A. Nonym: Was sollte ein Webdesigner verdienen?

Beitrag lesen

Hallo,

heute 'mal anonym, ich hoffe da besteht Verständnis, bei diesem Thema ;-)

Also, das wurde hier sicherlich schon sehr häufig angesprochen, aber ich finde das auch garnicht 'mal verkehrt, wo's doch sicherlich den einen oder anderen auch interessiert/betrifft:

In letzetr Zeit fallen mir wieder verstärkt Aussagen auf wie: "Am Markt herrscht Arbeitskräftemangel im Bereich IT" oder "Die IT-Branche sucht geradezu verzweifelt qualifizierte Arbeitskräfte"

Wenn dem tatsächlich so ist, ergibt sich die sehr berechtigte Frage:
Was sollte ein webdesigner _mindestens_ verdienen (bei best. pers. Voraussetzungen), was sollte er durchschnittlich verdienen und was kann er _maximal_ erwarten???

Ich mache einfach 'mal den Anfang und umreiße grob meine persönlichen Voraussetzungen:

-relativer Berufsanfänger, ca. 1 Jahr Erfahrung
-extrem strukturschwache Region
-relativ hoher Arbeitseinsatz (ca. 50-55 Std./Woche) und hoher pers. Aufwand sich best. Technologien anzueignen (die übliche Palette (D)HTML, JS, ColdFusion, ASP, PHP3, Netzwerk-Kenntnisse, DB-Kenntnisse, diverse Tools, ...) aber auch im Bereich Grafikdesign/Layout eingesetzt
-Brutto-Verdienst: DM 52.000 p.a.

Ein Erfahrungsaustausch über dieses Forum wäre in diesem Zusammenhang klasse...

viele Grüße,
A.