C. Kristukat: caching von Bildern

Ich lasse von PHP Bilder generieren, die ich dann mittels eines geeigeneten headers direkt in einem frame darstellen lasse. Leider wird in irgendeiner Instanz (server, browser) das Bild zwischengespeichert und erst nach einem RELOAD das aktuelle Bild geliefert. Auch das Senden eines HTTP/1.0 und/oder 1.1 headers der das caching abschaltet (hab ich grad nich im Kopf) , aendert daran nichts. Wenn man aber den content-type header weglaesst, dann kommen immer aktuelle Bilddaten die dann aber natuerlich nicht mehr als Bild gezeigt werden. Wer weiss Rat?

  1. Hallo c.k.,

    erst nach einem RELOAD das aktuelle Bild geliefert.

    Wie hast Du Dir den überhaupt die Aktualisierung vorgestellt? Ich meine, welchen Mechanismus benutzt Du (META-Tag, Javascript .....)? Der Browser muss ja dazu gebracht werden, daß Bild neu anzufordern.

    Gruß
       Michael

    1. Hallo c.k.,

      erst nach einem RELOAD das aktuelle Bild geliefert.
      Wie hast Du Dir den überhaupt die Aktualisierung vorgestellt? Ich meine, welchen Mechanismus benutzt Du (META-Tag, Javascript .....)? Der Browser muss ja dazu gebracht werden, daß Bild neu anzufordern.

      Na das Bild ist Resultat eines php-scripts, welches wiederum durch den submit-Knopf eines Formulars mit Parametern versorgt wird, die dann der Generierung des Bilds dienen.
      Verstanden? Also ist der Benutzer der "Mechanismus". Und im
      HTTP haeder wird folgendes mitgeschickt:

      "Pragma: no-cache"
      "Cache-Control: no-cache"
      "Content-type: image/png"

      Gruesse, Christian