rico sandmeier: Browser Erkennung?

hallo
hat irgend jemand eine ahnung wie man eine browser abfrage für wml und html erstellt?
z.b.
auf http://nowirez.com oder http://wapwarp.com
wird man automatisch verwiesen je nach browser
auf eine html oder wml startseite.
wie funktioniert das?
mfg
rico sandmeier

  1. hi,
    sei‚ mir nicht boese, aber in http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/53035.html hast Au schon keine Antwort bekommen, es bringt nichts, wenn Du sie jetzt nochmal stellst. (siehe auch FAQ http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm).

    IMHO findest Du unter http://www.wapforum.com die wap Spezifikation. Da in der Gegend muesste dann auch die Spezifikation zum JavaScript Pendant zu finden sein, da stehts dann drin.

    Jan Lehnardt

  2. hat irgend jemand eine ahnung wie man eine browser abfrage für wml und html erstellt?
    auf http://nowirez.com oder http://wapwarp.com
    wird man automatisch verwiesen je nach browser
    auf eine html oder wml startseite.
    wie funktioniert das?

    Ich habe leider zu wenige Informationen, um nachzuvollziehen, was da passiert.
    Aber Du scheinst davon auszugehen, daß diese Unterscheidung clientseitig geschieht.

    Ich war gerade mal auf einer dieser beiden seiten und wurde von der "/"-URL auf eine ASP-Seite weitergeleitet.
    Es könnte sehr gut sein, daß auf dem Server die "/"-URL durch eine Serveranwendung (wahrscheinlich ASP, auch CGI könnte ich mir vorstellen) realisiert wird, die über entsprechende Parameter (über CGI bekommt man den USER_AGENT mit, siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl03.htm#a18) die Weiterleitung serverseitig durchführt.

    Idee für ein Experiment: Verbinde Dich mal mit einem telnet-Client (!) mit diesem Server (Port 80, würde ich vorschlagen) und tippe von Hand einen HTTP/1.1-GET-Request ein.
    Als Antwort bekommst Du genau das, was der Browser auch bekommen würde - und wenn da ein serverseitiger redirect drin ist, dann kannst Du das erkennen.