Low-Source für Hintergründe
Jan Runte
- html
Hallo,
ich versuche für meine Seiten zuerst eine niedrigauflösende Grafik als Hintergrund
zu laden, damit der Besucher schneller die komplette Seite zu sehen bekommt,
und direkt danach die hochauflösende Grafik anzuzeigen. Die Möglichkeit,
so etwas ähnliches zu realisieren, finde ich nur in der nicht-standardisierten
Eigenschaft LOWSRC im IMG-Tag. Weil ich aber das Gleiche für den Hintergrund
brauche, steck ich hier fest *bockmist*. Die hochauflösenden Hintergründe sind so um
die 180 K (die sein müssen!!!) groß und die niedrigauflösende so um die 25 K - was ja noch
akzeptabel ist (von den Ladezeiten). Kann ich das irgendwie mit JavaScript oder mit anderen
realisieren, sonst muß ich alles neu machen!!!
Danke auch im voraus.
bye Jan.
Hi,
ich versuche für meine Seiten zuerst eine niedrigauflösende Grafik als Hintergrund
zu laden, damit der Besucher schneller die komplette Seite zu sehen bekommt,
warum wird der Aufbau der Seite durch den Hintergrund verzögert?
und direkt danach die hochauflösende Grafik anzuzeigen. Die Möglichkeit,
so etwas ähnliches zu realisieren, finde ich nur in der nicht-standardisierten
Eigenschaft LOWSRC im IMG-Tag.
Und auch nur in Netscape (und Opera?), nicht jedoch im MSIE, geschweige denn in HTML.
Weil ich aber das Gleiche für den Hintergrund
brauche, steck ich hier fest *bockmist*.
Versuch doch einen Workaround: bgcolor! Alles andere halte ich für *deutlich* zu aufwendig für den erhaltenen Nutzen, von JavaScript-Wechseln (falls möglich) bis hin zu animierten Hintergrundgrafiken (welche vermutlich ebenfalls komplett geladen werden müssen und auf älteren Systemen gar nicht funktionieren).
Die hochauflösenden Hintergründe sind so um
die 180 K (die sein müssen!!!) groß
Sorry, aber ich glaube einfach nicht, daß sie _so_ groß sein müssen :-) Selbst die 25 kByte Deiner Lowsrc-Variante halte ich für ein gutes Stück zu viel für einen Background. Versuch lieber noch mal, daran etwas zu optimieren...
Cheatah
die 180 K (die sein müssen!!!) groß und die niedrigauflösende so um die 25 K - was ja noch
akzeptabel ist (von den Ladezeiten).
Das sagst Du einfach so ... rechne doch mal aus, wie lange 25 K über ein 28.8er-Modem dauert.
Irgendwann mal springt mir dann Dein Hintergrundbild ins Gesicht ...
Ein Hintergrundbild soll nicht im Vordergrund stehen. Deshalb darf seine Qualität miserabel sein.
Überhaupt will ich in einem Hintergrundbild keine starken Kontraste - wie soll ich denn dann noch die Schrift des HTML-Dokuments auf diesen Hintergrund lesen?
JPG-Bilder in einer "Komprimierung" von 65% bis 80% haben sich bei mir bewährt. Meine Richtgröße für Hintergrundbilder ist 1 K - eher weniger, wenn möglich.
Lieber eine langweilige 500-Bytes-Tapete als Deine 125 KB, die erst dann geladen sind, wenn der Surfer bereits wieder fort ist.