Thorsten: Frameset nachladen für Anfänger

Hallo,

oder besser HILFE!

Das Thema ist alt und schon oft aufgegriffen worden...
...aber ich bin zu doof die bisherigen Hilfen anzuwenden.

Ich habe die Lösungsvorschläge die sich im Forumsarchiv finden ausprobiert, funzt
aber nicht.
Meine Kenntnisse in Javascript gehen leider gegen Null.
Deshalb brauch ich mehr Angaben.
Die Lösung unter http://www.teamone.de/selfaktuell/jsframes.htm sieht für mich
gut aus.
Der mein Problem ist jedoch ich weiß nicht was ich unter + location.pathname;
eingeben soll. Lasse ich die Eingabe aus wird das Frameset mit der Startseite (und
nicht mit der anzuzeigenden Unterseite angezeigt), gebe ich irgendwas ein was mir
logisch erscheint, wird nur die Unterseite geladen und ein javasrcript-error
angezeigt.
Ich fände es gut, wenn ihrgendwer mir ein Beispiel mit einer Datei im Stammverzeichnis und einer in einem Unterverzeichnis zeigt.

Ich habe jetzt genug gebastelt es ist schon fast 6.00 und ich probiere schon seit etwa
2.00 Uhr.
Deshalb muß ich leider dieses Forum mit einem altem Thema verstopfen.

Schon mal danke!
, Prosit Neujahr
und für mich erst mal Gute Nacht
Thorsten

Das wollte ich Euch heute morgen schicken, aber der Y2K-Bug (? - Vielleicht war es auch was anderes) hat mal wieder den Uni-Server lahmgelegt und zwar exakt kurz bevor ich den Beitrag absenden wollte. Der Mail-Server streikt übrigens immer noch.
Naja, besser als explodierende Atomkraftwerke!
Außerdem bin ich jetzt fast ausgeschlafen und kann Euere Antworten schnell ausprobieren.

  1. Hi!

    Der mein Problem ist jedoch ich weiß nicht was ich unter + location.pathname;
    eingeben soll.

    du mußt da nichts anderes eingeben, es soll ja location.pathname dastehen (damit wird der Pfad, der in der Adreßzeile des Browsers steht eruiert)

    vielleicht war ja das der Fehler, sonst poste doch mal eine URL, wa man sich deine Seite ansehen kann ... ist dann leichter den Fehler zu finden.

    mfG
    BRAND

    1. Hallo

      Erst mal danke an BRAND!

      du mußt da nichts anderes eingeben, es soll ja location.pathname dastehen (damit wird der Pfad, der in der Adreßzeile des Browsers steht eruiert)

      Das funzt leider nicht, hatte ich auch schon probiert und gerade nochmal.
      Beim IE (würg, aber Netscape läuft heute bei mir überhaupt nicht) erscheint folgende Anzeige als URL:
      http://www.gruene-raunheim.de/index.htm?/test.htm
      Es wird wieder nur das Frameset mit den Startdateien angezeigt.

      vielleicht war ja das der Fehler, sonst poste doch mal eine URL, wa man sich deine Seite ansehen kann ... ist dann leichter den Fehler zu finden.

      Wie Du also siehst ist meine URL http://www.Gruene-Raunheim.de und in test.htm habe ich das script eingearbeitet.

      Über weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar!

      Thorsten

      1. Hi Thorsten,

        in der index.htm muß natürlich irgend ein Script stehen, das den Parameter hinter dem "?" auswertet und die dort angegebene Datei (/test.htm) in das Haupt-Frame lädt. Im Sourcecode Deiner Index-Datei kann ich aber so auf Anhieb kein JavaScript entdecken (vielleicht habe ich aber auch Knöppe auf den Augen...).

        Gruß,
        Stefan

        1. Hi Thorsten,

          in der index.htm muß natürlich irgend ein Script stehen, das den Parameter hinter dem "?" auswertet und die dort angegebene Datei (/test.htm) in das Haupt-Frame lädt. Im Sourcecode Deiner Index-Datei kann ich aber so auf Anhieb kein JavaScript entdecken (vielleicht habe ich aber auch Knöppe auf den Augen...).

          Gruß,
          Stefan

          STEFAN mein Held!

          Ich war wohl doch zu müde!
          Ich hätte schwören können, daß ich die index.htm auf den Server überspielt habe. Nachdem ich Deinen Hinweis gelesen habe, schaute ich nach und mußte feststellen das die index.htm zuletzt am 30.11.00 (soll wohl 30.11.99 heißen) geändert wurde. Auf manche Sachen kommt man halt nicht alleine!
          Also, nachdem ich nun alles Dateien auf meinem Server abgelegt habe funktioniert es! Jehuu!

          ABER als Adresse muß man http://www.gruene-raunheim.de/index.htm?/test.htm lesen, irgendwie unschön!
          Wie muß das script modifiziert werden das dort wieder schön http://www.gruene-raunheim.de steht.

          Ist aber nicht so wichtig.
          Ich bin im Moment schon Glücklich genung.

          Thorsten