Kay: Sendmail

Ich habe da eine Frage:

Per JavaScript habe ich eine Seite geschrieben, welche in einer Tabelle ausgewähltes aus vorhergehenden Seiten zusammenfasst. Nun möchte ich gerne den (dynamischen) Inhalt dieser Tabelle versenden lassen. Ich denke da an PHP oder Perl. Nur: wie kann ich jetzt ein solches Script variablen abfragen lassen, welche dann zum zu versendenden E-Mail führen?

Für die Unterstützung danke ich!!!

Kay

  1. php hat da eine schnukeelige mail() funktion

    im manual duerftest du was finden
    http://www.php-center.de/de-html-manual/

  2. Ich habe da eine Frage:

    Per JavaScript habe ich eine Seite geschrieben, welche in einer Tabelle ausgewähltes aus vorhergehenden Seiten zusammenfasst. Nun möchte ich gerne den (dynamischen) Inhalt dieser Tabelle versenden lassen. Ich denke da an PHP oder Perl. Nur: wie kann ich jetzt ein solches Script variablen abfragen lassen, welche dann zum zu versendenden E-Mail führen?

    In perl kann man ja wunderschoen externe Programme starten und  etwas in deren stdin
    "reinpipen". Das kann auch sendmail sein. Hat man die cgi-Uebergabeparameter schon
    in Variablen, dann wird's einfach: Dazu folgender Auszug aus einem perl-script:

    $msg = "Subject: testmail\nDies ist die email, die es zu verschicken gilt\n";

    open( MAIL, "sendmail user@domain.de" )
    print( MAIL $msg )
    close( MAIL )

    Der Text aus obiger Variable wird an den Adressaten user@domain.de uebermittelt.

    Hope it helps...

  3. Per JavaScript habe ich eine Seite geschrieben, welche in einer Tabelle ausgewähltes aus vorhergehenden Seiten zusammenfasst. Nun möchte ich gerne den (dynamischen) Inhalt dieser Tabelle versenden lassen. Ich denke da an PHP oder Perl. Nur: wie kann ich jetzt ein solches Script variablen abfragen lassen, welche dann zum zu versendenden E-Mail führen?

    Hättest Du statt der Tabelle ein Formular generiert, dann hättest Du genau das, was Du brauchst.
    Als "action"-Parameter des Formulars dann noch ein FormMailer-CGI-Skript, und fertig ist die Laube.