Christoph Kummer: Flaute im Chat

Hallo zusammen

Irgendwie ist das deprimierend. Da sitzt man jeden Abend im Chat und wartet und wartet ......

Wenns hoch kommt, sind um diese Zeit etwa zwei oder drei Leute da, aber wieso eigentlich nicht mehr?
Schliesslich wurde ein wesentlicher Teil der Community im Chat gebildet. Also versetzen wir uns zurück in alte Zeiten, wo man noch sechs, sieben oder mehr Leute schon vor 9 Uhr gesehen hat.

Traut euch. Die Maus wird euch nicht beissen, wenn ihr auf den Link zum Chat klickt. Lasst den Treffpunkt Self-Chat wieder aufleben!

Und wenn ihr doch nicht kommt: bin mal gespannt, welche Entschuldigungen ihr dafür auf Lager habt.

Liebe Grüsse
Christoph

  1. Und wenn ihr doch nicht kommt: bin mal gespannt, welche Entschuldigungen ihr dafür auf Lager habt.

    Eine Firewall, die Java-Applets rausfiltert.

    1. Hi Michael!

      Eine Firewall, die Java-Applets rausfiltert.

      Glaube ich dir nicht! - wie soll denn ein firewall erkennen das es sich um ein applett handelt? sind die selben daten

      das was der firewall macht - er läßt auf gewissen ports keinen datenverkehr zu! - also das applet für diesen chat, benutzt den port 7000 - andere benutzen vielleicht andere damit gehen sie (oder gehen vielleicht überhauptkeine appletts bei dir - dann liegt es aber an deinem lokalen rechner) - versuch dir doch mal mirc oder pirch runterzuladen - mirc benutzt 6667 - prich warscheinlich auch ... vielleicht sind die mal offen?

      mach mal von zuhause einen portscann auf den firewall - dann siehst du welche frei sind...

      CU Roman

      P.S.: Chris - meine antwort ist keine ausrede sondern eine schuldzuweisung an dich - du gehst einfach immer zu früh ins bett - derzeit tut sich einfach nichts vor 11h - dafür min. bis zum berühmten halb eins <g/>

      1. Hi Michael!

        Anmerkung zu den IRC-Clients!

        Man kann auch andere ports verwenden - jetzt einmal mit 6667 und 7000 getestet - kommt immer auf den irc-server an - vielleicht auf den auch gleich mal einen portscann machen - und dann mit dienem ergebnis vergleichen - dann findest vielleicht einen passenden port...

        die serverdaten findest du im posting vom chris

        Hoffe du schaffst es mal endlich in den chat zu kommen ...

        CU Roman

      2. Eine Firewall, die Java-Applets rausfiltert.
        Glaube ich dir nicht! - wie soll denn ein firewall erkennen das es sich um ein applett handelt? sind die selben daten

        Sorry, ich habe das etwas verkürzt dargestellt.
        Die Firewall parst HTML-Dokumente und entfernt Code, welcher das Applet ansprechen würde.

        Theoretisch könnte ich mir vorstellen, daß ich das HTML-Dokument hier lokal speichern und das Applet dann tatsächlich benutzen könnte - falls das nicht wiederum an anderen Einstellungen scheitert, wie von Dir beschrieben.
        Aber mir erst einmal überhaupt diese Seite hier zu basteln (downloaden kann ich sie ja nicht), dazu fehlt mir irgendwie die Lust ...

        1. Hi Michael!

          Sorry, ich habe das etwas verkürzt dargestellt.
          Die Firewall parst HTML-Dokumente und entfernt Code, welcher das Applet ansprechen würde.

          <riesigwunder/> - glaube dir es einmal obwohl ich mir das überhauptnicht vorstellen kann - man lernt ja immer wieder was neues...

          Theoretisch könnte ich mir vorstellen, daß ich das HTML-Dokument hier lokal speichern und das Applet dann tatsächlich benutzen könnte - falls das nicht wiederum an anderen Einstellungen scheitert, wie von Dir beschrieben.

          also ganz theoretisch: das applett funktioniert lokal nicht (habe es schon mal bzgl selfbrowser getestet) - aber auch selfbrowser könnte neben der lösung mit irc-clients (hast du das schon mal versucht?) die lösung sein (wenn der firewall wirklich nur das tut was du sagst) - denn der source wird dynamisch in das inline-iframe geschrieben und ruft damit dann das applett auf - also kann es der firewall nicht entfernen...

          wenn das geht wäre ich wirklich verblüfft - firewall der die daten die durch ihn durchgehen parst <kopfschüttel/> - das ding muß ja UUUURRRR langsam sein, wenn der alles parst was da durch die leitung rauscht - jeden ping und überhaupt alles <unglaublich/>

          Also probier bitte mal das mit den clients - das du den ie5 installierst nehme ich nämlich nicht an <g/>

          CU Roman

          P.S.: wenn du willst mail ich dir den mirc - dann brauchst nicht suchen

          1. aber auch selfbrowser könnte neben der lösung mit irc-clients (hast du das schon mal versucht?) die lösung sein (wenn der firewall wirklich nur das tut was du sagst) - denn der source wird dynamisch in das inline-iframe geschrieben und ruft damit dann das applett auf - also kann es der firewall nicht entfernen...

            Klingt gut, aber ich habe keinen MSIE5 und kann auch keinen installieren (kein Schreibrecht auf irgendwas, PC ist zugenagelt).

            wenn das geht wäre ich wirklich verblüfft - firewall der die daten die durch ihn durchgehen parst <kopfschüttel/> - das ding muß ja UUUURRRR langsam sein, wenn der alles parst was da durch die leitung rauscht

            Deshalb sind richtige Firewalls ja auch gute, leistungsfähige UNIX-Workstations und nicht so'n Labberkram wie PCs ... :-) Nee, echt, die sind nicht billig.

            • jeden ping und überhaupt alles <unglaublich/>

            *Das* ist noch mal was Anderes: der ping hat ja wohl seinen eigenen TCP/IP-Port, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Calls kann man über eine entsprechende Konfigurationstabelle der Firewall nicht nur nach IP-Adressen, sondern auch nach Ports filtern.
            Ich darf beispielsweise auf einen unserer Produktionsserver zugreifen, aber nur auf einen Port mit der Nummer 5013 oder so ähnlich (das ist in einer unserer PC-Anwendungen als proprietäre Schnittstelle eingekapselt) - kein ping, kein telnet, kein FTP ... alles abgeschaltet.

            P.S.: wenn du willst mail ich dir den mirc - dann brauchst nicht suchen

            Selbst von dem wüßte ich nicht, ob ich ihn hier installieren dürfte. Und welchen TCP/IP-Port er nutzt. Und ... für HTTP-Requests ins WWW bin ich halt freigeschaltet, und für sonst nix.
            Ich kann noch nicht mal einen URL ansprechen, die mit "ftp://" anfängt - die Firewall verlangt dann Benutzerkennung und Passwort ... also auch keine Downloads von FTP-Servern für mich.

            1. Hi Michael!

              Sieht düster aus! - schade

              aber sage einmal wo arbeitest du denn? in einem hochsicherheitsgefängnis in einem islamischen staat und du "arbeitest" dort als kunde? Ist ja irgendwie der echt horror :( - für was hapt ihr eigentlich ein netzwerk? bei dem nutzen was es euch bringt könntet ihr doch gleich nur lokale pcs verwenden...

              mein beileid!

              CU Roman, der es nicht mag eingengt zu werden und froh darüber ist die rechte auf den Firewall in seiner Firma zu haben ;-)

              1. aber sage einmal wo arbeitest du denn? in einem hochsicherheitsgefängnis in einem islamischen staat und du "arbeitest" dort als kunde? Ist ja irgendwie der echt horror :(

                Wir vertreiben (gemessen am WWW-Freeware-Standard) ziemlich teure Daten für sehr sensible Kunden. Diese nehmen *ihre* Zugangskontrolle sehr ernst, weil *deren* Kunden (beispielsweise Du!) das verlangen. Da müssen wir eben mitspielen - bei eCommerce macht nicht der Verkäufer die Spielregeln, sondern der Käufer.

                Und das führt dann halt dazu, daß Du SelfBrowser entwickelst und ich Artikel wie http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl01.htm schreibe ... jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich bin halt für ganz andere Themen sensibilisiert als Du.

                »»  - für was hapt ihr eigentlich ein netzwerk?
                bei dem nutzen was es euch bringt könntet ihr doch gleich nur lokale pcs verwenden...

                Und wie bekommen wir dann die Daten zu den Kunden in aller Welt?
                Naja, der größte Teil davon läuft inzwischen in der Tat über eine eigene Satelliten-Leitung, aber ein Teil der Kunden mag es nicht, wenn wir bei ihnen die Empfangsstation (Schüssel und UNIX-Server) aufbauen und diese noch dazu vor Ort betreut werden muß. Das Internet ist da halt eine Alternative für die "Kleinkunden" - früher waren es teure X.25-Postleitungen ... Unsere Dienstleistungen sind viel älter als das Internet.

                Mein "Baby", was mich in die Web-Welt gebracht hat, läuft aber in der Tat in einem Intranet, welches von der gerade erwähnten Empfangsstation gespeist wird. Da können dann aber wieder tausend Arbeitsplätze eines unserer Kunden dran hängen ...
                Web-Technologie hat nicht unbedingt etwas mit Internet zu tun, sondern mit Vereinheitlichung von Transportprotokollen und Bedienungsmethoden. Es hilft einfach sehr, wenn unsere Kunden schon wissen, wie man einen Browser bedient.

                Inzwischen haben wir jedoch auch eine von der Telecom irgendwie separat geschützte Standleitung, mit der sich nur befugte Kunden verbinden können - also durchaus Internet, aber nicht für jede Nase. ;-) (Ich vermute, die Telekom stellt uns dafür eine Firewall zur Verfügung - ich bin da nicht so wirklich der Netzwerker ...)
                Auf dieser Schiene können die Server dann doch bei uns stehen, und die Kunden surfen fröhlich im WWW zu uns - jedenfalls diejenigen, die unsere Firewall durchläßt (weil sie dafür bezahlen). Stell' es Dir einfach vor wie einen geschützten CompuServe-Bereich, das müßte in etwa hinkommen.

                CU Roman, der es nicht mag eingengt zu werden und froh darüber ist die rechte auf den Firewall in seiner Firma zu haben ;-)

                Eingeengt fühle ich mich gar nicht. Dafür darf ich ja wiederum diverse andere Dinge ... ;-)

                1. Hi Michael

                  aber sage einmal wo arbeitest du denn? in einem hochsicherheitsgefängnis in einem islamischen staat und du "arbeitest" dort als kunde? Ist ja irgendwie der echt horror :(

                  Wir vertreiben (gemessen am WWW-Freeware-Standard) ziemlich teure Daten für sehr sensible Kunden. Diese nehmen *ihre* Zugangskontrolle sehr ernst, weil *deren* Kunden (beispielsweise Du!) das verlangen. Da müssen wir eben mitspielen - bei eCommerce macht nicht der Verkäufer die Spielregeln, sondern der Käufer.

                  Der Absatz sagt eigentlich eh schon alles - auf jeden fall danke für deine genauen ausführungen - ob das auch in euer sicherheitskonzept paßt? <g/>

                  Habe das aus einer etwas anderen sichtweise gesehen. Kurzer vergleich zu meinen noch brötchengeber: Alle, außer ein paar mitarbeiter der EDV, haben eigentlich ähnlich strickte einstellungen wie du. Die Daten bei uns sind "nicht ganz so" heikel, da unsere Haupteinnahmequelle nicht Daten sondern verkauf von Büchern, Schulartikel, CDs etc. - obwohl man, wie in fast jedem unternehmen, mit bestimmten unternehmensskritschen informationen, "einiges" anrichten kann.

                  Meine Einstellung über sicherheit kam vielleicht etwas falsch rüber, wenn ich mir mein posting nochmal druchlese - aber hatte mich schon mehrmals über die paranoya von ein paar administratoren geärgert - daher vielleicht meine reaktion.

                  CU Roman

                  P.S.: Apropos, ich würde keine HTA starten bevor ich nicht den ganzen quelltext kenne <g/> - naja nicht ganz sonst dürfte ich auch keinerlei software auf meinen pc einsetzen wo ich nicht den source studiert habe <g/>

                  1. Der Absatz sagt eigentlich eh schon alles - auf jeden fall danke für deine genauen ausführungen - ob das auch in euer sicherheitskonzept paßt? <g/>

                    Sieh es einfach als Werbeveranstaltung. ;-)))

                    P.S.: Apropos, ich würde keine HTA starten bevor ich nicht den ganzen quelltext kenne <g/> - naja nicht ganz sonst dürfte ich auch keinerlei software auf meinen pc einsetzen wo ich nicht den source studiert habe <g/>

                    Deshalb installiere ich auf meinem Arbeitsplatz-PC ja auch keine Software selbst, sondern das macht eine eigene Abteilung, die das Zeug ggf. vorher testen kann. (Ich denke, je größer die Firma, um so zwingender wird man das so oder ähnlich machen; es muß nur die kritische Masse für die Existenzberechtigung einer solchen Abteilung erreicht werden, und die Arbeitsplätze müssen überwiegend für Softwarebenutzer gedacht sein und nicht für Softwareentwickler - letztere würden sich in der Tat geknebelt fühlen.)
                    Aber auf meinem Projekt-PC darf ich "rumsauen" ...

    2. Und wenn ihr doch nicht kommt: bin mal gespannt, welche Entschuldigungen ihr dafür auf Lager habt.

      Eine Firewall, die Java-Applets rausfiltert.

      Hi Michael

      Würde es nicht mit einem IRC-Client funktionieren?
      Der ist ja kein Java-Applet, und man sollte doch in der Firewall den gebrauchten Port öffnen können (?)

      Hier die Daten:
      Server: chat.hosting4u.net
      Port: 7000
      Channel: #selfhtml

      Liebe Grüsse
      Christoph

      1. Hier die Daten:
        Server: chat.hosting4u.net
        Port: 7000
        Channel: #selfhtml

        wenns ein anderer Server wäre .....

        Stephan

  2. Hi Chris,

    ich wuerd ja wenn ich zur Zeit koennte ;===)

    Aber wenn u unbedingt chaten willst, wie waere es um 6 in der Fruehe? ;-)
    Ne, der Chris hat schon Recht, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war im Leahcim Chat (ich hoffe die Mehrzahl kann damit noch was anfangen) Rechts ne Scrolleiste bei den namen, das wollte schon was heissen ;-)

    Also los, wie sagt die tolle Werbung (tolle Werbung, past so wie schwarz und weis ;-) "Trau Dich". Schaut zwar im 1. Moment alles recht chaotisch aus ;-). Aber sind wir nicht alle ein klein wenig abgedreht? Und wenn ihr nicht so ganz unvorbereitet in den Chat rein kommen wollt, dann schaut Euch mal http://www.teamone.de/help.htm an.

    MfG Olli *g*

  3. hi!
    ich war auch schon oft umsonst im chat, aber auch schon zu gut besuchten zeiten.
    nen chat zu betreiben is gar nicht so easy, wie sich das mancher denkt, wir haben selber einen und ich bin da 14 stunden am tag drin (ufffff) damit ne ansprechperson da is.
    eine zweite sache sind die firewalls und das javaaplett, bzw viele leute haben java ausgeschalten, einfacher wär sicher ein cgi-html chat, aber der streamt dann auch nicht.
    so und jetzt schau ich mal in den chat und bin gespannt wer aller da is
    schönen gruss
    this -> *;_;*  walker

  4. Hi Chris,

    Irgendwie ist das deprimierend. Da sitzt man jeden Abend im Chat und wartet und wartet ......

    Wenns hoch kommt, sind um diese Zeit etwa zwei oder drei Leute da, aber wieso eigentlich nicht mehr?
    Schliesslich wurde ein wesentlicher Teil der Community im Chat gebildet.

    keine Entschuldigung, aber der Versuch einer Erklaerung:

    1. habe ich nicht mehr die Zeit, mich jeden Abend stundenlang im Chat rumzutreiben. Der Aufbau einer eigenen Firma findet halt nicht zwischen 9.00 und 17.00h statt.
    2. hat sich meine persoenliche Lebensumgebung elementar gewandelt (SM + KE: keine bissigen Kommentare <g>)
    3. wenn ich mal da war, war es oft auch nicht so spannend, obwohl ich vermute, dass ich so manche Sternstunde verpasst habe (Thelma etc.)
    4. laeuft mir persoenlich zuviel auf private-channels

    Gruesse
    Wilhelm
    <einalterchatter>

    1. Hallo Wilhelm.

      1. habe ich nicht mehr die Zeit, mich jeden Abend stundenlang im Chat rumzutreiben. Der Aufbau einer eigenen Firma findet halt nicht zwischen 9.00 und 17.00h statt.

      Klar, der findet dann statt, wenn das Nachtcafé offen hat: zwischen 19.00 und 05.00h

      1. hat sich meine persoenliche Lebensumgebung elementar gewandelt (SM + KE: keine bissigen Kommentare <g>)

      Du sendest jetzt immer SMS-Nachrichten, wenn du essen gehst. Das hast du früher nicht getan.

      1. wenn ich mal da war, war es oft auch nicht so spannend, obwohl ich vermute, dass ich so manche Sternstunde verpasst habe (Thelma etc.)

      Du besuchst die falschen Nachtcafés. Insider wissen, wo die echten Uraufführungen stattfinden.

      1. laeuft mir persoenlich zuviel auf private-channels

      http://www.erotikstadt.com/? Zumindest deine unmittelbare Konkurrenz war schon dort (du weißt nicht wen ich meine: du ahnst es nicht ...) ;-)

      Viele Grüße
      Thelma

      1. Hi Thelma

        Klar, der findet dann statt, wenn das Nachtcafé offen hat: zwischen 19.00 und 05.00h

        hmmhh, offensichtlich sind wir aus Muenchen? Aber wenn ich mal im Nachtcafé bin, gehe ich eigentlich fruehstens um 7.00h nach Hause. Solltest dort mal wieder vorbeischauen, die Oeffnungszeiten haben sich verschoben. Meistens bin ich auf den Sitzbaenken an der unteren Fensterreihe zu finden. :-)
        Andererseits bevorzuge ich zur Zeit das Barfly in der Sternstrasse. SOlche Oschi's von Caipirinha findest DU in ganz MUC nicht.

        Du sendest jetzt immer SMS-Nachrichten, wenn du essen gehst. Das hast du früher nicht getan.

        Da war ich wohl eher der "postillon d' Amour" ;-)

        http://www.erotikstadt.com/? Zumindest deine unmittelbare Konkurrenz war schon dort (du weißt nicht wen ich meine: du ahnst es nicht ...) ;-)

        Du siehst mich etwas ratlos - und das ist selten!!!!

        Davon abgesehen - muss ich irgendeine Konkurrenz fuechten (<frechfrag>

        Gruesse zurueck
        Wilhelm

        der aber Thelma nicht kennt, andererseites kommen wohl nur KESTEKI in Frage.

        Der Unwissende

        1. Hallo Wilhelm.

          hmmhh, offensichtlich sind wir aus Muenchen?

          Falsch. In meinem bisherigen Leben bin ich erst einmal durch München hindurchgefahren.

          Meistens bin ich auf den Sitzbaenken an der unteren Fensterreihe zu finden. :-)

          Gut zu wissen, sofern ich dich einmal suchen sollte. :-)

          SOlche Oschi's von Caipirinha findest DU in ganz MUC nicht.

          Wozu auch? Das würde ich vertrauensvoll einem einheimischen Führer überlassen.

          Da war ich wohl eher der "postillon d' Amour" ;-)

          Ach, ... nur ? War das so anstrengend ? Dann ruhe dich heute abend aus. Heute werden diese Dienste nicht mehr benötigt. ;-)

          Davon abgesehen - muss ich irgendeine Konkurrenz fuechten (<frechfrag>

          Das kommt darauf an, wen du fragst ...

          der aber Thelma nicht kennt, andererseites kommen wohl nur KESTEKI in Frage.

          Du liegst nicht falsch, aber auch nicht richtig. Kleiner Tip: Tosteki und Kepasterem sind auch nicht korrekt.

          Viele Grüße
          Thelma

          1. Kleiner Tip: Tosteki und Kepasterem sind auch nicht korrekt.

            äh ... Kikepasterem ist gemeint.

          2. Hallo Thelma,

            Falsch. In meinem bisherigen Leben bin ich erst einmal durch München hindurchgefahren.

            ich hoffe doch, dass es die richtige Strasse war. Nach dem Trappentreutunnel hoffentlich die richtige Abbiegung genommen. ;-)

            Gut zu wissen, sofern ich dich einmal suchen sollte. :-)

            ooppsss!!

            Wozu auch? Das würde ich vertrauensvoll einem einheimischen Führer überlassen.

            welcome in the club! Irgendwann wirst Du ja hier auftauchen, oder???

            Da war ich wohl eher der "postillon d' Amour" ;-)
            Ach, ... nur ? War das so anstrengend ? Dann ruhe dich heute abend aus. Heute werden diese Dienste nicht mehr benötigt. ;-)

            anstrengend nicht. Hmmhh, chattest Du heute nicht mit Louise? Mal ganz davon abgesehen habe ich das Date sowieso voellig vergessen. Irgendwie hat mich der Alzi voll im Griff.

            Das kommt darauf an, wen du fragst ...

            Gruebel - nachdenk - ueberleg...............

            der aber Thelma nicht kennt, andererseites kommen wohl nur KESTEKI in Frage.

            Du liegst nicht falsch, aber auch nicht richtig.

            2 subst KESTEKI:1 = Thelma

            Liebe Gruesse
            Wilhelm

            1. Hallo Wilhelm.

              ich hoffe doch, dass es die richtige Strasse war. Nach dem Trappentreutunnel hoffentlich die richtige Abbiegung genommen. ;-)

              Tunnel ? Was für ein Tunnel ? Das ist so lange her, da kann ich mich an keinen Tunnel mehr erinnern.

              ooppsss!!

              Na na. Sind wir heute nicht in Form ?
              Aber gegen BEsuchen beim hoffentlich einmal folgenden München-Abstecher spricht nichts.

              welcome in the club! Irgendwann wirst Du ja hier auftauchen, oder???

              Ich bin sicher, du wirst es rechtzeitig erfahren. :-)

              anstrengend nicht. Hmmhh, chattest Du heute nicht mit Louise? Mal ganz davon abgesehen habe ich das Date sowieso voellig vergessen. Irgendwie hat mich der Alzi voll im Griff.

              Ooooch .... ich zumindest habe gegen diese Alzheimer bei dir nichts einzuwenden. :-)

              Viele Grüße
              Thelma  ... die du inzwischen wohl kennst <g>

    2. Hi Wilhelm!

      1. wenn ich mal da war, war es oft auch nicht so spannend, obwohl ich vermute, dass ich so manche Sternstunde verpasst habe (Thelma etc.)

      Und Louise! Die Dreharbeiten fanden eben auch nicht zwischen 9:00 Uhr und 17:00 Uhr statt, auch wir Schauspielerinnen arbeiten hart, um uns die Brötchen zu verdienen, und die Regie ist häufig unerbittlich! ;-) Wir hätten übrigens noch einen Lastwagenfahrer gebrauchen können <g>

      1. laeuft mir persoenlich zuviel auf private-channels

      Tja, je mehr Kanäle offen sind, desto mehr fließt durch...und schnell kann man dann den Kanal voll haben, nicht wahr? ;-))

      Viele Grüße,

      Louise