jan: HTML oder FTP download?

hallo leute,

ich weiß ich schreibe jetzt schon zum 100 mal aber mich interessiert einfach zuviel...

also diesmal gehts wieder um downloads:

worin besteht der unterschied ob es ein FTP oder HTML download ist, was sind die vorteile/nachteile und welches ist besser/schneller?

danke für euer verständnis.
jan

  1. ups, kleiner tippfehler,

    es sollte jedesmal nicht HTML sondern HTTP heißen.
    bitte das berücksichtigen.
    danke.
    jan

    1. ups, kleiner tippfehler,

      es sollte jedesmal nicht HTML sondern HTTP heißen.
      bitte das berücksichtigen.
      danke.
      jan

      OK, um es mal kurz zu erklären, FTP ist wenn es darum geht, Dateien zu schaufeln wesentlich performater. Der Server muss praktisch nix können. Für die Datenverbindung reicht bei FTP praktisch ein Netcat. Schau dir mal als Beispiel ftp.cdrom.com an. Da hängen 5000 User gleichzeitig dran, und die haben keine Probleme mit dem Load. Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde, wenn die da alles über HTTP runterladen würden.

      1. Die Vorteile des FTP-Protokolls sind allerdings nicht nur serverseitig, das FTP-Protokoll hat gegenüber den Http-Protokoll einen geringeren Overhead(es wird UDP anstatt TCP verwendet). Für den Client bedeutet dies bei fester Bandbreite weniger Overhead -> mehr Nutzdaten -> schnellere Übertragung eines Files.

  2. rehi,
    der unterschied liegt im protokoll, in den beiden ist die art wie daten uebertragen werden anders definiert, aber ob eins vor bzw nachteile bringt weiss ich nicht, man sollte fuer grosse files aber ftp verwenden, weil es dafuer geschrieben wurde

    Jan Lehnardt

    1. hi (vor-)namensvetter,

      #man sollte fuer grosse files aber ftp verwenden, weil #es dafuer geschrieben wurde

      wann fangen bei dir 'große' datein an?

      danke für die info.
      jan.

      1. rehi
        alles was ueber die seiten einer Website gehen.

        jan lehnardt

        komm soch in den chat, das geht das antworten schneller und das forum wird nicht so vollgejannt, WS64 hat angst vor einem Jan-Overflow

        1. komm soch in den chat, das geht das antworten schneller und das forum wird nicht so vollgejannt, WS64 hat angst vor einem Jan-Overflow

          Gar nicht! *g*

          1. Gar nicht! *g*

            wie die kinder... tztztztz *g*

  3. worin besteht der unterschied ob es ein FTP oder HTML download ist, was sind die vorteile/nachteile

    Wenn ein Surfer zu Deiner HTML-Seite darf, dann darf er schon mal HTTP.
    Ob er dann auch noch FTP darf, ist eine andere Sache. Klar, die Browser unterstützen das inzwischen, aber ob die Firewall mich auch durchläßt? Die kann Requests getrennt nach Protokolltyp erlauben oder zurückweisen.