Florian Auer: Apache ärgert mich mal wieder ;(

Hallo,

nachdem ich zum ersten Mal meine Apache-Konfiguration selbst modifiziert habe, will er doch nicht so, wie ich das will.

Diesmal geht es darum, dass der Apache 1.3.9 meine SSIs nicht erkennen will.
Ich habe in der httpd.conf folgende Zeilen stehen, die meiner Ansicht nach für SHTML zuständig sind.

To use server-parsed HTML files

AddType text/html .shtml
AddHandler server-parsed .shtml

Die Datei newspage.shtml habe ich folgenden Befehl zur Einbindung einer HTML-Datei eingefügt.

<!--#include virtual="/include/menu.html"-->

Auch eine lokale Zeitabfrage mit <!--#echo var="DATE_LOCAL"--> will nicht funktionieren.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, dieses Problem zu beheben, da ich selbst den Fehler einfach nicht finden kann.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Florian Auer

1. AddType text/html .shtml

Sieht gut aus. (Deshalb ist es auch nicht wahrscheinlich, daß Apache schuld ist. ;-)

Die Datei newspage.shtml habe ich folgenden Befehl zur Einbindung einer HTML-Datei eingefügt.

War da nicht was mit einem notwendigen Leerzeichen vor dem "-->" am Ende??? Ich glaube mich an ein Posting von Cheatah zu erinnern ...

1. AddType text/html .shtml

Sieht gut aus. (Deshalb ist es auch nicht wahrscheinlich, daß Apache schuld ist. ;-)

War da nicht was mit einem notwendigen Leerzeichen vor dem "-->" am Ende??? Ich glaube mich an ein Posting von Cheatah zu erinnern ...

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Aber leider war dies nicht der Grund, warum ich keine SSIs angezeigt bekomme :(

Grüße,
          Florjan Auer

1. vielen Dank für deine Antwort. Aber leider war dies nicht der Grund, warum ich keine SSIs angezeigt bekomme :(

Rück doch mal mehr Informationen raus!

Wie wäre es mit Fehlermeldungen im Browser (die immerhin anzeigen würden, daß SSI geht) bzw. Server-Error-Log (wo der Zugriff auf die SSI-Datei vermerkt sein müßte)?

Du darfst mir natürlich auch eine Kristallkugel zum Geburtstag schenken ...

... ach ja: Eingeschaltet hast Du den Mechanismus?

The following directive must be given for the directories containing the shtml files (typically in a <Directory> section, but this directive is also valid .htaccess files if AllowOverride Options is set):

Options +Includes

1. Hallo Michael,

danke für deine Hilfe! Da habe ich doch tatsächlich vergessen, SSi für das htdocs-Verzeichnis freizugeben.

Nochmals danke und viele Grüße,
             Florian Auer