Joerg Schnettker: Dbase öffnen und schreiben?

Hi,

wie kann ich unter Perl DBase Dateien einlesen und wieder schreiben? Gibt es vielleicht ein allgemeines DBase FAQ wo der Aufbau der Dateien erklärt wird? Oder gibt es gar ein Perl-Modul?

MfG
Jörg

1. wie kann ich unter Perl DBase Dateien einlesen und wieder schreiben? Gibt es vielleicht ein allgemeines DBase FAQ wo der Aufbau der Dateien erklärt wird? Oder gibt es gar ein Perl-Modul?

CPAN scheint so etwas nicht zu haben.

Ich denke, das wäre auch nicht sinnvoll, denn die proprietäre interne Struktur einer dBase-Datenbank zu erzeugen, würde sich außer dem Hersteller kaum jemand antun wollen - vor allem weil sich diese Struktur bei jeder neuen dBase-Version ja beliebig ändern kann.

1. Moin!

wie kann ich unter Perl DBase Dateien einlesen und wieder schreiben? Gibt es vielleicht ein allgemeines DBase FAQ wo der Aufbau der Dateien erklärt wird? Oder gibt es gar ein Perl-Modul?

Ich denke, das wäre auch nicht sinnvoll, denn die proprietäre interne Struktur einer dBase-Datenbank zu erzeugen, würde sich außer dem Hersteller kaum jemand antun wollen - vor allem weil sich diese Struktur bei jeder neuen dBase-Version ja beliebig ändern kann.

Naja, wenn man mal von den Index-Dateien und den Memo-Feldern absieht, hat sich der Aufbau der DBase-Dateien seit Jahren nicht geändert.

Ich weiß, daß es nicht unbedingt die gewünschte Antwort ist, aber IMHO kann PHP mit DBase umgehen, wenn es dafür compiliert wurde.

Michael

2. Hallo Jörg

Falls ich es richtig verstanden habe, gibts unter http://www.activestate.com/packages/zips ein 'DBD-XBase.zip'-Packet, mit dem man dbf-Files aus der dBase- und FoxPro-Welt über das DBI-Modul ansprechen kann. Dieses Modul wird es wahrscheinlich auch unter CPAN (für UNIX) geben.

Grüsse
    Tom