Kerstin: Laufschrift

Hallo,
Ich würde gerne Wissen mit welchem Befehl man in der Browserleiste unten Laufschriften einsetzen Kann

Dankeschön im Voraus

Kerstin

  1. hallo kerstin,
    so sieht laufschrift in html aus:

    <p><marquee>text</marquee></p>

    gruß,
    jan.

    1. <marquee>text</marquee></p>

      Das ist kein HTML, sondern proprietaerer IE-Schmutz!
      (* Leidende Geraeusche *)

      Ausserdem wollte Kerstin wahrscheinlich lieber in der Statuszeile scrollen...

      Tja, Kerstin, dafuer muss man ein JavaScript schreiben, dass in die Statuszeile immer neue Stuecke des Textes hereinschreibt, mit window.status=...

      Entweder selbst programmieren... oder irgendjemand ist so nett und postet eins, oder Du guckst bei www.internet.com nach deren JavaScript Archiv und nimmst es von dort.

      Bio

      1. hallo bio,

        ob IE-Schmutz hin oder her, funktionieren tuts unter IE(und im nächsten NN sicher auch) und das reicht für den anfang doch vollkommen aus oder? kommt natürlich drauf an wofür man's braucht...

        gruß,
        jan.

        1. »»(und im nächsten NN sicher auch)

          Nein, sicher nicht. Der Mozilla 5 stuetzt sich IMHO auf den W3C standart und da ist der marquee nicht drin. und das ist gut so, denn html ist eine beschreibungssprache und keine luftextanimiersprache, der marquee tag ist wie eineige andere auch gruendlich am HTML-grundsatz vorbei.

          Jan

          1. und wo ist er dann sonst noch drin außer im IE?

            1. Na, nirgendwo ausser im Buch 'Die 100 schlimmsten Browserfehler', dass ich demnaechst veroeffentlichen werden g

              Bio

              1. Moin!

                Na, nirgendwo ausser im Buch 'Die 100 schlimmsten Browserfehler', dass ich demnaechst veroeffentlichen werden g

                ;-) Jetzt mal im Ernst: Gibt es eine schöne Seite dazu, wo es im humorvollen Stil den proprietären Tags an den Kragen geht?

                Muß mal nachsehen, ist die Domain www.badhtml.de schon belegt? ;-)

                Michael

                1. hi michael,

                  ich glaube die seite

                  http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm

                  wird dein gral auf der suche nach einer anleitung für "bad-html" sein ;-)

                  ole (8-)>

            2. und wo ist er dann sonst noch drin außer im IE?

              der <marquee>? in keinem, das ist es ja!

              Jan

              1. aber mal davon abgesehen, mind. 80% der i-net user haben einen IE, d.h. das es bei mind. 80% funktioniert, also wieso erst umständlich ein javascript schreiben wenns doch auch einfacher geht...

                jan

                1. aber mal davon abgesehen, mind. 80% der i-net user haben einen IE, d.h. das es bei mind. 80% funktioniert, also wieso erst umständlich ein javascript schreiben wenns doch auch einfacher geht...

                  Hm... 20? Klingt billig...

                  Ach nein, doch 80...

                  Ich glaube, Du hast zu ca. 80% nicht verstanden, worum es bei HTML und Webdesign geht. Es geht unter anderem um Informationsfreiheit und damit auch um System- und Plattforumunabhaengigkeit. Mal darueber nachgedacht, warum Webdokumente NICHT als DOCs oder als PageMaker-Files geschrieben werden? (Zugegeben, mit PDF gibt sich Adobe alle Muehe, die Unabhaengigkeit wieder zu unterlaufen... aber dank PostScript und Ghostview eher vergeblich) Ausserdem haben garantiert keine 80% den IE, und wenn Dir Minderheiten von "nur 20%" sowieso egal sind und nichtmal die Muehe von (fuer mich, ach, was bin ich arrogant) maximal 30 Minuten Script-schreiben wert sind, dann wuensche ich Dir recht herzlich, in Baelde auch einmal zu den 20% der leider-weniger-Glueck-Habenden zu gehoeren.

                  Mit freundlichen Gruessen,

                  Bio

                  1. ...dann wuensche ich Dir recht herzlich, in Baelde auch einmal zu den 20% der leider-weniger-Glueck-Habenden zu gehoeren.

                    ich habe sowohl den NN als auch den IE und unzählige andere browser, mir ist schon klar was du meinst.

                2. hi jan,

                  laut dem letzten bericht von heise.de benutzen ca. 57-60 % der user der IE ca. 40-48% den NN und ca. 1-2 % andere wie z.B. Opera, Mosaik etc.

                  das ganze wurde verursacht, weil der neue NN so lange auf sich warten läst. bevor der IE 5.x rauskam war das verhältniss ca 46% IE zu ca 53 % NN zu ca. 1% andere

                  und wenn der neue mozilla so gut wird wie versprochen, wird der IE wieder einiges an boden verlieren.

                  also, bevor man unrecherchierte behauptungen postet, vieleicht erstmal schaun was wirklich ist ;-)

                  ole (8-)>

                  1. also, bevor man unrecherchierte behauptungen postet, vieleicht erstmal schaun was wirklich ist ;-)

                    hallo ole (oder wie auch immer), in allen statisticen ,inclusive meine eigenen, ist es aber zu sehen, dass der IE mind. über 60% hat... diese statistic stützt sich zwar nur auf private homepages, ist aber genauso relevant, denke ich...

                    gruß, jan.

                    1. Hi Jan,

                      in allen statisticen ,inclusive meine eigenen, ist es aber zu sehen, dass der IE mind. über 60% hat...

                      60% sind aber immer noch keine 80%. Der Anteil NN <-> IE ist IMO auch von der Site abhängig. Alles in allem sollte man HTML-Seiten so erstellen, daß möglichst viele Browser sie sehen könne. Okay, ich habe auch schon <MARQUEE> benutzt (zu Zeiten des IE3), aber das wurde auch vom NN angezeigt. Halt ohne Laufschrift.

                      Achja, die alten Zeiten. Als ich dauernd von Meldungen wie "image ist kein Objekt" begrüsst wurde, weil die Netsie-Fraktion gerne übersehen hat, daß der IE3 Bildwechsel nicht unterstützt hat ;-)

                      Gruß, Martin

                    2. hi jan,

                      wie gesagt ich bezog mich auf heise.de. ob das repräsentativ ist sei dahin gestellt (obwohl heise.de als recht objektiv angesehn werden darf).

                      und von bis zu 60% schrieb ich ja auch

                      :-)

                      ole (8-)>

                      PS: das sich hier nicht schon wieder der "BROWSERKRIEG" anbahnt...bitte !!

                      1. hallo ole,

                        PS: das sich hier nicht schon wieder der "BROWSERKRIEG" anbahnt...bitte !!

                        ich hasse das auch, wenn sich leute über browser streiten (nochmehr wenn ich davon betrofffen bin)

                        also kriegsbeil begraben. gruß jan.

  2. Hallo,
    Ich würde gerne Wissen mit welchem Befehl man in der Browserleiste unten

    Laufschriften einsetzen Kann

    Hallo Kerstin,

    das geht mit Javascript. Den Quellcode findest du hier:
    < http://javascript.internet.com/scrolls/classic.html>

    MfG
    David

    1. hallo david,

      warum so umständlich? mit html geht's doch auch ganz einfach. es muss doch nicht immer gleich ein javascript her...

      gruß,
      jan.

      1. hallo david,

        warum so umständlich? mit html geht's doch auch ganz einfach. es muss doch

        nicht immer gleich ein javascript her...

        gruß,
        jan.

        [link: http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/53651.html

        1. < http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/53651.html>

          du hast vergessen die eckige klammer zu setzten

          jan