Marvin Ludwig: Webdesigner freiberuflich?

Es gibt einige Webdesigner, die freiberuflich arbeiten. Ich habe aber schon öfters gehört, das man studiert haben muss um freiberuflich zu arbeiten. Weiß jemand, wie da die Rechtslage aussieht?

Danke

  1. Hallo Marvin,

    afaik mußt du nur freiberuflich arbeiten um freiberuflich zu arbeiten.
    Natürlich mußt du steuerrechtlich und sozialversicherungsrechtlich
    einiges beachten. Aber ansonsten: Just do it!

    CYa
    GONZO

  2. Es gibt einige Webdesigner, die freiberuflich arbeiten. Ich habe aber schon öfters gehört, das man studiert haben muss um freiberuflich zu arbeiten. Weiß jemand, wie da die Rechtslage aussieht?

    Danke

    Das kann man nicht so genau sagen, da der EDV-Bereich steuerrechtlich noch keine
    klaren Konturen angenommen hat. Ob man als Freiberufler, oder Gewerbetreibender angesehen
    wird, das hängt im EDV-Bereich meist von der Ausbildung ab. Bei einer wissenschaftlichen
    Ausbildung, z.B. als Dip. Informatiker, Mathematiker oder vergleichbaren mathematisch-
    wissenschaftlichen Ausbildung hat der Bundesfinanzhof eine Zuordnung zu den freien Berufen
    angenommen vorrausgesetzt die Tätigkeit besteht aus Ingenieurs- bzw. beratende Tätigekeiten.
    Handelt es sich aber überwiegend um eine Programmiertätigkeit, dann wird ein Gewerbe-
    betrieb angenommen. Künstlerische Berufe zählen allerdings auch zu den freien Berufen.
    Wo sich nun der Webdesigner einordnet ist schwer zu definieren und wahrscheinlich auch
    Auslegungssache.

    mfg.
    Stephan