Stefan Muenz: (C++ --» HTML)

Beitrag lesen

Hallo

ich suche ein Tool, das C++ Quelltexte in HTML umwandelt. Soll heißen, mit farblicher Hervorhebung von Schlüsselworten usw.

Ein derartiges Tool ist mir nicht bekannt - aber ich finde die Idee, danach zu fragen, so gut, dass ich unsere Perl-Cracks mal anstiften moechte, sich Gedanken zu machen, ob man so was nicht mal als CGI-Service anbieten koennte:

der User kopiert in ein grosses textarea-Feld seinen Quelltext hinein - C, Pascal, Perl und andere typische Sprachen. Aus einer select-Liste wird die entsprechende Sprache ausgewaehlt. Das verarbeitende CGI-Script kennt die Schluesselwoerter und Sprachelemente der jeweiligen Sprachen (einfach in irgendwelchen Listen gespeichert). Nun wandelt es den Source-Code HTML-gerecht um, ersetzt HTML-eigene Zeichen durch die entsprechenden HTML-Maskierungen, und macht aufgrund seiner Kenntnisse um alle Schluesselwoerter und Sprachelemente entsprechende <font color> oder besser <span style>-Angaben. Schliesslich verpackt es den gesamten Source-Code noch in ein <pre>...</pre>, und den so erzeugten HTML-Quelltext gibt es mit content-type: text/plain an den wartenden Browser des Users aus. Der kann sich dann den Output in eine HTML-Datei kopieren ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz