Phillip: text-align:center bei IE5

Ich habe zwei sich überlappende Schriftzüge mit position und text-align:center positioniert. Beim IE4 und bei Netscape sieht das recht gut aus, beim IE5 wird aber nix mehr zentriert!
Zu sehen unter: http://home.t-online.de/home/phillip.schuegner/test.htm

Wie muß ich den Quellcode verändern, daß auch IE5 den Inhalt des oberen Frames zentriert?

  1. Vielleicht gehts so:

    <div align="center">
    <div id="text1"><h2><font color="000099">REISEBÜRO SCHÜGNER</font></h2></div>
    <div id="text2"><h2><font color="6699FF">REISEBÜRO SCHÜGNER</font></h2></div>
    </div>

    Eventuell musst Du die äußere Ebene auch mit CSS zentrieren.
    Und, klappt's?

    MfG Simon

  2. Hallo!

    <style type="text/css">
    <!--
    h2{font-size:30pt;text-align:center;}
    #text1{position:absolute;z-index:2;top:10;};
    #text2{position:absolute;top:12;z-index:1;};

    //-->
    </style>

    1)Zu viele Semicolons!
    2) wo ist hier text-align?
    #text1{position:absolute;z-index:2;top:10;}; <--weg!
    #text2{position:absolute;top:12;z-index:1;}; <--weg!

    Ich habe deine Setie etwas umgeschrieben:
    <html>
    <head>
    <style type="text/css">
    <!--
    h2 {
    font-size:30pt;
    }
    #text1 {
    top:12px;
    z-index:1;
    }
    #text2{
    top:10px;
    z-index:2;
    }
    .kopf {
    position:absolute;
    width:100%;
    text-align:center;
    }

    //-->
    </style>
    </head>
    <body background="sky.gif">
    <div id="text1" class="kopf"><h2><font color="6699FF">REISEBÜRO SCHÜGNER</font></h2></div>
    <div id="text2" class="kopf"><h2><font color="000099">REISEBÜRO SCHÜGNER</font></h2></div>
    <div style="top:50px;" class="kopf"><hr width=70%></div>
    <div style="top:60px; font-weight:bold" class="kopf">BARGTEHEIDE     BAD OLDESLOE     BAD SEGEBERG     REINFELD</div>
    </body>
    </body>
    </html>

    Grüße
    Thomas

    1. Danke, das hat geklappt!
      Bei Netscape habe ich aber das Problem, daß er nicht über die ganze Breite des oberen Frames zentriert. Er läßt rechts noch einen Rand , so daß die Zentrierung über einen Punkt erfolgt der links neben der eigentlichen Mitte liegt.

      Weiß da noch jemand Rat?

      1. Hallo!

        Bei Netscape habe ich aber das Problem, daß er nicht über die ganze Breite des oberen Frames zentriert. Er läßt rechts noch einen Rand , so daß die Zentrierung über einen Punkt erfolgt der links neben der eigentlichen Mitte liegt.

        Ja, der NS lässt die Breite für den Scrollbalken aus.
        Leider.

        Grüße
        Thomas

        1. Bei Netscape habe ich aber das Problem, daß er nicht über die ganze Breite des oberen Frames zentriert. Er läßt rechts noch einen Rand , so daß die Zentrierung über einen Punkt erfolgt der links neben der eigentlichen Mitte liegt.

          »»

          Ja, der NS lässt die Breite für den Scrollbalken aus.

          Leider noch mehr. Ich habe die Trennlinie mal 100% breit gemacht. Der rechte Rand ist bei mir 87px, ein Scrollbalken aber nur 16px. Beim IE bleibt auch ein Rand, aber der ist so breit wie ein Scrollbalken.

          Wie kriege ich die 87px rechten Rand weg (bzw. bis auf die 16px für Scrollbalken)?
          Da muß es doch eine Lösung geben !?