barbara: Formulardaten tabellarisch per mail verschickt werden

kann man mit Perl die Daten, die aus einem HTML - Formular ausgelesen werden und per mail verschickt werden sollen, so fromatieren, dass sie in der mail tabellarisch erscheinen?

1. kann man mit Perl die Daten, die aus einem HTML - Formular ausgelesen werden und per mail verschickt werden sollen, so fromatieren, dass sie in der mail tabellarisch erscheinen?

Hi Barbara!

Man kann die Daten aus dem Formular ja so formatieren, das es wie eine Tabelle aussieht, z.B. Länge der Strings ermitteln und entsprechend mit Leerzeichen und/oder TabStops auffüllen. Das setzt voraus, das zur Anzeige keine propotionale Schrift verwendet wird. Aber darauf hast Du ja keinen Einfluss...(es sei denn die Mail geht an Dich und Du stellst Deine MailClient so ein).
    Die zweite Möglichkeit wäre, die Mail per HTML zu formatieren, das können alle "modernen" MailClients darstellen. Dann hast Du sogar die Möglichkeit, richtige Tabellen zu erstellen. Wie so eine HTML-mail aussieht, stand vor einiger Zeit mal in der c't (ich müsste auch erstmal wieder nachlesen...). Was ein nicht HTML-fähiger MailClient mit der Mail macht, weiss ich allerdings nicht.

Gruß Frank

1. Was ein nicht HTML-fähiger MailClient mit der Mail macht, weiss ich allerdings nicht.

Na, was soll er machen: Er zeigt halt die ganzen HTML-Tags als Quelltext an.

2. man kann! dazu gibt es ein mime-modul, mit dem man solche emails erzeugen kann. du kannst dir aber auch eine mail selbst schicken und dir im netscape messenger ansehen, wie so eine html-like-email aufgebaut ist. diesen source kannst du dir grabben und in dein perl-script einbauen, und - voila - hier hast du deine tolle email.

gerhard