Sebastian: Tabellen

Hallo alle zusammen!
Bei dem Erstellen von Seiten stoße ich an ein Problem!
Ich bin dabei mit Tabellen zu arbeiten allerdings gebe ich einige Werte in Prozent an und einige in Pixel. Soweit ist ja alles schön und gut, aber schaut man sich das ganze im NS an so ist man verwundert was der aus einer 157 Pixelbreiten Zelle machen z.B. eine fast 600 Pixel breite Zelle.
Kann man im NS nicht mit Prozentwerten arbeiten wenn man auch Pixelwerte verwendet?????

Danke und ciao
vom Sebastian

  1. Hallo Sebastian,

    tja, die lieben Tabellen. "liebe" Zungen behaubten zu Deiner Frage bezüglich Prozenten und Pixelangaben: Ja, man kann (auch beim NS) beide Angaben mischen. "böse" Zungen behaubten: Nein, man kann beim NS Tabellen sowieso nicht anständig dimensionieren...

    naja, das letzte ist jetzt etwas überspitzt, auch wenn ich fast der Meinung bin. Lasse es mich etwas genauer erläutern. NS hat die Angewohnheit, Pixel und Prozentangaben bei tTabellen (und auch bei Frames) nicht so genau zu nehmen. Manchmal. Nicht immer. Manchmal macht er auch brav, was man will. Es kommt auf Deine Tabelle an, und ob sie verschachtelt ist, und ein wenig spielt der Status des Mondes auch eine Rolle. Gib mal im Forumsarchiv Tabelle und NS ein und warte eine Stunde, bis alle Fundstellen gelistet sind....

    Bei Dir konkret wäre eine URL hifreich, unter der man sich Deine Tabelle und das Problem ansehen kann....

    Chräcker

  2. Tja..
    ich kann mich da Chräcker nur anschliessen .. bei
    komplexeren Tabellen gibts beim NC oftmal keine Logik
    mehr , es ist meist irgendwie schon hinzubekommen aber
    meist hilft echt nur stumpfes Try & Error ,also irgendwas
    ändern.. schauen was passiert.. oder mal irgendwas erstmal
    aus der Seite entfernen.. schauen ob dann besser wird ,
    etc. *g*
    Davon das du die Seite durch nen Validator gejagt hast
    geh ich mal aus.. ansonsten.. erstmal umbedingt machen.

    Achja.. und das 100% wirklich 100% sind , bei jeder
    Fenstergrösse wirste wohl nie hinbekommen.. also solche
    Kleinigkieten einfach ignorieren.. hehe

    gruss
    Jens

  3. Kann man im NS nicht mit Prozentwerten arbeiten wenn man auch Pixelwerte verwendet?????

    Hallo Sebastian,

    wie ich eben selbst am eigenen Leib erfahren muß, wirst Du wohl nicht umhin kommen, ein wenig zu tüfteln. Anscheinend gibt es keine Patentlösung für Tabellen im NS, die immer funktioniert. Ich selbst hatte gestern auch das Problem, dass meine verschachtelte Tabellenkonstruktion (mit gemischten Absolut- und Prozentwerten für die Tabellenbreiten) alles andere als glücklich im NS aussah. Der Witz war, dass genau die selbe Konstruktion, nur mit anderen Zelleninhalten, auf anderen Seiten fehelrfrei dargestellt wurde. Nur diese eine Seite eben nicht. Weiß der Geier, warum.

    Das Fazit aus meinem Posting (Tabellen und Netscape, Teil 58-irgendwas), das ich für mich gezogen habe: Probieren, probieren, probieren... Es wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, warum es mit Tabellen solche Probleme gibt...

    Bei meinem Problemkind habe ich jedenfalls jetzt nur absolute Breitenangaben verwendet, keine Prozentangaben mehr. Versuch es mal, vielleicht hilft es. Mehr kann ich dazu ohne konkretes Beispiel Deinerseits auch nicht sagen...

    Viele Grüße,
    nehcregit...