Martin O.: NS -» IE Konverter; Kann ja nicht so schwer sein...

Hallo alle!

Da es meines Wissens nach keinen Konverter gibt, welcher JS-Code / HTML-TAGS  z. B. von IE Standart nach NS Standart konvertiert, habe ich beschlossen, einen zu Programmieren.

Weil ich Visual Basic lernen muß (Beruf), bei mir das Konzept "Learning by doing" am besten funktioniert und ich dann auch noch was sinnvolles schreiben möchte habe ich mich für einen JS/HTML-Konverter entschieden.

Da ich relativ blauäugig bezüglich der Unterschiede IE / NS bin, werde ich wahrscheinlich Hilfe brauchen. Selbstredend habe ich vor, das SelfHTML-Forums-Archiv zu nutzen bis der Arzt kommt aber alle meine Fragen lassen sich so bestimmt nicht beantworten.

Jetzt kommt das Forum ins Spiel: Mit Hilfe der hier verkehrenden Profis wird das ganz natürlich einfacher. Ich denke da z.B. auch an das spätere Testing der Software usw. (Der Konverter wird natürlich kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.)

Hier gleich meine ersten Fragen:

• Bitte teilt mir alle eure CONTRA-Positionen mit (Warum/Weshalb/Wieso ich es NICHT schaffen sollte)
  • Kennt jemand eine URL auf welcher die zugrundeliegenden Konzepte von IE/NS aufgeführt werden? (Bezüglich JS/HTML)

Generell würde mich eure Meinung bezüglich dieses Vorhabens natürlich interessieren.

Einen wichtigen Punkt gibt es noch zu klären: Sind den die Administratoren mit meinem Plan das Forum so "auszunutzen" einverstanden?

mfg
Martin

1. Hallo Martin

Da es meines Wissens nach keinen Konverter gibt, welcher JS-Code / HTML-TAGS  z. B. von IE Standart nach NS Standart konvertiert, habe ich beschlossen, einen zu Programmieren.

Einen Konverter? Wozu denn das? Willst du damit die Moeglichkeit zementieren, nur fuer einen der Browser zu schreiben? Oder habe ich dich falsch verstanden und du wuenschst dir irgendwas, um beide Brwoser zu befriedigen. Dann streng dich nicht an - es gibt bereits DHTML-Bibliotheken mit cross-browser-JavaScript-Code.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Stefan!

Einen Konverter? Wozu denn das? Willst du damit die Moeglichkeit zementieren, nur fuer einen der Browser zu schreiben? Oder habe ich dich falsch verstanden und du wuenschst dir irgendwas, um beide Brwoser zu befriedigen. Dann streng dich nicht an - es gibt bereits DHTML-Bibliotheken mit cross-browser-JavaScript-Code.

Es geht mir eher um die "kleinen Unterschiede" wie z. B. "Top" (IE) / "screenY" (NS) (Hoffentlich war das jetzt richtig ;-) ) oder "document.all.Layer1..." / "document.all[Layer1]...". (Es sollen dabei externe JS-Dateien herausspringen)

Das ganz währe dann "einfach" ein suchen-und-ersetzen-spielchen. Zu dem cross-browser-JavaScript-Code: Ich sehe immer wieder Postings bezüglich unterschiede NS/IE... ?

mfg
      Martin

1. Hi!

Es geht mir eher um die "kleinen Unterschiede" wie z. B. "Top" (IE) / "screenY" (NS) (Hoffentlich war das jetzt richtig ;-) ) oder "document.all.Layer1..." / "document.all[Layer1]...".

document.all bei Netscape? ;-)

(Es sollen dabei externe JS-Dateien herausspringen)
        Das ganz währe dann "einfach" ein suchen-und-ersetzen-spielchen. Zu dem cross-browser-JavaScript-Code: Ich sehe immer wieder Postings bezüglich unterschiede NS/IE... ?

Sicher, das Problem ist aber: Wenn du einen Konverter schreibst, geht die Seite trotzdem nur mit einem der beiden Browser, es sei denn, du programmierst die Browser-Abfragen auch gleich mit rein.

Ciao,
        Mirko

1. Moin!

Sicher, das Problem ist aber: Wenn du einen Konverter schreibst, geht die Seite trotzdem nur mit einem der beiden Browser, es sei denn, du programmierst die Browser-Abfragen auch gleich mit rein.

Stimmt! Ich hab mir gedacht den Bezug auf die externe JS-Datei per ASP nach der Browserabfrage zu setzen. (?)

mfg
          Martin

2. Hallo!

Also ich muss ja sagen, ich finde die Idee ganz schnuckelig. Unter folgenden Gesichtspunkten:

• WENN man es denn wirklich nicht hinkriegt, beide Browser (und deren Versionen) mit dem selben Code zu "befriedigen".
    • WENN man also tatsächlich Brwoser-Abfragen und entsprechenden Code schreiben muss.

Da wär mir persönlich so ein Konverter recht angenehm; wenn er funktioniert, muss ich mich nur mit einem Browser abmühen, den Rest macht der Konverter, und ne Browserabfrage krieg ich dann schon noch hin :-)

ABER: Natürlich greift der Ansatz NS -->> IE zu kurz. Wenn schon, dann richtig, und zwar für NS 2, 3, 4, 4.5. 4.6 und 4.7 und für IE 3, 4 und 5 (wie wär's dann noch mit Opera?) - man schreibt für einen Browser, der Konverter versucht, EINEN Code für alle zu finden, oder möglichst wenig versch. Codes für alle Browser zu finden. Ach ja, ich vergaß die versch. Betriebssysteme zu erwöhnen, die auch noch mit bedacht werden müssen.

DAS wär schon ne feine Sache, denke ich. Aber, Martin, ich vermute mal, jetzt wirst Du reichlich blaß? Ich könnte es Dir nicht verdenken...

Grüße,

Utz