marco: Seiten klau !?

kann ich irgend wie verhindern das "jeder" meine Seite mit Programmen wie Teleprot PRO oder auch nur mit IE5 z.B. einfach nur mit "Datei/Speicher" verhindern ?

<MfG>marco

  1. UPS . . .  ich glaub ihr wißt was ich meine !

    kann ich irgend wie verhindern das "jeder" meine Seite mit Programmen wie Teleprot PRO oder auch nur mit IE5 z.B. einfach nur mit "Datei/Speicher" verhindern ?

    <MfG>marco

    1. Sie niemanden Zeigen, und nicht ins netz stellen!

      SCNR

      Mal ehrlich ist sie so gut das sie niemand klauen soll?

      lg
      Ludwig

      1. hmm, das kann ich selbst nicht beurteilen, die frage ist aber nicht für eine spezielle Seite gemeint !

        Sie niemanden Zeigen, und nicht ins netz stellen!

        SCNR

        Mal ehrlich ist sie so gut das sie niemand klauen soll?

        lg
        Ludwig

  2. Hallo Marco,

    das geht ganz einfach, indem du im Hauptverzeichnes der Site eine
    Datei mit dem Namen .htaccess packst, in der folgendes steht:

    Satisfy all
    Order deny,allow
    Deny from all

    CYa
    GONZO---

  3. Wo so oft Skripte und Seiten geklaut werden:

    Könnte man nicht eine Art 'SelfHTML Hall of Innovation' einrichten, in die man seine neuen Skripte schickt, sofern sie in irgendeiner Art neuartig sind? Oder seine Seiten-Quelltexte?

    Sie waeren dann schliesslich im Forumsarchiv gespeichert, und die Tatsache, dass irgendjemand von uns dieses oder jenes Skript geschaffen hat, waere beweisbar bzw. es gaebe zumindest eine Stange Zeugen dafuer, was ja einem Beweis recht nahe kommt, juristisch gesehen, glaube ich zumindest.
    Die Leute, die Skripte oder ganze Seiten klauen muessten sich schon relativ warm anziehen, wenn dann jemand das geklaute Skript sieht, es hier postet, viele andere auch hinsurfen und dann alle bezeugen koennen, dass das Skript unerlaubterweise kopiert und auf der Seite benutzt wurde, wortwörtlich abgeschrieben.
    Die SelfHTML Community würde sich so auch viel öfter sehen... vor Gericht :-)

    Vielleicht koennen wir natuerlich nicht alle schuetzenswerten Dinge einfach irgendwo speichern, aber wenn dieser 'Schutz-Service' ab einem gewissen Umfang nicht mehr umsonst waere...

    Vielleicht habe ich natürlich auch gar keine Ahnung, und es ist grosser Schrott, was ich hier schreibe, und es ist nicht praktikabel bzw. hat keinen Beweiswert. Ich werde mal meine familieneigene Juristin nerven müssen...

    Bio

    1. Hallo Bio

      Könnte man nicht eine Art 'SelfHTML Hall of Innovation' einrichten, in die man seine neuen Skripte schickt, sofern sie in irgendeiner Art neuartig sind? Oder seine Seiten-Quelltexte?

      Also alles braucht man ja nun auch wieder nicht unter der SELF-Fahne vereinigen. Aber im Prinzip hast du eine Art Marktluecke entdeckt: die notarielle Hinterlegung von Web-Seiten zum Behuf der juristischen Relevanz ;-)

      Auf zu neuen Ufern: gleich morgen die Domain originalseiten.de reservieren, einen Provider mit viel Festplattenspeicher suchen, einen Juristen fuers Notarielle engagieren und fertig ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

    2. Ich denke mal,

      nicht zu paranoid werden, in wichtige Fotos digitale Wasserzeichen setzen, ab und an die RIPFILES lesen http://www.avantart.com/ripfiles und besser öfter mal die Seiten aktualisieren, bevor sich jemand dran gewöhnt und sie klaut ... <g>

      war nur so mein Senf am Samstag abend!

      aber Stefan hat recht, nicht alles unter SELF stopfen...

      gab es nicht mal den Versuch, das Internet zu archivieren? Da wären doch auch Beweisstücke auffindbar, aber so große Platten gibts wohl nicht...

      aber alles in allem denke ich, die geballte Solidarität hilft gegen allzudreiste Plagiatoren, das haben wir damals bei den JamesBond-Rips doch bewiesen!

      Gruss, Connie

      PS: das Foto habe ich geschossen, nicht gemopst...

    3. Hi,

      man muss ja nicht gleich alles speichern. Link genügt ja wohl. Aber wie will man feststellen, dass derjenige, der sich da einträgt, nicht selbst vorher geklaut hat? Schon deshalb ist die ganze Sache juristisch fragwürdig.
      Generell ist die Idee aber nicht schlecht.

      MfG Simon

    4. Hallo Bio!

      Sie waeren dann schliesslich im Forumsarchiv gespeichert, und die Tatsache, dass irgendjemand von uns dieses oder jenes Skript geschaffen hat, waere beweisbar bzw. es gaebe zumindest eine Stange Zeugen dafuer, was ja einem Beweis recht nahe kommt, juristisch gesehen, glaube ich zumindest.

      Wie willst du verhindern, daß jemand ein Script klaut, es irgendwo speichern oder notariell beglaubigen laesst und den rechtmaessigen Verfasser dann verklagt? Ich glaube nicht, dass dein Vorschlag eine juristische Relevanz hat.

      Viele Gruesse
      Harald

      1. Bei Patenten geht es ja auch... Idee klauen, schnell anmelden, wirklichen Erfinder verklagen, Geld kassieren, freuen...
        Schon oft passiert, Wirschaftsspione machen es jeden Tag.

        Bio

    5. Hallo,

      Eure Diskussion erinnert mich heftig an Diskussion, wie sie oft und schmutzig im Bereich der Musik geführt wird (wo ich eigentlich herkomme) - hier gilt als bestes Copyright-Nachweis-Mittel:
      Nimm ein Demo-Cassette mit deinem Song (in unserem Fall: Diskette mit Quelltext), steck das ganze in einen Umschlag, versiegele es und schick es per Einschreiben an Dich selber. Nicht öffnen! Wenn es dann zu Streitigkeiten kommt, mit dem Umschlag zum Anwalt/Notar rennen, von ihm öffnen und bestätigen lassen, was für "Ideen" drin waren und von wann sie stammen. Damit soll man angeblich ganz gut nachweisen können, wann einem eine bestimmte Sache eingefallen ist (BTW: mit der Versiegelung gab's noch irgendetwas um nachweisen zu können, wann das Siegel gesetzt wurde, sonst könnte ja später ein weiteres Siegel gesetzt werden und der Inhalt ausgetauscht werden und damit ist die Sache rechtsunwirksam).
      Ein Gegner in einem Rechtsstreit muss dann nachweisen, dass ihm die Idee zum selben Zeitpunkt oder früher gekommen ist, was schwer ist, wenn er es nicht im selben Verfahren (und natürlich alles korrekt!) hinterlegt hat.

      Was die Sache in unserem Fall aber komplizierter macht, ist, das bei Musik immerhin ein eindeutiges Copyright besteht, bei Codes aber imho nicht unbedingt. D.h., es müsste nicht nur der Zeitpunkt des Enstehens nachgewiesen werden (s.o.), sondern auch der schützenswerte Charakter. Ich erinnere mich düster, dass es einen Fall gab, wo das selbst bei einer Applikation wie einer Textverarbeitung (o.s.ä.) ganz und gar nicht einfach war bzw. gar nicht durchging.

      Insofern denke ich, die ganze Liebesmüh ist umsonst. Ich gebe auch zu bedenken, dass insbesondere bei komplizierteren Problemlösungen, die jemand sich abringt, selten man ganz allein in Isoliertheit sich das ausgedacht hat. Ich denke an Anregungen aus anderen Lösungen oder, hier im Forum, natürlich an Tipps, die man sich gibt, wenn's mal irgendwo klemmt.

      Anders sieht das natürlich bei Grafiken und Designs aus - da hilft o.g. Verfahren wohl hinreichend. Ich glaube, das Verfahren dürfte auf http://www.allmusic.de dokumentiert sein.

      Grüße,

      Utz

  4. kann ich irgend wie verhindern das "jeder" meine Seite mit Programmen wie Teleprot PRO oder auch nur mit IE5 z.B. einfach nur mit "Datei/Speicher" verhindern ?

    Hallo Marco,

    Ich habe nichts auf deinen Seiten entdecken können, was diese Frage rechtfertigt. Trotzdem generell mal ein paar Worte dazu.

    Der beste Schutz ist immer noch ein sehr individuelles Design, welches schnell zu erkennen ist. Dazu ein hoher Bekanntheitsgrad der Seiten.
    Um im Zweifelsfall Beweismaterial zu haben wäre es auch gut, die Entwicklungsstationen der Seiten zu dokumentieren. Bezüglich JavaScripte stehe ich auf dem Standpunkt, die selbstgeschriebenen werden einfach erklärt und der Allgemeinheit zugänglich gemacht. Wozu geizig sein, das bringt eh nichts. Früher oder später kommt jemand anderes drauf.
    Kompliziertere sehr umfangreiche JavaScriptsachen kann man mit einem Kopierschutz versehen. Die können zwar auch geklaut werden, aber der Dieb benötigt dann schon ein gewisses Wissen diese Bremse zu umgehen. Die haben es dann auch nicht nötig zu mausen.

    Noch ein Hinweis, die rechte Maustaste ist bei dir nur im IE deaktiviert. Der Navigator zeigt lustig weiter den Quelltext an.

    Vielleicht noch einen Denkansatz. Du fragst hier im Forum um Rat und Hilfe, verweigerst aber gleichzeitig anderen ein Lernen von dir. Findest du das eigentlich sehr fair?

    Viele Grüße

    Antje

    1. Hallo!

      Noch ein Hinweis, die rechte Maustaste ist bei dir nur im IE deaktiviert. Der Navigator zeigt lustig weiter den Quelltext an.

      Meine IE ist ganz ein lieber und zeigt mir das was ich sehen will.

      Soviel zum "rechstklick"

      Grüße
      Thomas

      1. Moin,

        und meine Linkshänder-Maus erstmal ! ;-)

        Swen

  5. Also irgendiw hat ihr alle meine Frage nicht so richtig verstanden. Das war eigentlich ernst gemeint!
    Ich will meine Seite nicht verstecken aber es ist schon ärgerlich wenn gewisse DAUs komplette Designs incl. Quelltexte laden(klauen) und sie als eigene ausgeben.

    kann ich irgend wie verhindern das "jeder" meine Seite mit Programmen wie Teleprot PRO oder auch nur mit IE5 z.B. einfach nur mit "Datei/Speicher" verhindern ?

    <MfG>marco

    1. Hallo Marco

      Ich will meine Seite nicht verstecken aber es ist schon ärgerlich wenn gewisse DAUs komplette Designs incl. Quelltexte laden(klauen) und sie als eigene ausgeben.

      Es ist mit Webseiten genauso wie mit anderen "Kreativdingen": Sie werden kopiert, weil si gut und ansprechend sind. Wenn jemand ein Design von Dir uebernimmt, koenntest Du Dich doch eigentlich geehrt fuehlen. Wenn es schlecht ist, wird es eh niemand uebernehmen.
      Ein gutes Beispiel ist doch die "GOLF-Klasse" bei Automobilen. Die erste Generation war doch innovativ in der Raumausnuetzung bei Mittelklasse- und Kleinwagen. Also haben die meisten Hersteller die Form in irgendeiner Weise uebernommen. Das dann durch die anschliessende cw-Wert-Diskussion alle fast gleich aussehen - nun gut - das ist nun mal so. Aber eine gute Idee hat sich nun mal durchgesetzt.

      Was die Texte betriftt: Auch Artikel von grossen Tageszeitungen oder Zeitschriften werden leicht abgewandelt von der Konkurrenz abgedruckt. Von den Presseagenturen mal ganz abgesehen.

      Wenn Du auf Deiner Seite etwas schuetzenswertes und einmaliges anbietest, kannst Du Dir dafuer einen COpyright oder Trademark holen. Im Falle eines Datenklaus hast Du dann rechtliche Moeglichkeiten, dagegen vorzugehen.

      Gruesse
      Wilhelm