Sancho: Gott steh ich aufm Schlauch- Framerei

Also eigentlich sollte ich das sicher wissen aber Ihr wisst ja wie das so ist...

ICh habe ein Frameset A und in diesem Frameset werden mittels Javascript unterschiedliche sinnmaessig aneinander haengende .htm dateien Geladen. Das tut.

Jetzt wollte ich in einem Frame mittels a href="" onclick an das Script das die Frames oben fuellt die jeweilige Variable uebergeben und er haette das ding wieder fuellen sollen.  Leider wurde dieses neue Frameset im Frame der es aufrief geoeffnet. Somit halt leider unbrauchbar.

Also dachte ich baue eine Frameset datei fuer jede Konstellation und rufe die dann auf. Also ruft frame 1 aus frameset A die Definitionsdatei fuer das Frameset B mit den Dateien $§%& auf.

Leider macht er das auch immer im selben Fenster. Target ... und so meine ich schonalles ausprobiert zu haben.

Kann mir jemand hlefen wie ich entweder das Javascript

Das eigentlich schon den parent parameter enthaelt oder den HTML Aufruf richtig gestalten kann...

Nur einen kleinen Tipp ... ich sitze jetzt schon Ca. 3-75 Stunden vor diesem Sch... oenen Ding und stehe sicher  auf dem Schlauch.

  1. Hallo,

    wie wäre es mit einem Link auf die Seite mit dem Problem?

    Gruss

    Harald

    1. Beinahe haette ich das Skript mit meinen psionischen Kraeften aus Sancho's Hirn gesaugt... aber dann habe ich Skrupel bekommen und denke nun, es waere wirklich besser wenn er es postet :-)

      Bio

      p.s.: vielleicht koennte man fuer das Forums-Archiv eine Art ''Voelliger Bloedsinn" Tag erfinden [_bloedsinn_], damit solche postings wie dies nicht archiviert werden?

      1. Beinahe haette ich das Skript mit meinen psionischen Kraeften aus Sancho's Hirn gesaugt... aber dann habe ich Skrupel bekommen und denke nun, es waere wirklich besser wenn er es postet :-)

        Bio

        p.s.: vielleicht koennte man fuer das Forums-Archiv eine Art ''Voelliger Bloedsinn" Tag erfinden [_bloedsinn_], damit solche postings wie dies nicht archiviert werden?

        Habe ich da vielleicht was vergessen???

        function menu(x)
           {
            if(x == "nothing")
            {
              document.forms[0].reset();
              document.forms[0].elements[0].blur();
              return;
            }
            if(x == "Rathaus")
            {
              parent.frames[1].location.href = "menumainheadrath.htm";
              parent.frames[0].location.href = "menumaincontrath.htm";
              parent.frames[2].location.href = "menumainrath.htm";
              document.forms[0].reset();
              document.forms[0].elements[0].blur();
              return;
            }
            if(x == "Buergermeister")
            {
              parent.frames[1].location.href = "menumainheadbume.htm";
              parent.frames[0].location.href = "menumaincontbume.htm";
              parent.frames[2].location.href = "menumainbume.htm";
              document.forms[0].reset();
              document.forms[0].elements[0].blur();
              return;
            }
            if(x == "Gemeinderat")
            {
              parent.frames[1].location.href = "menumainheadgera.htm";
              parent.frames[0].location.href = "menumaincontgera.htm";
              parent.frames[2].location.href = "menumaingera.htm";
              document.forms[0].reset();
              document.forms[0].elements[0].blur();
              return;
            }
            if(x == "Vereine")
            {
              parent.frames[1].location.href = "menumainheadvere.htm";
              parent.frames[0].location.href = "./menumaincontvere.htm";
              parent.frames[2].location.href = "./menumainvere.htm";
              document.forms[0].reset();
              document.forms[0].elements[0].blur();
              return;
            }
              if(x == "Start")
            {
              parent.frames[1].location.href = "./menumainheader.htm";
              parent.frames[0].location.href = "./menumaincont.htm";
              parent.frames[2].location.href = "./menumain.htm";
              document.forms[0].reset();
              document.forms[0].elements[0].blur();
              return;
            }
          }

        Das ist ein angepasstes SELFHTML Script...

        Es funktioniert auch wenn der Aufruf des Scripts in einem Pulldown menue steht... allerdings wuerde ich fuer die Leute die Angst vor diesen Menues haben eine ganz normale Textlink - Geschichte einbauen und dann oeffnet er das ganze im derzeitigen Frame...

        <a href="./menumainf2.htm" onclick="menu(Gemeinderat)";>GR</a>

        So haette ich erwartet dass das Script menu das wert GEmeinderat uebergeben bekommt und dann wieder die Frames von der Parent ebene aus fuellt... leider nicht

        Sorry Maenner aber ich stand tatsaechlich auf dem Schlauch...

        Eine URL gibt es nicht da ich hoffe dass keiner von Euch auf mein Festplatte kommt ;-)

        Danke Sancho

        1. Hi Sancho,

          <a href="./menumainf2.htm" onclick="menu(Gemeinderat)";>GR</a>

          Ich habe zwar keine Ahnung was du konkret meinst, aber vielleicht hilft das weiter

          <a href="./menumainf2.htm" onclick="menu(Gemeinderat);" target="Framename">GR</a>

          eventuell wenn der Link nicht ausgeführt werden soll noch onclick="menu(Gemeinderat);return false;"

          Viele Grüße

          Antje

          1. Hi Sancho,

            <a href="./menumainf2.htm" onclick="menu(Gemeinderat)";>GR</a>

            Ich habe zwar keine Ahnung was du konkret meinst, aber vielleicht hilft das weiter

            <a href="./menumainf2.htm" onclick="menu(Gemeinderat);" target="Framename">GR</a>

            eventuell wenn der Link nicht ausgeführt werden soll noch onclick="menu(Gemeinderat);return false;"

            Viele Grüße

            Antje

            Hallo Antje Du schon wieder...

            so also ich habe ein gegebenes Frameset. Dieses wird abhaengig von der Bentuzerauswuahl zusammengestellt. Jetzt moechte ich einfach noch die verschiedenen Konstellationen direkt ansprechen. Dies waere am besten ueber Aufruf des Scriptes Moeglich. Nur leider macht dieses Script die Frames dann unterhalb des aufrufenden Frames auf.

            Ich will also eine gegebene Framesetkonstellation mit einer neuen ueberschreiben. Gleiches Fenster, anderer Inhalt.

            Danke Euch allen.

            1. Hi Sancho,

              so also ich habe ein gegebenes Frameset. Dieses wird abhaengig von der Bentuzerauswuahl zusammengestellt. Jetzt moechte ich einfach noch die verschiedenen Konstellationen direkt ansprechen. Dies waere am besten ueber Aufruf des Scriptes Moeglich. Nur leider macht dieses Script die Frames dann unterhalb des aufrufenden Frames auf.

              Ich liege zwar sicher wieder falsch, aber in diesem Falle könnte es target="_top" heißen bzw. du baust für jede Auswahl einen eigenen Frame, der neu geladen wird.
              Schaue doch einfach mal im Chat vorbei. Beim direkten Gespräch kriegt man vielleicht raus, wo es genau hängt.

              Viele Grüße

              Antje