Ingo: Mehrspaltiger Textfluß

Hallo,

mit meinem ersten Posting auf diesem Board möchte ich euch alle begrüßen und hoffe gleichzeitig, daß ich euch mit meiner Frage nicht nerve. Allerdings hat mir die Suchmaschine und auch die Forums-FAQ nicht weitergeholfen, was mich wundert, denn ich kann mir nicht vorstellen, der erste zu sein, der auf dieses Problem gestoßen ist:

Wenn man bei SELFHTML die Beispiele für mehrspaltigen Text mit CSS Angabe nachsieht, dann ist sowohl IE 5 als auch Netscape 4.7 außer Stande, einen mehrspaltigen Text zu produzieren. Ist da irgendein Fehler in den Beispielen? Oder funktioniert die Sache mit dem mehrspaltigen Textfluß noch nicht?

Mit ist natürlich klar, daß ich Spalten über unsichtbare Tabellen simulieren kann, aber die Möglichkeit der Angabe von "columns" scheint mir so verlockend, daß es schade wäre, weiterhin den Umweg über Tabellen nehmen zu müssen.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

Ingo

  1. Hi Ingo,

    natürlich werden noch nicht alle CSS-Angaben von den aktuellen Browsern unterstützt - bei mir (IE5) klappt das mit dem mehrspaltigen Textfluss auch nicht.
    Mir kommt dieses Attribut sowieso etwas seltsam vor: schließlich gibt es bei HTML-Seiten ja nicht sowas wie ein Seitenende, an dem die Spalte umgebrochen werden kann. Ich denke mal, der neue Navigator wird das drin haben und dann werden wir ja sehen, wie es aussieht - bis dahin musst Du wohl leider mit Tabellen auskommen.

    MfG Simon

    1. Mir kommt dieses Attribut sowieso etwas seltsam vor: schließlich gibt es bei HTML-Seiten ja nicht sowas wie ein Seitenende, an dem die Spalte umgebrochen werden kann.

      Aber gerade deshalb ist der Spaltenumbruch doch wenigstens einfach zu realisieren: Teile die Breite des Browserfensters in passende Spalten ein (inklusive Abstand zwischen den Spalten), layout den Text virtuell in eine dieser Spalten, teile deren Höhe durch die Anzahl der Spalten, runde auf die nächste volle Textzeile auf, und Du hast Deinen Umbruchpunkt.
      So ähnlich wird in Netscape 3 das <multicol>-tag implementiert sein.

  2. Mit ist natürlich klar, daß ich Spalten über unsichtbare Tabellen simulieren kann, aber die Möglichkeit der Angabe von "columns" scheint mir so verlockend, daß es schade wäre, weiterhin den Umweg über Tabellen nehmen zu müssen.

    Die Unterstützung von CSS ist extrem miserabel in den aktuellen Browsern, http://www.css.nu/examples/css-columns.html funktioniert aber auch ganz vernünftig.

    1. Moin!

      Die Unterstützung von CSS ist extrem miserabel in den aktuellen Browsern, http://www.css.nu/examples/css-columns.html funktioniert aber auch ganz vernünftig.

      Ich sach ma: jein... ;-)

      Mit dem NS 4.6 sieht es in der Tat gut aus. Der IE5 hat einen viel zu großen Zeichensatz und zerstört damit die Optik, und genauso wie der Mozilla 5 M12 zeigt der den horizontalen Strich leider _doch_ an...

      Aber mit etwas Handarbeit geht es vielleicht doch, ich hab' mir den Quelltext noch nicht angesehen.

      Tschau!

      Michael

  3. Wenn man bei SELFHTML die Beispiele für mehrspaltigen Text mit CSS Angabe nachsieht, dann ist sowohl IE 5 als auch Netscape 4.7 außer Stande, einen mehrspaltigen Text zu produzieren. Ist da irgendein Fehler in den Beispielen? Oder funktioniert die Sache mit dem mehrspaltigen Textfluß noch nicht?

    Tja, CSS und Netscape ... :-(

    Mir ist natürlich klar, daß ich Spalten über unsichtbare Tabellen simulieren kann, aber die Möglichkeit der Angabe von "columns" scheint mir so verlockend, daß es schade wäre, weiterhin den Umweg über Tabellen nehmen zu müssen.

    Wenn es schon Netscape sein soll: Was hältst Du von <../../tcdn.htm>?
    Das geht dann hat leider *nur* mit Netscape ...

    1. Moin!

      Wenn man bei SELFHTML die Beispiele für mehrspaltigen Text mit CSS Angabe nachsieht, dann ist sowohl IE 5 als auch Netscape 4.7 außer Stande, einen mehrspaltigen Text zu produzieren. Ist da irgendein Fehler in den Beispielen? Oder funktioniert die Sache mit dem mehrspaltigen Textfluß noch nicht?

      Tja, CSS und Netscape ... :-(

      Naja, da auch der IE das _nicht_ kann, ist es zumindest diesesmal kein Netscape-Problem.

      Der aktuelle Mozilla-Snapshot kann es IMHO auch noch nicht, hoffen wir mal, daß es bis zum Release der Fall sein wird. Ist ja kein Problem, wenn das unterschiedlich dargestellt wird.

      Michael

      P.S. Weiß jemand zufälligerweise, wann Mozilla kommen wird?