und (JAVASCRIPT): Lauftext ruckelt, weil ich's nicht schaffe, dem IE diktengleiche Schrift bei
Utz Grimminger
- css
Hallo liebes Forum,
ich versuche, einen Lauftext via JavaScript in einem Formularfeld in die Reihe zu kriegen; so weit, so gut, das Problem ist: der IE verwendet als Standardschrift dafür Arial (Helvetica), und wenn Zeichen links weggenommen werden, ruckelt die Laufschrift reichlich. Weil bei ner Proportionalschrift die weggenommenen Zeichen halt eben nicht gleich breit sind. Ich habe versucht, via HTML dem IE anzugeben, dass er 'ne diktengleiche Schrift nehmen soll - kein Erfolg. Im Forumarchiv las ich, dass es via CSS prima gehen soll - geht aber auch nicht.
Hier mein Quelltext:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
function ausgabe(test)
{
window.document.formular1.Laufschrift.value=test;
}
var ausgabetext=" Test";
var Lauftext=" Test";
var laenge;
function laufschrift()
{
if (ausgabetext == "")
ausgabetext = Lauftext;
else
{
laenge = ausgabetext.length;
ausgabetext = ausgabetext.substring(1,laenge);
}
ausgabe(ausgabetext);
window.setTimeout('laufschrift()',100);
}
//-->
</SCRIPT>
...
der Aufruf erfolgt über:
<form method="POST" name="formular1" STYLE="font-family:Courier">
<p> <input type="text" size="45" name="Laufschrift"> </p>
</form>
...
Mach ich was falsch? Bin ich zu dämlich? Falscher Ansatz? Oder geht's gar nicht?
Danke für Hinweise!
Grüße,
Utz
Hallo Utz!
<form method="POST" name="formular1" STYLE="font-family:Courier">
<input type="text" size="45" name="Laufschrift"> </p>
</form>
Versuche es mit:
<input type="text" size="45" name="Laufschrift" style="font-family:courier,system;">
Grüße
Thomas
<vordiestirnschlag>
Danke, Thomas, dass Du mir das Brett vorm Kopf weggerissen hast. Ich mach mir Sorgen um meinen geistigen Zustand! Wahrscheinlich poste ich dann bald auch noch Tippfehler! Wenn's soweit ist, sagt mir Bescheid, dann kauf ich mir Frontpage 1900!
</vordiestirnschlag>