A. Nonym: Was sollte ein Webdesigner verdienen?

Hallo,

heute 'mal anonym, ich hoffe da besteht Verständnis, bei diesem Thema ;-)

Also, das wurde hier sicherlich schon sehr häufig angesprochen, aber ich finde das auch garnicht 'mal verkehrt, wo's doch sicherlich den einen oder anderen auch interessiert/betrifft:

In letzetr Zeit fallen mir wieder verstärkt Aussagen auf wie: "Am Markt herrscht Arbeitskräftemangel im Bereich IT" oder "Die IT-Branche sucht geradezu verzweifelt qualifizierte Arbeitskräfte"

Wenn dem tatsächlich so ist, ergibt sich die sehr berechtigte Frage:
Was sollte ein webdesigner _mindestens_ verdienen (bei best. pers. Voraussetzungen), was sollte er durchschnittlich verdienen und was kann er _maximal_ erwarten???

Ich mache einfach 'mal den Anfang und umreiße grob meine persönlichen Voraussetzungen:

-relativer Berufsanfänger, ca. 1 Jahr Erfahrung
-extrem strukturschwache Region
-relativ hoher Arbeitseinsatz (ca. 50-55 Std./Woche) und hoher pers. Aufwand sich best. Technologien anzueignen (die übliche Palette (D)HTML, JS, ColdFusion, ASP, PHP3, Netzwerk-Kenntnisse, DB-Kenntnisse, diverse Tools, ...) aber auch im Bereich Grafikdesign/Layout eingesetzt
-Brutto-Verdienst: DM 52.000 p.a.

Ein Erfahrungsaustausch über dieses Forum wäre in diesem Zusammenhang klasse...

viele Grüße,
A.

  1. hi
    ich denke das problem bei der sache ist die definition von "webdesigner". jeder der auch nur weiß wie man HTML richtig buchstabiert schimpft sich mitlerweile webdesigner.
    es gibt leider bisher keine verbindliche definition oder gar ausbildung in diese richtung mit der man diesem problem abhilfe schaffen könnte.

    ole
    softwareentwickeler ;-)
    (8-)>

    1. Hallo Ole,

      ich denke das problem bei der sache ist die definition von "webdesigner". jeder der auch nur weiß wie man HTML richtig buchstabiert schimpft sich mitlerweile webdesigner.

      Stimmt, ein echtes Problem.
      Ich finde, der Begriff gilt eigentlich nur für die Leute, die zumindest gängige Techniken beherrschen, um eine kpl. Website _ohne_ die Hilfe von Design-Tools wie FrontPage oder Fusion implementieren zu können. Dazu gehören heutzutage auch vor allem das Wissen um "dynamische" Technologien (DHTML, JS, CSS, DOM) und serverseitige Programmierung (ColdFusion/CFML, ASP+Scriptsprache, PHP3/4 etc...) und das Wissen rund um CGI in Verbindung mit Perl o.ä. Scriptsprachen.
      Also sollte jeder ernsthafte "Web-Designer" auch ein Stückweit "Web-Programmierer" sein.
      Mehr oder weniger tiefe Zusatzkenntnisse versch. Plattformen (Betriebssysteme/Webserver/Mailserver/Firewalls) sind ggf. auch nötig (je nach Job).

      es gibt leider bisher keine verbindliche definition oder gar ausbildung in diese richtung mit der man diesem problem abhilfe schaffen könnte.

      Ja, die meisten sind wohl Quereinsteiger (wie ich z.B. auch) aus anderen EDV-Bereichen

      Viele Grüße,
      A.

      1. hi a.

        natürlich könnte ich mich auch als webdesigner bezeichnen, aber ich denke eben die kenntnisse in andren programmier- seitenbeschreibungssprachen etc. machen den profi zum softwareentwickler und nicht zu nen einfachen webdesigner.

        ich definiere webdesigner für mich so:

        1. ich kann mit corel draw etc umgehen
        2. ich habe einen WYSIWYG-Editor
        3. ich weiß wo ich sourcen klauen kann

        das reicht meines erachtens nach aus um webdesign zu beschreiben. alles andere geht weit darüber hinaus.

        allerdings nur meine meinung und es steht jedem frei eine andre zu haben :-)

        ole

        1. Hallo ihr Beiden,

          bei euren Aufzählungen vermisse ich, dass ein Web-Designer auch gewisse gestalterische Fähigkeiten haben sollte. Ob er jetzt einen WYSIWIG-Editor oder ein Tool wie DreamWeaver benutzt ist m.E. nach ziemlich egal.

          Ich kann z.B. ohne Probleme (D)HTML-Seiten erstellen, aber design-technisch bin ich eine Niete. Web-Design könnte ich nie machen. Obwohl ich schlechtes Design erkennen kann ;-)

          Gruss,
          Martin

          1. hi martin

            1:0 für dich ;-)

            aber ich denke das ist eher die ausnahme. ich halte dich da einfach mal für eine kurosität.
            wenn du nämlich schon schlechtes design erkennen kannst, verstehst du schon was von webdesign ;-)

            ole
            (8-)>

            1. Hallo Ole

              aber ich denke das ist eher die ausnahme. ich halte dich da einfach mal für eine kurosität.

              Das sehe ich aber so wie Martin. Design ist ja nicht das Zusammenbasteln von Seiten, sondern die Harmonie von Grafik, Farben und Schriftarten. Und was hier von manch "selbsternannten Web-Designern" geboten wird, ist manchmal eine Beleidigung fuer die Augen (subjektiv).
              Nicht umsonst wird mittlerweile in den Joblisten im Netz immer mehr zwischen Screen-Design und Entwicklung unterschieden.

              wenn du nämlich schon schlechtes design erkennen kannst, verstehst du schon was von webdesign ;-)

              Hmmhh, ist auch wieder subjektiv, denn die Einschaetzung haengt vom persoenlichen Geschmack ab. Was der eine schlecht findet, ist fuer einen anderen die wahre Erleuchtung. :-)

              Gruesse
              Wilhelm
              <softwerker>

              PS: Es wird interessant sein, die Meinung von Thomas Hieck zu lesen <freu> <g>

              1. hi wilhelm

                vieleicht ist es auch einfach meine abgestumpftheit (wow was für ein wort) gegenüber den begriff webdesigner. man wird in den medien totgeschmissen. jeder hinz und kunz meint mitlerweile webdesigner zu sein.
                meiner meinung nach ist der profi kein webdesigner im sinne der umgangssprache.
                profis haben ein neues wort verdient !!! ;-)

                ich merke schon, das wird ein lager thread *hehe*
                und wenn wir dann alle geklärt haben was ein webdesigner ist, können wir zur finanz frage zurückkehren :-)

                ole
                (8-)>

                1. ich merke schon, das wird ein lager thread *hehe*

                  LOL! Ich hätte evtl. besser "webworker" schreiben sollen...

                  und wenn wir dann alle geklärt haben was ein webdesigner ist, können wir zur finanz frage zurückkehren :-)

                  Ja, das wäre nicht verkehrt ;-)

                  Aber wenn wir schonmal dabei sind: Ich finde der Begriff "Webdesigner" ist nach wie vor nicht schlecht und es gibt halt nur Leute, die ihn nicht "verdienen" (wer z.B. nur mit FP sites erstellen kann, ist meines Erachtens kein Webdesigner...als Vergleich: Wer per drag and drop eine Datenbankabfrage in Access Zustande bekommt hat ja auch kein Legitimation, zu behaupten er könne SQL.)

                  Hmmm...schade eigentlich, daß ich in diesem thread anonym unterwegs bin, fängt an interessant zu werden *g*

                  bis denn,
                  A.

                  1. hi

                    webworker ist auch schön :-)

                    so, ich mach feierabend. bin morgen ab 7:00 wieder da

                    und dann geb ich wieder meinen senf dazu *hehe*

                    ich kann ja ne nacht drüber schlafen ;-)

                    ole
                    (8-)>

                    1. Hi Ole,

                      webworker ist auch schön :-)

                      Hmmm, bin ich dann auch ein WebWorker? ;-) Das Team, in dem ich arbeite, hat Ende letzten Jahres endlich unser Produkt fertig gebracht, ein eBusiness-System. Ich sass mit am Composer, einem dieser verpönten WYSIWIG-Editoren <g> Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass unsere Zielgruppe nichts von HTML verstehen soll/muss. Es geht primär um die Abwicklung von Geschäftsprozessen im Internet.

                      Das ganze System liegt bei den Kosten im sechsstelligen Bereich, deswegen habe ich mich nicht gemeldet als es um Shop-Systeme ging.

                      Geschrieben ist das Ganze jedenfalls in C++, aber erzeugt im Endeffekt ja auch HTML. Und der IE wird als Parser zum Importieren missbraucht.

                      Gruss,
                      Martin
                      PS: Bevor jemand was Falsches vermutet, ich arbeite nicht bei Intershop.

                2. Hallo alle!

                  und wenn wir dann alle geklärt haben was ein webdesigner ist, können wir zur finanz frage zurückkehren :-)

                  Design ist ja nicht nur alle Grafiken, Farben usw. hüpsch aufeinander abzustimmen sondern es soll (meistens) ein Unternehmen repräsentiert werden. Das Design sollte z. B. der CI entsprechen und was viel wichtiger ist; Die Seite soll das Image des Unternehmens wiederspiegeln! "Nur" hüpsche Seiten reichen da leider nicht...

                  Nicht das ICH das könnte ;-)

                  Die Bezeichnung "Webdesigner" haben meiner Meinung nach auch nicht nur Leute verdient, die ihre Seiten "Hardcore" mit dem Windows-Editor Programmieren. Wer solches Wissen hat, ist zwar klar im Vorteil aber wer alle WYSIWYG-Tools zum Teufel jagt ist nicht Wettbewerbsfähig. Die Arbeit lässt sich nun mal schneller (und damit Kostengünstiger) mit solchen Tools bewältigen.

                  Aber zu den Finanzen: Ein Problem oder besser ist vielleicht MEIN Problem besteht meistens darin, die Perspektive zu verlieren. Will sagen das ihr alle besser seid als ihr denkt! Für den Laien ist "jeder der HTML buchstabieren kann" ein Magier!

                  Also: Keine (besonders große) bescheidenheit bei den Gehaltsforderungen! Die genanten Gehaltsvorschläge sind durchaus realistisch.

                  mfg
                  Martin

                3. meiner meinung nach ist der profi kein webdesigner im sinne der umgangssprache.
                  profis haben ein neues wort verdient !!! ;-)

                  wie wärs denn ...... mit WEBCODER ? :)

                  bis nextens
                  xitnalta

              2. Hi Wilhelm,

                Hmmhh, ist auch wieder subjektiv, denn die Einschaetzung haengt vom persoenlichen Geschmack ab. Was der eine schlecht findet, ist fuer einen anderen die wahre Erleuchtung. :-)

                teilweise schon, aber es gibt Seiten, da springt es einem direkt ins Auge, dass das Design falsch ist. Okay, wenn ich eine Seite wie www.playstation.de aufsuche, erwarte ich ein verspieltes Design mit Animationen und was dazu gehört. Aber z.B. die Desdner Bank hatte früher einen Webauftritt, bei dem die Links im Design untergingen. Das war eigentlich nur ein Bild mit einer Schalterhalle mit viel Grünzeug, paar Schildchen, usw. Schrecklich. Wer das Kursbuch der Bahn auf CD hat kennt Funtrain, da ist die Navigation ähnlich daneben.

                Aber jetzt komme ich ab ;-) Vom Design erwarte ich halt, dass es sich dem Ziel der Seite unterordnet, aber trotzdem einen Überblick bietet, dass ich schnell finde was ich suche, ohne mich zu verlieren. Um sowas zu erkennen reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand.

                Gruss,
                Martin

    2. Juhu,
      Also, ich denke mal, man sollte unterschieden zwischen Web-Designer (bzw. Screen-Designer) und z.B. Web-Producer (so schimpft sich mein Job) und eben Softwareentwickler.
      Hängt auch von Deiner Firma ab. Wenn man in einem Zwei-Mann-Betrieb is, ist man wohl automatisch ein Web-Designer, der auch mit PS umgehen muß, weiß wie man mit Fireworks mal eben ne gute Ani macht, und der HTML, JS etc sowieso kann.

      Web-Producer, sowas wie ich, wissen wie sie HTML und die ganze Technik machen *müssen jetzt nicht alle dynamischen Tools etc sein, sowas kann man auch lernen wenn man es dann braucht* und sind vielleicht dann noch beratend tätig von wegen: Ladezeiten etc. Aber, Graphik, dafür hab ich nen Graphiker und nen Art Director, die werden mir was erzählen wenn ich damit anfange *kann ich sowieso nicht so gut wie die*

      Softwareentwickler... das ja auch ne andere Sparte... :-)

      Aber, also, ich finde schon das die Leute so ab 4k verdienen sollten. Eben wegem dem Mangel, und je mehr Du kannst, desto mehr kannste verlangen. Wenn man ASP, PHP, DHTML, JS etc alles beherscht.. also, in HH verdienste damit bestimmt Deine 5k5 (nach einem Jahr) *laut Infos von Freunden von mir, alles Quereinsteiger*

      Bis denne dann!
      Joern! *auch nur meine meinung*

    3. Hallo Ole !

      es gibt leider bisher keine [...] ausbildung in diese richtung mit der man diesem problem abhilfe schaffen könnte.

      Mittlerweile gibt es schon eine allerdings noch recht frische Berufsausbildung: Vor einigen Jahren entstand das Berufsbild der 'Mediengestalter', welches kurz darauf in die Gruppen 'Bild & Ton' und 'Digital & Printmedien' gesplittet wurden.. in letzterem Bereich gibt es die Fachrichtung 'Mediendesign' die auch Webgestaltung in der Ausbildung vorsieht, wobei der Schwerpunkt je nach Betrieb klar auf dem Graphischen liegt..

      Zudem habe ich vor kurzem 'mitgekriegt', daß die IHK 'angeblich' Weiterbildungsgänge zum Webdesigner anbietet. Allerdings habe ich mich darüber nicht weiter schlau gemacht, weil mir die Story doch zu 'kurios' rüberkahm: Ein alter Bekannter erzählte mir beiläufig, daß er derzeit eine 'professionelle' Umschulung zum Webdesigner über o.g. Institution erfahre (vorher Friseur). Ich dachte "Schön, endlich mal jemand irL mit dem man ein wenig Erfahrungen Austauschen kann", bis dann das Schlagwort 'Frontpage' in Zusammenhang mit "Wir lernen mit dem Programm.." fiel, zudem dauere die Massnahme ca. 4 Monate.. ahhem.. Einge Wochen später habe ich um drei Ecken herum 'gehört', daß besagter welcher sich nun mit einer zweiten Person selbstständig machen will, diese besorgt die Aufträge er macht das Webdesign. Seehhr mutig..

      Zum Thema Geld kann man sicher auch mal die Webdesigner Firmenprofile auf netscouts.de vergleichen, dort werden jeweils Stunden- bzw. Tagessatz angegeben.

      </mfg pepe>

      1. hi pepe

        der mediendesigner ist ein weg in die richtige richtung, aber dadurch das etliche berufsausbildungen dafür zusammen gefasst wurden (für bild und ton z.b. regieassistent, kamerassisten etc.) ist die ausbildung dermaßen weitgefasst, das, trotz der verschiedenen richtungen, das unterrichtsfeld viel zu gross ist.

        leider sind durch die zusammenfassung auch sehr viele leerstellen weggefallen, so das nun ca 30-40 suchende auf eine ausbildungsstelle kommen. und das sind unhaltbare zustände.

        den "webdesignfirmen" sollte die möglichkeit gegeben werden einen "echten" webdesigner uasbilden zu können.

        das sich jeder mitlerweile selbständig macht der nur HTML buchstabieren kann, ist ja seit ca 1 jahr richtig in mode gekommen. und diese leute, die dann mit dem composer oder frontpage express (im extremfall) irgendwelche grausamen seiten schrauben, mit grafiken die sie aus dem netz gesaugt haben und sich webdesigner nennen sind eine schande für den "echten" webdesigner.

        *grummel*

        ***alles etwas hart, aber da ist mir momentan die laune nach, nicht ganz so ernst nehmen***

        ole
        (8-)>

    4. Hallo Ole

      ich denke das problem bei der sache ist die definition von "webdesigner". jeder der auch nur weiß wie man HTML richtig buchstabiert schimpft sich mitlerweile webdesigner.

      hehe, stimmt leider.

      es gibt leider bisher keine verbindliche definition oder gar ausbildung in diese richtung mit der man diesem problem abhilfe schaffen könnte.

      Das stimmt nicht ganz, der "Beruf" oder was das Arbeitsamt dafuer haellt, nennt sich jetzt Mediendesigner, Fachrichtung Webdesign, Ausbildungsdauer 3,5 Jahre.

      Gruss Crysu

  2. hallo a.nonym! *g

    mal davon ausgehend, das du bereits schon 1 jahr berufserfahrung hast plus x zeit private erfahrung, also HTML beherrscht ohne irgendeinen Editor(ausnahme das wordpad *g) und mit DHTML und JavaScript mehr kannst wie nur nen Sourcecode zupfen und modifizieren, liegst du mit den 52.000 brutto p.a. genau richtig, plus/minus 10% je nach auftragslage und bedarf der firma...., dann bist du allerdings kein Webdesigner sondern Developer oder HTML-Programmer(auch wenn HTML alleine keine Programmiersprache ist)!
    wenn du zusätzlich noch saugeiles design machst, also layout und verdammt hochprozentige graphiken, dann schlag nochmal einiges drauf..., denn dann bist du wirklich Webdesigner, aber das fühlt man, wenn man es ist!!!
    Kannst du nur Graphik und Layout, tja, dann bist du nix mit Web, sondern Graphiker!

    mfg
    damian

  3. Moin

    -Brutto-Verdienst: DM 52.000 p.a.

    <jobanzeige&info>

    Wer einen festen Job als HTMLer/in in Hamburg sucht und wirklich Ahnung von HTML hat, wobei komplett wurscht ist, welcher Editor benutzt wird, genug Abstraktionsvermögen und logisches Denkvermögen hat, um auch mit XML klarzukommen, der (oder die) bekommt *deutlich* mehr als den angesprochenen Betrag.

    </jobanzeige&info>

    Viele Gruesse, kaz

    1. Moin, Stefan!

      <jobanzeige&info>

      Wer einen festen Job als HTMLer/in in Hamburg sucht und wirklich Ahnung von HTML hat, wobei komplett wurscht ist, welcher Editor benutzt wird, genug Abstraktionsvermögen und logisches Denkvermögen hat, um auch mit XML klarzukommen, der (oder die) bekommt *deutlich* mehr als den angesprochenen Betrag.

      </jobanzeige&info>

      Sag mal, hast Du immer noch niemanden für diesen Job? Hätte ich gewußt, wieviel Zeit Du Dir läßt, ich hätte längst einen Kindergartenplatz für meine beiden Kiddies gefunden...aber innerhalb einer Woche war das nicht zu machen, sorry...

      Kirsten, die vor 2 Monaten mit schwerem Herzen abgesagt hat...

      1. Hallo Kirsten

        Sag mal, hast Du immer noch niemanden für diesen Job? Hätte ich gewußt, wieviel Zeit Du Dir läßt, ich hätte längst einen Kindergartenplatz für meine beiden Kiddies gefunden...aber innerhalb einer Woche war das nicht zu machen, sorry...
        Kirsten, die vor 2 Monaten mit schwerem Herzen abgesagt hat...

        Tja, so ist es im Leben. Aber nachtarocken hilft jetzt auch nichts mehr. :-)

        Gruesse
        Wilhelm

        <auchanthelma>

        1. Hallo Wilhelm!

          ...nachtarocken ...

          Wie gut, dass ich mir dies habe übersetzen lassen.

          Damit verbunden: SMS ist megaout. Kannst Dein Händie also an lassen.

          <auchanthelma>

          Schon längst bestellt.

          Grüße,

          Kirsten

    2. moin

      ich sollte umziehen *grübel*

      was kriegt man denn so für:

      -3 jahre HTML
      -1 jahr Javascript
      -5 jahre graphik/layout (Adobe/Quark)
      -2 multimedia (Makromedia)

      in hamburg? *gg*

      ole
      (8-)>

    3. MH....
      Also ich habe ca 4 Jahre Beruserfahrung.
      Bin fit in Html Dhtml Javascript VB-Script(ASP) PHP , einfacher Datenbankanbindung. Kenne jeden Editor. Erstelle Graphiken und arbeite bei ner relativ grossen Firma (20) nur in der Mediaabteilung und verdien mal grad 55.000 brutto....
      IN Kölle

    4. Moin

      -Brutto-Verdienst: DM 52.000 p.a.

      <jobanzeige&info>

      Wer einen festen Job als HTMLer/in in Hamburg sucht und wirklich Ahnung von HTML hat, wobei komplett wurscht ist, welcher Editor benutzt wird, genug Abstraktionsvermögen und logisches Denkvermögen hat, um auch mit XML klarzukommen, der (oder die) bekommt *deutlich* mehr als den angesprochenen Betrag.

      Darf ich kurz noch mal fragen was: 'um auch mit XML klarzukommen' bedeutet?
      Nach einer ein Tagesschulung und einem einschlägigen Buch über das Thema *finde das noch immer faszinierend wie zwei Leute ein komplettes Buch schreiben können, ohne sich jemals gesehen zu haben* ist das doch irgendwie alles noch nicht so wirklich festgeklopft oder?
      Oder meinste jetzt ICE als Beispiel für XML?
      Also, würde mich ja mal interessieren, wenn man vernünftig HTML kann, für den sollte XML nicht wirklich eine Hürde sein, oder nicht?

      (Was ist denn *deutlich* mehr? *g* Ich wohne in HH... :-)*

      Gruß,
      Joern

  4. Design -> das; -s, -s:
    1. zeichnerischer oder plastischer Enwurf, Skizze, Modell (bes. zur Gestaltung industriell gefertigter Gegenstände)

    Designer: Formgestalter für Gebrauchs- und Verbrauchsgüter ....

    DUDEN - das Fremdwörterbuch - Brockhaus AG ..
    usw. usw.

    Damit wenigstens diese Diskussion aufhört.

    Ansonsten denke ich mal

    als Berufseinsteiger sind 50TDM ganz gut
    später dann vielleicht 60 -80 TDM - mehr wird ohne Übernahme einer Leitungs-/Führungsfunktion nicht drin sein.

    Gruß an alle
    Timothy