpfwütige websurfer mit oftmals rüdem umgangston auftreten können >;->
Wie du schon sagst: das ist genau der preis den man für die freiheit des internet zahlen muß und die ist mir persönlich schon einiges wert.
Mir auch.
Andererseits kann ich aber auch die rechtlichen (und teilweise der moralischen) Sorgen der kommerziellen Anbieter verstehen...
na ja, sicher...wir haben sowieso eine dualität im web bestehend aus kommerz auf der einen seite (die das web hauptsächlich als marketing/(e)business und nur teilweise kommunikations-plattform sehen und den freaks auf der anderen, die das web als ihre grenzenlose spielwiese und darstellungsmedium ihrer kreativität betrachten (meine ich auf keinen fall negativ...zum teufel, ich sehe das privat ja fast genauso :)), also websites um der websites willen. Gut, dann gibt's noch otto-normal-surfer, der vielleicht nach infos sucht oder sich einfach die zeit vertreibt (weil in der glotze nix gescheites läuft) oder die hausfrau die stundenlang in chaträumen rumhängt, weil sie vor lauter langeweile nicht mehr weis, wie man 'arbeit' buchstabiert, aber solche leute sind für das web einfach nicht maßgeblich, denn es ist für sie einfach nicht existenzbestimmend
Die tatsache, daß sie so versessen darauf sind, sich im web zu outen macht sie u.u. kalkulierbarer.
Dummerweise sind diejenigen, die sich outen, wohl im Normallfall auch eher die kleineren Fische...
muß nicht sein, bestes beispiel ist die website vom kkk.
die _wollen_ sich einfach outen, ich kann mir die ansicht schon ganz gut vorstellen: "wir als arisches herrenvolk sollen uns verstecken, oder was?!"...nein, ich glaube das ist keine frage der größe des fisches sondern eine frage seines egos und seiner selbstherrlichkeit.
so long...
/*,*/
Wowbagger