Jens Wollschläger: hidden files, absolute pfadangabe

Hallo Forum!
Ich hab immer noch nicht rausgekriegt, wie ich mit WS_FTP den Pfad für das aktuelle Verzeichnis anzeigen lassen kann. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich versteckte Dateien anzeigen lassen kann. Ich hab vor ner Weile .htaccess ausprobiert, und die Datei nicht gefunden, als ich das Verzeichnis löschen wollte. Wird die automatisch versteckt?
Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung als ich, danke........Jens

  1. Hallo Forum!

    Hi Jens.

    Ich hab immer noch nicht rausgekriegt, wie ich mit WS_FTP den Pfad für das aktuelle Verzeichnis anzeigen lassen kann.

    Der wird dich automatisch über den beiden Verzeichnisfenstern angezeigt. Ansonsten Rechtsklick ins Fenster > FTP Commands > PWD.

    Ausserdem weiss ich nicht, wie ich versteckte Dateien anzeigen lassen kann.

    Versuch' mal, ins Feld "File Mask" (unter dem Button "MkDir") einzugeben: .*

    Gruß,
    Stefan

    1. Ausserdem weiss ich nicht, wie ich versteckte Dateien anzeigen lassen kann.

      Versuch' mal, ins Feld "File Mask" (unter dem Button "MkDir") einzugeben: .*

      Nach meiner Erfahrung wird das, was dort eingetragen wird, als Parameterwert an das Kommando angehängt, welches auf dem Server ausgeführt wird, um den Verzeichnisinhalt zu bestimmen (der dann von WS_FTP lokal angezeigt werden soll).

      Auf einem UNIX-Server ist dies das Kommando "ls -l ", und der hier einzutragende Operand lautet deshalb sinnvollerweise "-a" (= "zeige auch Einträge an, die mit *.' beginnen" - denn normalerweise sollen die Metaeinträge "." und ".." sowie Dateien, welche nur zu Verwaltungszwecken existieren, absichtlich nicht angezeigt werden).

      ".*" funktioniert im Prinzip auch, denn die Liste der anzuzeigenden Dateien wird auf diese Weise ("ls -l .*") genauer spezifiziert: Alles, was mit "." anfängt.
      Allerdings: Wenn dort ein Parameter angegeben wird, der kein Schalter ist, dann wird dieses "ls"-Kommando (jedenfalls von meinem Server) im Modus "-d" ausgeführt, d. h. "wenn ein Verzeichnis vorliegt, dann zeige mir bitte gleich auch noch rekursiv dessen Inhalt". Also wird in diesem Fall der Inhalt des gesamten Verzeichnisbaums (!) "flachgeklopft" in WS_FTP eingeblendet ...

      1. Hi Michael,

        Auf einem UNIX-Server ist dies das Kommando "ls -l ", und der hier einzutragende Operand lautet deshalb sinnvollerweise "-a"

        Stimmt, das funktioniert auch (soeben getestet). - Klar, wenn man davon ausgeht, daß FTP lediglich ein ganz normales 'ls -l' an den Server schickt... ;-)

        Gruß,
        Stefan