Pepe: Was sollte ein Webdesigner verdienen?

Beitrag lesen

Hallo Ole !

es gibt leider bisher keine [...] ausbildung in diese richtung mit der man diesem problem abhilfe schaffen könnte.

Mittlerweile gibt es schon eine allerdings noch recht frische Berufsausbildung: Vor einigen Jahren entstand das Berufsbild der 'Mediengestalter', welches kurz darauf in die Gruppen 'Bild & Ton' und 'Digital & Printmedien' gesplittet wurden.. in letzterem Bereich gibt es die Fachrichtung 'Mediendesign' die auch Webgestaltung in der Ausbildung vorsieht, wobei der Schwerpunkt je nach Betrieb klar auf dem Graphischen liegt..

Zudem habe ich vor kurzem 'mitgekriegt', daß die IHK 'angeblich' Weiterbildungsgänge zum Webdesigner anbietet. Allerdings habe ich mich darüber nicht weiter schlau gemacht, weil mir die Story doch zu 'kurios' rüberkahm: Ein alter Bekannter erzählte mir beiläufig, daß er derzeit eine 'professionelle' Umschulung zum Webdesigner über o.g. Institution erfahre (vorher Friseur). Ich dachte "Schön, endlich mal jemand irL mit dem man ein wenig Erfahrungen Austauschen kann", bis dann das Schlagwort 'Frontpage' in Zusammenhang mit "Wir lernen mit dem Programm.." fiel, zudem dauere die Massnahme ca. 4 Monate.. ahhem.. Einge Wochen später habe ich um drei Ecken herum 'gehört', daß besagter welcher sich nun mit einer zweiten Person selbstständig machen will, diese besorgt die Aufträge er macht das Webdesign. Seehhr mutig..

Zum Thema Geld kann man sicher auch mal die Webdesigner Firmenprofile auf netscouts.de vergleichen, dort werden jeweils Stunden- bzw. Tagessatz angegeben.

</mfg pepe>