Thorsten Steffen: RFC und offizieller Standart

Bin über einige RFC gestolpert und habe diese interessiert durchgelesen (leider englisch,
das ist sehr mühselig).
Ein paar Fragen sind hängen geblieben.

Meine Definition zu RFC:
RFC sind Vorschläge von verschiedenen Seiten um bestehende Standarts zu verbessern/erneuern
oder um neue Standarts einzuführen.

Dadurch das manchen Vorschläge von manchen in der Praxis eingesetzt und umgesetzt werden, kann es
dann zu sogennantem Quasi-Standarts kommen.

Wer definiert da eigentlich wann etwas zu einem offizielem Standart wird. Ist es nur das W3C ?
Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass http auch so ein Quasi-Standart ist. Ist dieses Protokoll
also kein offizieller Standart ? Oder war diese Aussage falsch und http ist offizieller Standart.
Gibt es dann eine zentrale Stelle die Standarts absegnet und festlegt (W3C??).

viele Fragen, hoffe jemand kann mir da etwas weiterhelfen, da dies ja eine der Grundlagen des WWW
und dessen Entwicklung darstellt.

Ich wäre auch froh über links zu diesem Thema, wenn möglich in deutsch (liest sich leichter)
Diejenigen Quellen die ich bisher fand haben die meisten meiner Fragen nicht ganz klar beantworten
können.
Zu guter letzt: gibt es RFC auch in deutsch ? (denke mal nicht)

gruss

thorsten

An dieser Stelle allen Forumsteilnehmer ein GUTES NEUES JAHR !!!

  1. Hallo Thorsten!

    Bin über einige RFC gestolpert und habe diese interessiert durchgelesen (leider englisch,
    das ist sehr mühselig).

    Da RFC (request for comment = "bitte für kommentare")mit dem Internet (Arpanet) begann, wurde die officielle Sparache für RFCs Englisch.

    Ein paar Fragen sind hängen geblieben.
    Meine Definition zu RFC:
    RFC sind Vorschläge von verschiedenen Seiten um bestehende Standarts zu verbessern/erneuern
    oder um neue Standarts einzuführen.

    Jein. RFCs sind sozusagen "Notizen" zum verschiedensten Themen rund um Computer - Kommunikation.
    In RFC können sowohl Konzepte zu einem Thema vorgestellt werden wie Notizen zum Sitzungen etc.

    Unter http://www.rfc-editor.org/overview.html findest du viel mehr dazu (englisch)

    Dadurch das manchen Vorschläge von manchen in der Praxis eingesetzt und umgesetzt werden, kann es
    dann zu sogennantem Quasi-Standarts kommen.

    Wie Internetstandards entstehen ist selbst in einem RFC festgehalten worden ftp://ftp.isi.edu/in-notes/rfc2026.txt

    Wer definiert da eigentlich wann etwas zu einem offizielem Standart wird. Ist es nur das W3C ?

    Nein. Es ist nicht nur das W3C.
    Die RFC werden durch die The Internet Engineering Task Force http://www.ietf.org/ verwaltet.
    W3C wurde erst 1994 gegründet, RFCs gibts seit 1969.
    Die Grundidee des W3C's war die: Entwicklung allgemeine Protokolle um die Durchgreiffähigkeit (im Sinne von überall-einsezbar)und Evolution des WWW zu beschläunigen und leiten. [meine freie Übersetzung]
    Das W3C und die IETF sind Partnerorganisationen für Standardisierungsfragen. (sind aber nicht die einzigen wenn auch die größten)
    Das w3C erklärt sich in 7 Punkten http://www.w3.org/Consortium/Points/

    Irgendwo habe ich neulich gelesen, dass http auch so ein Quasi-Standart ist. Ist dieses Protokoll
    also kein offizieller Standart ? Oder war diese Aussage falsch und http ist offizieller Standart.
    Gibt es dann eine zentrale Stelle die Standarts absegnet und festlegt (W3C??).

    »»

    HTTP und HTTP1.1 ist ein Protokoll, (so wie FTP z.B.) das hat aber nichts mit Standards zu tun. Grob gesagt HTTP ist ein "Datenzugangsbeschreibung" für hypermediale Informationssysteme über TCP.
    HTTP1.1 ist ein "Draft Standard" (RFC 2616 ) und wird vom IETF - HTTP Working Group in Forum von RFCs behandelt.
    Bei HTTP arbeiten W3c und die IETF zusammen, wobei eher IETF die Verantwortliche ist. Es gab die HTTP-NG (httt-next generation) von W3C, an der aber zur Zeit nicht aktiv gearbeitet wird.
    http://www.w3.org/Protocols/
    http://www.ics.uci.edu/pub/ietf/http/

    Zu guter letzt: gibt es RFC auch in deutsch ? (denke mal nicht)

    Wie oben gesagt: die Sprache für RFCs ist Englisch.

    Ich hoffe, wenn auch nicht ausführlich, so zumindest in groben konnte ich dir etwas helfen.

    Grüße
    Thomas

  2. Zu guter letzt: gibt es RFC auch in deutsch ? (denke mal nicht)

    Ich fürchte, diese Riesenarbeit hat sich noch niemand gemacht.

    Aber suche doch mal per Suchmaschine nach der Nummer des Dich interessierenden RFC (z. B. "RFC 1034") in Dokumenten deutscher Sprache ...