A. Nonym: Was sollte ein Webdesigner verdienen?

Beitrag lesen

Hallo Ole,

ich denke das problem bei der sache ist die definition von "webdesigner". jeder der auch nur weiß wie man HTML richtig buchstabiert schimpft sich mitlerweile webdesigner.

Stimmt, ein echtes Problem.
Ich finde, der Begriff gilt eigentlich nur für die Leute, die zumindest gängige Techniken beherrschen, um eine kpl. Website _ohne_ die Hilfe von Design-Tools wie FrontPage oder Fusion implementieren zu können. Dazu gehören heutzutage auch vor allem das Wissen um "dynamische" Technologien (DHTML, JS, CSS, DOM) und serverseitige Programmierung (ColdFusion/CFML, ASP+Scriptsprache, PHP3/4 etc...) und das Wissen rund um CGI in Verbindung mit Perl o.ä. Scriptsprachen.
Also sollte jeder ernsthafte "Web-Designer" auch ein Stückweit "Web-Programmierer" sein.
Mehr oder weniger tiefe Zusatzkenntnisse versch. Plattformen (Betriebssysteme/Webserver/Mailserver/Firewalls) sind ggf. auch nötig (je nach Job).

es gibt leider bisher keine verbindliche definition oder gar ausbildung in diese richtung mit der man diesem problem abhilfe schaffen könnte.

Ja, die meisten sind wohl Quereinsteiger (wie ich z.B. auch) aus anderen EDV-Bereichen

Viele Grüße,
A.