Oliver: Browser check mit varierendem Effekt

Ich möchte eine abrage einbauen, um zu überprüfen mit welchem Browser die Seite aufgerufen wird.

Ich blende nämlich per onmouseover Effekt Text über eine Grafik. Mein Problem ist, jetzt wo ich es auf den IE optimiert habe, stimmt die Ausrichtung unter dem NS überhaupt nicht mehr.

Meine Positionsangabe mache ich wie folgt:

<style type="text/css"><!--
#layer   { position: relative; top: -260px; left: 150px; width: 150px; visibility: hidden }
#layer2  { position: relative; top: -263px; left: 180px; width: 150px; visibility: hidden }
usw...
</style>

Jetzt müßte ich die pixelangaben für jede Zeile ja nochmal für den NS optimieren.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

  1. Du könntest zwei unterschiedliche externe Style Sheets laden, ungefähr so:

    os = navigator.platform;
    browser = navigator.appName;

    if (browser=="Netscape" && os=="Win32")
      { document.write('<link rel="stylesheet" href="../14px.css" type="text/css">'); }
    else
      { document.write('<link rel="stylesheet" href="../12px.css" type="text/css">'); }

    1. Mein Posting drüber sollte eigentlich hier hin :(

  2. Erstmal ein Danke für die prompte Antwort.

    Nur wie gehts dann weiter, wie muss der Inhalt der .css Dateien aussehen?

    Ich habe das, mal einfach so reingeschrieben:

    #layer   { position: relative; top: -260px; left: 150px; width: 150px; visibility: hidden }
    #layer2  { position: relative; top: -263px; left: 180px; width: 150px; visibility: hidden }
    #layer3  { position: relative; top: -258px; left: 140px; width: 150px; visibility: hidden }
    ...
    ..
    .

    Wie gesagt, die Abfrage klapt nur erscheint der Text jetzt drunter und nicht mehr da wo er soll und ist nicht mehr von Anfang an hidden sondern erst wenn ich einmal drüber gehe und dann wieder runter.

    1. Versuchs es doch mal mit  position:absolete
      und im html-code
      <div id="layer" style="visibility: hidden;">

      Ich hoffe das hilft