Boris: Betriebssystemvergleich: Linux cs NT

Haudi, ihr!

Ich bin ja, wie vielleicht der/die eine oder andere weiß, in dem Team, welches die Internetseiten meiner Firma neu erstellt... Gut... jetzt hab‚ ich einen recht interessanten Auftrag übertragen bekommen, und zwar den, herauszufinden, welche Argumente es für, bzw. gegen Linux (im Vergleich zu NT) als Betriebssystem für einen Internetserver sprechen. Natürlich werd‚ ich auch selber suchen (auch im F-Archiv, klar doch!) aber ich frag‚ euch trotzdem jetzt schonmal, ob ihr da vielleicht von euren Erfahrungen erzählen könnt/wollt...
Jupp, soviel dazu, jetzt mach ich mich mal auf die Suche... *g*

vielen Dank für jede Antwort schonmal im Voraus!

Grüßle:

Boris

1. Hi Boris,

bei uns laufen einige Webserver unter Linux (Apache mit PHP3 und MySQL) seit langer Zeit sehr stabil. Ich kann leider nix zu WinNT sagen, da ich damit (was Webserver betrifft) keine Erfahrung habe.

Also, ich bin mit Linux mehr als zufrieden, die erreichte Stabilität wird wohl kaum von WinNT zu schlagen sein.

Ich habe da noch einen server-status-Ausdruck rumliegen, da lief der Apache 41 Tage ohne Panne (bei immerhin fast 30 GB Übertragungsvolumen, erzeugt durch mehr als 4 Mio. Zugriffe).
    Und dann musste ich auch nur für "administrative" Zwecke booten.

Servus
    Stephan

2. Hallo Boris !

jetzt hab‚ ich einen recht interessanten Auftrag übertragen bekommen, und zwar den, herauszufinden, welche Argumente es für, bzw. gegen Linux (im Vergleich zu NT) als Betriebssystem für einen Internetserver sprechen

Hab' Dir mal schnell was upgeloaded (deutsche Version)...
    http://nonline.de/fiasko/pages/unix-nt.html
    Speicher Dir die Seite aber am besten irgendwo ab,
    is'n bisschen viel zu lesen ;-)

Hoffe das hilft Dir weiter..

</mfg pepe>

3. Haudi, ihr!

Ich bin ja, wie vielleicht der/die eine oder andere weiß, in dem Team, welches die Internetseiten meiner Firma neu erstellt... Gut... jetzt hab‚ ich einen recht interessanten Auftrag übertragen bekommen, und zwar den, herauszufinden, welche Argumente es für, bzw. gegen Linux (im Vergleich zu NT) als Betriebssystem für einen Internetserver sprechen. Natürlich werd‚ ich auch selber suchen (auch im F-Archiv, klar doch!) aber ich frag‚ euch trotzdem jetzt schonmal, ob ihr da vielleicht von euren Erfahrungen erzählen könnt/wollt...
    Jupp, soviel dazu, jetzt mach ich mich mal auf die Suche... *g*

naja, es ist einmal von der Anschaffung her billiger. Wenn du so 10 Webserver da stehen hast, dann kannst du es dir kopieren, oder holst dir ne Distribution für 80 DM. Die kannst du dann überall installieren. Nebenbei ist die Stabilität von Linux einfach gigantisch. Du kannst so ziemlich alles machen, ohne den Rechner neu zu starten (neu IP, neue Hardwaretreiber, Softwareupdate....).

Dann ist Linux auch noch relativ sicher. Wenn du z. B. mal beim CCC auf dem Linux Deadmatch zugeschaut hast, dann weist du, wovon ich rede.

Auserdem kannst du der Software 100%ig trauen. Fast alles ist Open Source. Und wenn ich da mal an die peinliche Geschichte von Microsoft und dem NSA-Key denke, da wird einem schon ganz anders.

Du mußt nicht darauf warten, bis der Hersteller deiner Distribution nen Update herausbringt. Normalerweise sind bei Fehlermeldungen auf den Mailinglisten gleich die Updates ein paar Stunden später verfügbar.

Ach ja, als Internetserver macht sich Linux nicht schlecht. Es gibt eigendlich nix, was der Apache nicht kann.

4. Argument fuer Linux ist sicher, dass Linux fast fuer lau ist... und wenn man schon fuer NT zahlt, dann koennte man doch auch gleich Solaris nehmen.
    Waehrend die NT- und auch die Linux-PCs (die sollen aber auch schlecht konfiguriert sein)  oefters mal neu gebootet werden muessen, scheinen die Suns mit Solaris in einer anderen Liga zu spielen. Also wenn schon Geld ausgeben, dann fuer einen Sun Enterprise Server und Solaris... IMHO.

Und nebenbei gibt es natuerlich auch noch FreeBSD, QNX, BeOS und MacOS, die sich vielleicht auch ganz hervorragend fuer den Servereinsatz eignen moegen. Und natuerlich Solaris fuer PCs, was ich allerdings noch nie gesehen habe.

Hoffe, ich habe deine eindimensionale NT vs. Linux Sichtweise gehoerig durcheinandergebracht (ja, ich kriege Provision von Sun, *g*),

Bio

5. jetzt hab‚ ich einen recht interessanten Auftrag übertragen bekommen, und zwar den, herauszufinden, welche Argumente es für, bzw. gegen Linux (im Vergleich zu NT) als Betriebssystem für einen Internetserver sprechen.

Hi Boris,

in der ct war mal ein Artikel:

1. Jürgen Schmidt: (ju)
    Gemischtes Doppel
    Linux und NT als Web-Server im Test
    c't 13/99, Seite 186

Gibt es leider nicht online.

Mike

6. [ ...]  für, bzw. gegen Linux (im Vergleich zu NT) als Betriebssystem für einen Internetserver sprechen. [ ... ]

Gibt es Argumente dagegen?

Ich weiß nur, dass ein Freund von mir auf seiner Homepage (www.theofel.de/) einen Link zu genau einem solchen Vergleich drauf hat. Der Link lautet: http://www.unix-vs-nt.org/ Es gibt dafür also eine eigene Homepage!!!

Mein Kollege hat sich jetzt ein kleinen Server eingerichtet, der inzwischen 330 Tage uptime hat. (Zwischendurch mussten sie ihm mal den Strom abstellen)

mfg
    Klaus